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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.08.2023, 11:44
LouiseII LouiseII ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.08.2023
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Standard Treibstofftank Leckage

Moin zusammen, habe ein ernsthaftes Problem mit einem Stahltank (Eisen), vermutliches Herstellungsjahr 1985, Einzelanfertigung mit Schweißnähten, 200 Liter. An einer nicht zugänglichen Stelle (von außen) jetzt plötzlich Leckage, ca. 1 Ltr. Diesel pro Tag. Hat Jemand Erfahrung damit, wie die Leckage von innen abgedichtet werden kann ? Epoxy, GFK ?, sog. Metallkitt ? Für jede Information dankbar. Ein Tankausbau/ Erneuerung würde bedeuten, dass die Maschine mit Getriebe ausgebaut werden müsste, sowie die Öffnung des Fußbodens samt Entfernung des Stahlgerüstes. Bin für jede Info dankbar !
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  #2  
Alt 15.08.2023, 12:21
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
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Standard

Alles flicken ist nur ein temporäres lösen .. wenn eine Stelle anfängt geht es bald weiter...

Entweder ausbauen und neu machen ... Kann man gleich mit anderen arbeiten verbinden die man schlecht bis nie machen kann ...

Oder eventuell gibt jemanden der den ich ank innen mit Kunststoff auskleiden kann ... Aber da müsste man auch gut überall rankommen
__________________
Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #3  
Alt 16.08.2023, 07:55
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
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Die Erfahrung zeigt das, da nur großes Kino auf Dauer Freude bereitet. Also lieber schnell damit abfinden und durchziehen, wie Flickschustern und irgendwann die Freude verlieren.
__________________
Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
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  #4  
Alt 16.08.2023, 08:18
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
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Hallo,
bis zum Ende der Saison würde ich das Leck mit Metallknete verschließen und mich zwischenzeitlich bei entsprechenden Firmen nach einer Innenbeschichtung erkundigen. Bei einer entsprechenden großen Revisionsluke sollte das ohne Ausbau gehen.
Falls der Tank von oben komplett zugänglich ist könnte man auch die Oberseite abtrennen und einen neuen Tank in den alten einsetzen.
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
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  #5  
Alt 16.08.2023, 12:37
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
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Standard

Mooin,

ich würde nicht mit irgendwelchen Provisorien rumexperimentieren.

Wenn die Flickschusterei nicht hält und es kommt zu einer "Gewässerverunreinigung" bist du dran und wirst einen Riesenspaß mit der Umweltbehörde und deiner Versicherung bekommen.

Wenn die Platzverhältnisse es erlauben, würde ich einen Zusatz- bzw. Tagestank einbauen. Damit könntest du wenigstens die Zeit bis zur Reparatur überbrücken.
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
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  #6  
Alt 20.08.2023, 19:28
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Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
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MultiMetall dichtet auch unter Öl ab, ist aber nicht billig.
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Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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  #7  
Alt 20.08.2023, 19:43
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sporty sporty ist offline
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Hi
Wenn auf dem Boot noch Platz ist würde Meiner Einer den alten Tank "out oft order" nehmen und einen neuen einbauen.
200L ist ja noch überschaubar.
Im LKW- Bereich gibt es Lieferanten mit einem umfangreichen Programm fertiger Tanks der unterschiedlichsten Formen und Größen, oder der Möglichkeit von Sonderanfertigungen.
Konkret kann ich Dir gerade keine Adresse nennen.
Der Katalog liegt mehrere Fahrstunden entfernt an Bord.
Das Netz könnte helfen.
Grüße
Jürgen
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  #8  
Alt 20.08.2023, 19:45
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Kein Pfusch! Wenn der Tank reißt und die Bilge flutet, viel Spaß.
Bau nen Tagestank ein.
Was Du machen kannst, ist u.U. eine Flextankblase in den Tank zu setzen um noch die Saison abschlièssen zu können. Schau mal bei SVB.

Tank aufschneiden, Flextank einlegen und verschlauchen.
Deine Tankanzeige ist aber dann inop.
Der alte Tank wird dann für die Nachfertigung entnommen.
Je nach Rumpfmaterial und Montage würde ich V4A in Betracht ziehen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #9  
Alt 20.08.2023, 20:50
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Für mich kommt da nur ein neuer Tank in frage.
Alles andere ist eine dauerbaustelle.
Wenn der Tank an einer Stelle durch ist weden immer mehr Stellen kommen.
Und bei jeder Fahrt zu hoffen das nicht ein neues Leck kommt macht kein Spass.

Aber manche mögen es immer nur schnell, kostengünstig eine kleine knochel Rep. zu machen und damit eine kleine Zeit zu überbrücken.

Aber ich will Boot fahren und nicht mit unnötigen vorhersehbaren Dauerbaustellen meine Freizeit verbringen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #10  
Alt 20.08.2023, 20:56
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Kein Pfusch! Wenn der Tank reißt und die Bilge flutet, viel Spaß.
Bau nen Tagestank ein.
Was Du machen kannst, ist u.U. eine Flextankblase in den Tank zu setzen um noch die Saison abschlièssen zu können. Schau mal bei SVB.

Tank aufschneiden, Flextank einlegen und verschlauchen.
Deine Tankanzeige ist aber dann inop.
Der alte Tank wird dann für die Nachfertigung entnommen.
Je nach Rumpfmaterial und Montage würde ich V4A in Betracht ziehen.
Vorher mit Wasser füllen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Oder lange mit Luft durchblasen !!!!!!!!!!!!!!

Ich will nicht in den Nachrichten Lesen Boot Explodiert.
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  #11  
Alt 20.08.2023, 20:59
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Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Vorher mit Wasser füllen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Oder lange mit Luft durchblasen !!!!!!!!!!!!!!

Ich will nicht in den Nachrichten Lesen Boot Explodiert.
Bei Diesel?
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Gruß Oliver

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  #12  
Alt 20.08.2023, 21:16
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
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Ja, bei Diesel.
Genug Temperatur und Funken dann zündet der auch.
Flex, Schneidbrenner.........

Mit der Laubsäge besteht keine Gefahr
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Gruß Jogie,
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  #13  
Alt 20.08.2023, 23:25
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apiroma apiroma ist offline
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Tank vor irgendwelchen Arbeiten zu inertisieren ist doch wohl logisch!
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  #14  
Alt 23.08.2023, 00:59
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Kaleu Kaleu ist offline
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Zitat:
Zitat von Dorfteich-9A Beitrag anzeigen
Bei Diesel?
Ja, auch bei Diesel.
Und erst Recht, wenn der Tank nach dem entleeren, warum auch immer, mit Frischluft gespült wurde.
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  #15  
Alt 23.08.2023, 15:58
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Ich hatte meinen 140L Benzintank 2x mit Wasser gefüllt und dann mit Föhn getrocknet, der Alu-Schweißer war zufrieden.
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