boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2023, 20:32
Maenz Maenz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2023
Beiträge: 11
Boot: Aquatron 2165 AFT
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard Alpha One Gen 2 - Schaltzugweg zum Antrieb plötzlich anders

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich möchte mich als neues Forenmitglied kurz vorstellen und hoffe auf etwas Hilfe, da ich einfach nicht weiter weiß.... Ich heiße Jens, seit 2 Jahren Besitzer einer Aquatron 2165 AFT mit Mercruiser 5.7l Alpha One Gen 2 Antrieb und wohne in der Nähe von Rinteln. Hauptrevier ist die Weser und der Mittellandkanal.

Letztes Jahr hatte ich Probleme mit der Schaltung. Wenn ich von Rückwärts nach Neutral geschaltet hab kuppelte der Antrieb manchmal nicht aus. Meine Vermutung war der Schalter der den Motor kurz abstellt und somit die Kraft von der Schraube nimmt.

Ich hab also den Schalthebel in alle Richtungen bewegt und gesehen, das der Schalter sich dabei nie bewegt... also muss da etwas an dem Schaltweg wohl falsch eingestellt sein...

Dann habe ich die Wege der, ich nenn sie mal "Hülse" (Remote Control Shift Cable, auf einem der Bilder gelb markiert), markiert, den Weg nachgemessen und dann die Einstellschraube mal in die eine, mal in die andere Richtung 10 Umdrehungen verstellt um zu sehen, was dann mit dem Schalter passiert.

Plötzlich sprang dann beim Bewegen des Gashebels der Schaltzug und die Wippe zurück und ich konnte danach nicht mehr in den Rückwärtsgang schalten!

Es ist jetzt auch so, dass ich den Schaltzug viel weniger herausziehen und die Hülse nur noch bis zur Neutralmarkierung ziehen kann... während in der anderen Richtung die Hülse deutlich über die Markierung und den Gewindebereich geht und jetzt überdeckt. (siehe Anhang mit meiner Skizze)

Was ist hier nur passiert? Wenn ich den gelösten Schaltzug bewege und jemand den Propeller dreht dann schaltet er auch... nur kann ich das mit den Wegen des Schaltzugs nicht mehr einbauen!

Kann es sein, das am Antrieb, da wo der Schaltzug das Schaltgestänge im Antrieb bewegt, irgend etwas "übergesprungen" ist? Bei dem Gestänge zwischen Antriebsoberteil und -unterteil sitzt alles wie es soll und bewegt sich auch, bei hochgefahrenen Antrieb konnte ich das auf der Rückseite sehen.

Was kann / soll ich tun um den Fehler einzugrenzen oder hat jemand eine Lösung / Idee bereits für mich?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe und Unterstützung!

Beste Grüße
Jens
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schaltzug5.JPG
Hits:	22
Größe:	45,3 KB
ID:	986053   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schaltzug4.jpg
Hits:	31
Größe:	41,8 KB
ID:	986054   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schaltzug7.JPG
Hits:	20
Größe:	50,2 KB
ID:	986055  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.05.2023, 20:59
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.467
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.947 Danke in 2.696 Beiträgen
Standard

Hallo Jens,

evtl. hat sich die Sicherungsschraube für den Schaltzug im Bell Housing gelöst.
(Schaltung im Antrieb)
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.05.2023, 21:19
Maenz Maenz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2023
Beiträge: 11
Boot: Aquatron 2165 AFT
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Werner! Danke für die schnelle Antwort!

Ich hab mir mal ein paar Ersatzteillisten angeschaut.... im Bellhousing ist so ein Plastikteil in welches der Schaltzug eingehängt wird, aber da sehe ich keinerlei Schraube die das sichert. am Schaltzug selber ist am Ende eine Hülse aufgepresst zum einhängen. (Siehe Bilder)

ich hab schon überlegt, ob im Bellhousing der Hebel, der durch das schwarze Kunststoffteil bewegt wird, übergesprungen ist. nur müsste dafür ja viel Spiel vorhanden sien damit das passieren könnte....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schaltzug8.jpg
Hits:	17
Größe:	38,8 KB
ID:	986073  
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.05.2023, 21:25
Maenz Maenz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2023
Beiträge: 11
Boot: Aquatron 2165 AFT
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Das komische ist ja auch, das auf der Seite zum Bellhousing der Zug länger geworden sein muss und bei der Schaltmechanik am Motor ist er kürzer geworden.. das schwarze Teil, welches ich immer Hülse genannt habe, kann ich viel weniger herausziehen als vorher
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schaltzug10.JPG
Hits:	12
Größe:	17,3 KB
ID:	986077  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.05.2023, 21:28
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.654 Danke in 4.010 Beiträgen
Standard

Lass mal etwas Getriebeöl unten am Antrieb ab ob Metallabrieb im Öl ist .Leider kommt es bei Alpha one Gen 2 vor . das sich die Lagerschale vom Vorwärtslager ins Gehäuse frist und dadurch die Propwelle nach hinten verschiebt .Dann passt die Schaltung auch nicht mehr .weil die Schaltklaue mit nach hinten geht .War bei einem meiner Antrieben mal so .Muß bei dir nicht sein,kann aber
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.05.2023, 21:28
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.467
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.947 Danke in 2.696 Beiträgen
Standard

in diesem Video siehst Du die Schraube: https://www.youtube.com/watch?v=PZN-HHuIDPI&t=340s
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.05.2023, 22:04
Maenz Maenz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2023
Beiträge: 11
Boot: Aquatron 2165 AFT
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard

@Andy! Hallo Andy! Danke für den Tipp! Mein Öl ist ohne Metallabrieb und immer noch gleichmäßig grün. Das mit dem Getriebezug ja auch ganz plötzlich passiert bei meiner Bastelei

@Werner Danke für das Video! Dann werde ich wohl oder übel mal den Antrieb abnehmen denn es kann ja nur etwas auf der Seite sein!

So um das ganze nochmal zu verstehen da ich da auch keine vernünftigen Videos und Informationen gefunden habe.... wie funktioniert das mit dem Schalter? Ich hab gedacht es gibt einen kurzen Moment wo der Schalter beim Zurücknehmen des Gashebels ausgelöst wird... nur wie funktioniert das mechanisch? ich muss meinen Gashebel soweit nach vorne schieben bis der Gang eingelegt ist und sich dann erst das Gas am Vergaser mitbewegt. Dann bewegt sich die Schaltwippe um den Schalter minimal... nur das sieht nicht so aus ob mein Schalter jemals gedrückt wird. Gibt es ein Video wo man das mal in Aktion sieht ?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.05.2023, 22:13
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.467
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.947 Danke in 2.696 Beiträgen
Standard

Der Schalter (Kill-Switch) unterbricht beim Gang herausnehmen ganz kurz die Zündung, damit der Gang leichter/überhaupt raus geht.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.05.2023, 22:40
Maenz Maenz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2023
Beiträge: 11
Boot: Aquatron 2165 AFT
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard

nur wie funktioniert das? Die Mechanik die den Schalter bewegen soll verstehe ich nicht... es gibt ja eine Wegstrecke die der Schaltzug allein ohne Gas durchläuft und hier müsste es einen Punkt geben die dann die Schalterwippe bewegt, möglichst nur beim Gas wegnehmen, nur wie?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.05.2023, 07:44
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Hast Recht, keiner schreibt WIE es funktioniert.

Von der Schaltbox geht ein Zug zur Wippe.
Von der Wippe geht ein Zug zum Z-Antrieb.

Beim Gang raus nehmen bleiben die Zahnräder im Z-Antrieb im Eingriff weil der Motor dreht und die Schraube durch das Wasser abgebremst wird. Also Reibhaftung auf den Zahnflanken.

Bewegst du den Schalthebel Richtung neutral, dann bewegst du die Wippe weil der hintere Zug "klemmt"
Irgendwann geht die Rolle in die Ausbuchtung und der Mikroschalter schaltet durch, womit die Zündung kurz aussetzt.

Durch das nun fehlende Drehmoment des Motors wird die Klemmwirkung der Zahnräder aufgehoben und da die Wippe unter Federspannung steht zieht diese nun den hinteren Zug.

Die Funktion ist also nur beim Gang raus nehmen erforderlich.

Hoffe das versteht jemand.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.05.2023, 14:49
Maenz Maenz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2023
Beiträge: 11
Boot: Aquatron 2165 AFT
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard

ah ok! Dann ist es ja klar, warum ich mit dem Verstellen des Schaltzuges keinerlei Unterschied sah und der Schalter nicht auslöste....

Durch die Gegenkraft des noch eingekuppelten Antriebs auf den Schaltzug wird beim Auskuppeln eine gegenkraft erzeugt (wie beim Tauziehen....) und die bewirkt dann das der Schalter auslöst.... und das erklärt dann ja auch, warum bei schlechten Schaltzügen mit viel Reibung oder viel Spiel dann der Schalter nicht funktioniert... da ist die Kraft des Ziehens am Schalthebel größer als die Kraft die der eingekuppelte Antrieb auf den Bowdenzug erzeugt und die reicht nicht aus um die Wippe umzulegen!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.05.2023, 15:17
Maenz Maenz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2023
Beiträge: 11
Boot: Aquatron 2165 AFT
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Und ich habe nun herausgefunden was nun mit meinem Schaltzug los ist....

ich habe einfach mal den Schaltarm zwischen Ober- und Unterteil mit einer Schraubzwinge blockiert.... beim eingelegten Vorwärtsgang konnte ich den Zug keinerlei bewegen. Als ich dann das gleiche mit dem Rückwärtsgang gemacht habe konnte ich den Zug ohne Probleme vor und zurück bewegen.... also ist eindeutig der Mitnehmer/Schieber, der im Bellhousing sitzt , über den Schalthebel gerutscht und sitzt nicht mehr zwischen den Führungen sondern davor

ich hab nun gehofft, ich könne den Schaltarm in einer Position fixieren und den Mitnehmer wieder drüberschieben, aber das klappt nicht... also doch Antrieb ab
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schaltzug11.jpg
Hits:	17
Größe:	23,2 KB
ID:	986109   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schaltzug12.jpg
Hits:	18
Größe:	26,0 KB
ID:	986110   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schaltzug13.jpg
Hits:	19
Größe:	27,4 KB
ID:	986111  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.05.2023, 18:19
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Du hast zwar kein Danke gedrückt, aber ich helfe trotzdem mal weiter.
Den unteren Teil vom Z-Antrieb die Schrauben etwas lösen und 10mm nach unten ziehen, aber mit den Schrauben noch halten.
Jetzt kannst du die senkrechte Schaltstange drehen. Wird ja nicht mehr vom unteren Schuh begrenzt.
Vielleicht findest du eine Stellung wo es wieder rein rutscht.
Abbauen kannst du immer noch.
Pass auf den X-Ring für den Ölkanal auf.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 23.05.2023, 10:14
Maenz Maenz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2023
Beiträge: 11
Boot: Aquatron 2165 AFT
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Mani! Den Button hab ich noch gar nicht wahrgenommen.... bin auch erst seit 2 Tagen hier im Forum! Das hab ich aber jetzt nachgeholt und bedanke mich hiermit auch noch direkt für diesen Tipp!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 23.05.2023, 11:51
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Alles gut, war auch etwas ironisch gemeint.
Es soll hier Leute geben, welche da mehr Wert drauf legen.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 23.05.2023, 12:15
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.943
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Du hast zwar kein Danke gedrückt, aber ich helfe trotzdem mal weiter.
Den unteren Teil vom Z-Antrieb die Schrauben etwas lösen und 10mm nach unten ziehen, aber mit den Schrauben noch halten.
Jetzt kannst du die senkrechte Schaltstange drehen. Wird ja nicht mehr vom unteren Schuh begrenzt.
Vielleicht findest du eine Stellung wo es wieder rein rutscht.
Abbauen kannst du immer noch.
Pass auf den X-Ring für den Ölkanal auf.

Gruß Mani
Das wird nicht funktionieren, normal kann der Schuh auch nicht raus rutschen. Das kann nur passieren wenn die Schaltung nicht richtig eingestellt ist und oder der Antrieb zu weit schaltet, weil da drin irgendwas nicht stimmt.
Vielleicht findet er wirklich den Punkt wo das wieder richtig zusammen rutscht. Die Ursache für das Problem ist damit aber nicht aus der Welt geschafft.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog

Geändert von von Jürgen (23.05.2023 um 12:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 24.05.2023, 19:50
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Fahr einmal den Trieb ganz hoch und kontrolliere von hinten ob die Schaltstange vom Triebunterteil korrekt im Schaltschiffchen der Glocke sitzt.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 28.05.2023, 20:10
Maenz Maenz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2023
Beiträge: 11
Boot: Aquatron 2165 AFT
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard Gelöst

Erst einmal ein herzliches Dankeschön für Eure zahlreichen Tipps und Ratschläge!

Nachdem ich alles versucht habe die Schaltklaue im Gimbalgehäuse durch Tricks wieder in die richtige Position zu bringen und keinen Erfolg hatte hab ich mich heute am Pfingstsonntag dran gemacht den Antrieb hinten abzubauen.....

Ab ist ja einfach.... die Hubzylinder Stange rausziehen und 6 Schrauben los... viel geruckele und das Ding war ab! Und es war tatsächlich die Schaltklaue nicht am Hebel sondern daneben...

Nun also die alte Dichtung abgeschabt, die Wellendichtringe und den Wasserdichtring ausgetauscht bisschen alles noch mit Plast-o-Seal eingeschmiert und dann alle beweglichen Teile mit der Fettpresse befüllt, auch die Kurbelgelenke und alles wo ein Schmiernippel am Antrieb war. In dem Zuge hab ich auch gleich das Gimballager auf Geräusche überprüft und die Faltenbälge kontrolliert.

Nur das Ding jetzt wieder zusammenzuschrauben war ein totaler Akt! Mit einer Leiter als Kranersatz und einem Flaschenzug hab ich dann den Z-Antrieb positioniert und mit total viel geruckele ging er dann endlich hinein. Den letzten cm Zwischenraum zwischen Gimbalgehäuse und Z-Antrieb habe ich dann mit den Schrauben vorsichtig immer kreuzweise und ohne viel Kraft dann bündig angezogen und zusammengebracht!

So fertig und total alle.... schaltet jetzt auch sauber wieder, gut das ich vorab Markierungen an dem Schatzug für Vorwärts-Neutral-Rückwärts gemacht hab und nun lass ich die Finger von dem Ding..... hoffentlich kuppelt er nun aus wenn ich rückwärts fahre .... das checke ich dann im Hafen unter Last auf der Schraube!

Nochmals Danke an alle und schöne Pfingsttage!
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 12.09.2023, 15:22
Benutzerbild von Johnny_berlin
Johnny_berlin Johnny_berlin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.11.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 48
Boot: Maxum 2400 SCR
20 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Bewegst du den Schalthebel Richtung neutral, dann bewegst du die Wippe weil der hintere Zug "klemmt"
Irgendwann geht die Rolle in die Ausbuchtung und der Mikroschalter schaltet durch, womit die Zündung kurz aussetzt.
Hallo Mani, Danke für deine Beschreibung. Sitze gerade selber an dieser Thematik. Habe die Länge meiner Schaltzüge schon nach Anleitung exakt eingestellt. Schaltbox mit oberem Schaltzug und Gaszug sind bereits neu (Quicksiler 4000). Der untere Schaltzug zum Antrieb kam aber auch schon mal neu.
Wenn ich von vorwärts oder rückwärts in neutral schalte will die Wippe einfach nicht auslösen.
Dadurch bleibt der Gang eingekuppelt.
Es dauert dann ca. 5 Sekunden bis die Wippe auslöst und der Gang von allein raus geht:
https://youtube.com/shorts/HxvuyE_I4ew?feature=share

Ich kann die Wippe aber manuell hoch und runter drücken, wodurch die Drehzahl des Motors reduziert wird (Wodurch die Zahnräder im Antrieb "freigegeben" werden (weniger Last) und der Gang ausgekuppelt werden kann)
https://youtube.com/shorts/v6lNm5-s7ro?feature=share

Die Frage ist also: Warum löst die Wippe nicht aus wenn ich in neutral schalte?

In diesem Video wird das Ein und Auskuppeln optisch sehr schön beschrieben.
Da sieht man sehr gut, wie die Zahnräder und Kupplung im Antrieb aussehen:
https://www.youtube.com/watch?v=g862kl09gJU
__________________
Grüße von der Havel
Mercruiser V6 4.3L (GEN +) (2 BBL.) GM 262
Alpha One Gen 2

Geändert von Johnny_berlin (12.09.2023 um 15:23 Uhr) Grund: Präzisierung
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alpha one Gen 2 und Z Antrieb Gen 1 Four Winns Elektro Motoren und Antriebstechnik 5 28.10.2020 14:00
Alpha One Gen I oder II - gibt es Alpha One Gen II ohne Ölmonitor und ohne MessStab Charliechen Motoren und Antriebstechnik 19 11.06.2018 09:42
Grande Disaster Alpha One Gen 2 Z-Antrieb zum Motor ausrichten monette999 Motoren und Antriebstechnik 13 05.05.2013 18:48
Alpha One Gen I UND Gen II in einem Antrieb? bizzmarc Motoren und Antriebstechnik 5 05.08.2010 15:14
Boot fährt plötzlich ganz anders Ride The Lightning Allgemeines zum Boot 30 03.08.2005 20:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.