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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Restauration Sealine Conti 19
Moin,
Ich bin auf der Suche nach Bilder und Zeichnungen von einer Sealine Conti 19. Ich bin am restaurieren und habe die Vermutung das die Motorverkleidung nicht original ist. Es sieht aus als wäre hier Nachträglich etwas geändert worden. Vielleicht hat jemand Bilder oder Zeichnungen vom originalen Zustand. Lg Gerold |
#2
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Moin,
Ich habe da mal eine Frage, bei mir im Boot wurde (ich vermute) Antifouling in die Bilge gestrichen. Jetzt muss ich da die Stringer erneuern und noch andere Teile lamentieren. Dieses möchte ich mit Epoxyharz und Glasgewebe machen. Diesen Bilgenanstrich habe ich versucht zu schleifen, das wird nicht was bis jetzt einigermaßen funktioniert ist Flex mit Stahlbürste. Wie weit sollte man die alte Farbe runter schleifen oder reicht anrauen? LG Gerold |
#3
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Hier noch ein paar Bilder
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#4
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ich würde die Farbe anschleifen und dann grundieren dann Bilgenfarbe drüber, oder auf die Grundierung verzichten je nach dem
wenn die Farben sich nicht vertragen wirst du das schnell merken
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Ich hatte auch einmal eine Conti 19. Was meinst du mit Motorverkleidung?
Die schwarze Farbe in der Bilge war original. So sah meine aus.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk
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#6
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Hab das gleiche mit einer Nummer kleiner durch Conti 18.
Stringer sehen auf alle Fälle gleich aus. Am besten hat für mich eine Fächerscheibe auf der Flex funktioniert. Staubt halt wie die Sau. Es reicht wohl die Farbe gut anzuschleifen und dann kann man da auch drüber lamieren. Neue Stringer im Baukastensystem Wieder heile
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#7
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Hallo,
Vielen Dank schon mal für die Antworten, Tips und Bilder. Das mit der Fächerscheibe habe ich noch nicht probiert bis jetzt habe ich Einhandwinkelschleifer mit Stahlbürste genommen. Es ist sehr Mühselig. Mit der Motorabdeckung meine ich die kompl. Motorverkleidung. Bei meine Conti 19 hat man da wohl ein Liegefläche drüber gebaut. Aber dadurch auch den Motorzugang sehr verbaut. Ich vermute das ist Original nicht so gewesen. Wie war der Tank befestigt? Hier lag der Tank lose auf einer Gfk Platte die nicht gerade stabil war. Gruß Gerold Geändert von Leibeknilk (06.05.2021 um 22:40 Uhr) |
#8
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Ah,jetzt weiss ich was du meinst. Tja, da hab ich auch lange überlegt wie man da an den Motor kommen soll.
Ohne Säge geht es nicht. Keine Ahnung was sich Sealine da gedacht hat, bei mir war der Luftfilter so dicht an der Liegefläche das man den nicht abbekommen hat. Ich hab leider keine Fotos von der Sägeaktion gemacht. Rechts und links vom Motor die Liegefläche mit der Kreissäge ausgesägt und später schraubbar wieder eingebaut. Zum Tank kann ich nichts sagen, da war ich nie dran.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#9
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hallo Gerold
vielleicht hilft Dir das Bild weiter. Bei meiner Scand 26 (mit 5,7l V8) war das ursprünglich auch so. Hab dann die hintere Sitzbank dann komplett ausgebaut da ich immer das Gefühl hatte im "Keller" zu sitzen. Habe dann einen neuen erhöhten Boden mit Klappen eingebaut. Hat super funktioniert. Einziger kleiner aber verschmerzbarer Umstand war dass die Stehhöhe in dem Bereich nicht mehr da war, aber das war das kleiner Übel. War ein tolles Schiff. Dem traure ich heute noch nach. Die beiden Seitenteile waren auch zum hochklappen so dass der Motor komplett zugänglich war. Die Sitzbänke BB/Stb. waren an Schienen eingehängt und daher leicht und schnell zu entfernen. LG Roland Geändert von seaspray (08.05.2021 um 21:44 Uhr) |
#10
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Motorabdeckung
Hallo und Moin,
So ungefähr habe ich mir das auch vorgestellt. Den Deckel als Haube zum hochklappen und auch abnehmbar und die Liegefläche abnehmbar. Ich muss mir da noch Gedanken machen. Aber so wie es war ist es blöd, man sollte doch vernünftig an den Motor kommen. Danke für Bilder und Tips. Der Schwiegersohn ist dabei das Antifouling abzukratzen und dann soll es bis auf dem Gelcoat abgeschliffen werden. Hat hier noch jemand einen Tip. Das ist ja auch eine Arbeit für jemanden der etwas verbrochen hat. Lg Gerold |
#11
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Sealine und vernünftig an den Motor kommen scheinen zwei Dinge zu sein, die nicht zusammen gehören. Für den Impellerwechsel habe ich ganz lockere 7cm Platz zwischen Pumpe und Schottwand, etwa in einer Armlänge unter der Oberkante, und diese blöden Bretter links und rechts vom Motor gibts bei meiner auch, was den Zugang zu anderen Wartungsteilen erheblich erschwert.
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Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß |
#12
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Zitat:
Bei mir war der Zugang zum Impeller auch ziemlich knapp (siehe Bild 1), vielleicht ein paar cm mehr als bei Dir. Hab mir dann in höhe des Impellers an der Trennwand ein etwas grösseres rundes Loch reingemacht (mit Lochsäge) und dann verschliessbar gemacht. So konnte ich vom Vorraum aus (grosser Bilgenraum) relativ bequem den Impeller wechseln. Die Seitenbretter würde ich einmal abtrennen und steckbar machen. LG Roland |
#13
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Am Wochenende habe ich ein wenig Antifouling gekratzt und geschliffen. Das werde ich wohl noch ein Paar Tage machen müssen.
Schönes Restwochenende |
#14
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Moin,
Mal ein kurzer Überblick zu meiner Restauration der Sealine Conti 19. Stringer und Schotten sind einlameniert . Motorabdeckung ist neu gestaltet mit gutem Zugang für Arbeiten am Motor. Boden ist auch vorbereitet. Ich werde einen Bericht mit Bilder verfassen aber das dauert noch ein wenig. Jetzt habe ich den Kajütboden auf gemacht um zu schauen wie es darunter aussieht. Nein, da hat einer der vorherigen Eigentümer eine Kleine Luke eingebaut und hat dabei den. Ich nenne ihn mal Tragbalken beschädigt. Der hat dann Wasser gezogen und ist jetzt weich. Ich habe den jetzt komplett entfernt. Jetzt meine Frage : was wurde da für Holz verbaut zw was würdet ihr jetzt nehmen. Ich werde es komplett neu verkleben und laminieren mit Epoxy Harz. Gruß Gerold |
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