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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Was ist das?
Hallo Leute,
Kann jemand von euch erkennen, um welchen Motortyp es sich auf dem Bild handelt? (ist es z.B. ein VP 5.0 FL?) Kann jemand sogar das Baujahr erkennen (müsste so um 1992 / 93 sein) Und welcher Antrieb ist das? Beim Anblick des Propellers scheint mir irgendwas nicht in Ordnung zu sein (oder ist da einfach nur der Lack ab...)? Vielen Dank für eure Hilfe Lars
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Gruß Lars |
#2
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Das müsste ein Volvo 280 oder 290 sein, auf jeden FaLL kein SX. Beim Propeller ist nur der Lack ab so wie auf dem Bild zu sehen war das ne einfache Sprühdosenlackierung Mattschwarz, das hält nicht. Solange Prop gerade und keinen Lochfraß hat ist das OK
Eine Motornummer wäre nicht schlecht, dann kann dir das jemand identifizieren, schau mal auf den Aufkleber auf Ventildeckel
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Gruß Jörg |
#3
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Zitat:
(und woran kann man den Unterschied erkennen?) Es ist zum Mäuse melken. Ich habe das Boot vor kurzem gekauft (50% Anzahlung). Das Boot ist z.Z. noch in Aalen - ich kann also die Motornummer nicht selbst ablesen. Aber ist sie das nicht auf dem kleinen Schild auf dem Ventildeckel (auf dem Bild zu sehen)?? Dem Verkäufer gelingt es einfach nicht mir die Nummer durchzugeben, weil er sie einfach nicht finden kann Zum Propeller, bzw. Lackzustand am Antrieb. Wie bekommt man den wieder richtig hin? (Ausbessern [wie?] oder Strahlen und neu grundieren/lackieren?) Nochmals Danke Lars |
#4
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Das ist nen 290er sieht man an der Spiegelplatte !!!!
der 290er hat Powertrimm der 280er wird elektr. gehoben außer der 280PT
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Gruß Sven |
#5
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Den genauen unterschied weiß ich nicht ich hab nen neueren 5,0 GL mit SX Bj.99 Glaube aber der 280 hatte kein Powertrim, der 290 schon, oder war das was mit dem 270
Am besten Antrieb strahlen, grundieren und lackieren, aber das ist viel Aufwand, ich würde den alten Lack mit Hochruckreiniger entfernen was weggeht, Grundierung auf die kahlen Stellen und mit richtiger Antriebsfarbe lackieren. Neue Originalanoden anbringen und schauen ob es hält, so schlimm sieht er ja nicht aus
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Gruß Jörg |
#6
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Zitat:
Ich hatte früher einen AB mit Powertrim - ich weiß also wie das funktioniert. Beim Z gibt's da noch was anderes?? Ich dachte der Z wird mit dem "Powertrim-Mechanismus" eletrisch gehoben und gesenkt. Wie funktioniert das denn bei Antrieben ohne Powertrim, z.B. beim 280? Oh je... Lars
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Gruß Lars |
#7
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#8
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der 280er wird elektrisch über einen Motor hoch und runtergefahren das ist aber kein Powertrimm sondern nur die Trailerstellung
beim 290er oder 280er PT wird dder Trimm über eine Hydraulik gemacht also wie beim AB
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Gruß Sven |
#10
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Zitat:
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Gruß Jörg |
#11
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Der 290er hat ne andere Haube überm Kreuzgelenk,
darauf sitzt die Verzahnung . Ich tippe mal auf 280er, oder 290er an alte Spiegelplatte gefummelt.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#12
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Zitat:
Gruß Lars
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Gruß Lars |
#13
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Re: Was ist das?
Hallo FreedomXL,
Farbabtrag ist auf Propellern normal, wenn du deinem Propeller nicht traust, schicke in zu einem Propeller Profi wie Gröver in Köln, dann bekommst du ihn gerichtet, ausgewuchtet und neu lakiert zurück http://www.groever-propeller.de/
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Zitat:
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Gruß Lars |
#15
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So sieht man zwar auch nich mehr , aber von hier sieht das Ding wie ein 280er oder 290A an anderem Spiegel aus.
Ich tip auf 280er
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#16
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Zitat:
Aus dem Boot wurde damals Motor und Antrieb gestohlen. Dann bleibt der Spiegel dran und man beschafft sich halt was neues passendes? Kann man am Original-Spiegel vielleicht sogar erkennen, was damals geklaut wurde? (Würd' mich nur interessieren - vielmehr aber was JETZT verbaut ist) Danke Lars
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Gruß Lars |
#17
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Ziemlich sicher ein 290 A SP. Baujahr des Antriebs ca 1987. Ab 1989 gabs die schräge Schaltabdeckung. Der Motor ist vor 1994 gebaut (andere Ventildeckel)
Andy
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#18
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Gruß Sven |
#19
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Zitat:
290 A.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#20
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Zitat:
Ist es genauso sicher, dass der Motor ein AQ225F ist? Wenn es denn ein F ist. Was sind denn die Unterschiede zwischen 225A-F? Oder könnte es doch ein 5.0 FL sein? Hätte der Verkäufer nicht das doch sehr viel ältere Baujahr des Antriebes angeben müssen? Oder ist nur das Motor Bj. maßgeblich? Gruß Lars
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Gruß Lars |
#21
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Ob A oder F oder sonst was kann man auf dem Foto nicht erkennen.
Es ist keinesfalls ein 5.0 FL !!!! Der wärer nämlich schwarz gewesen. Es kann der 225 sein, muss es aber nicht. Wenn was zusammengestrickt wurde, sind mehrere Kombis möglich Ist aber doch auch egal, Haupsache Motor läuft. Am Block sollte eine Plakette hängen, bzw sollte es ne Motornummer geben. Die könnte dir weiterhelfen. Andy
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