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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Reinigung Bruce-Anker und Kette
Hallo,
ich möchte meine 7kg Bruce Anker der verchromt ist reinigen. Er ist an einer ca. 20 m langen Kette. Die Kettenglieder sind teilweise etwas "an-ge-grün-t". Der schöne Chromanker hat ein paar Kratzer die durch die Benutzung entstehen. Wie bekommt man Anker und Kette in einen schönen Zustand, muss die Kette geölt oder gefettet werden? Oder sollt das an der Ankerwinch erfolge? Vielen Dank für ein paar Tipps, Bob.
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Ahoi Bob Crane |
#2
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Und was sagt Dein Arzt dazu
Ein Anker der irgendwo in den unergründlichen Tiefen Deines Tümpels gelegen hat ist nun mal schmutzig wenn er aufgeholt wird. Wenn Dir das nicht gefällt, darfst Du nicht ankern Wenn Du allerdings einen Anker immer im Idealzustand haben willst, so zu sagen als Ausstellungsstück, würde ich ihn nach jeder Fahrt mit nach Hause nehmen, schleifen und neu verchromen lassen. Polieren nicht vergessen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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bist du sicher das der Anker verchromt ist
thomas |
#4
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nett zu lesen , leider keine Antwort auf meine Frage
Ob der verchromt ist weis ich nicht, es glänzt aber sehr.
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Ahoi Bob Crane |
#5
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hier ein Bild von einem neuen Anker, es ist Edelstahl.
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Ahoi Bob Crane Geändert von Bob Crane (13.03.2011 um 15:52 Uhr) |
#6
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Zitat:
kennen einen Edelstahlanker Aber du hast doch einen verchromten Anker, den solltest du mal einstellen (pass auf, dass er keine Kratzer bekommt, wenn du ihn ablichtest ) Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#7
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Hallo...
Du kannst alles mit Algenreiniger und danach mit Allzweckreiniger waschen- wenns schon nötig ist. Ob der Anker einen Kratzer hat oder nicht is doch wurscht. Viel wichtiger für mich ist die Pflege der Ankerwinde- der Rest is mir ziemlich egal... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#8
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..ich sprühe einfach eine halbe Dose WD 40 über die Kette in meinen Ankerkasten... das Zeug legt sich überall an und die Kette hat einen Winterschutz...
den Anker lass ich wie er ist... dafür wurde er ja geschaffen...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#9
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Edelstahlpropeller reinige ich mit Verdünnter Salzsäure aus dem Baustoffhandel. Müßte also auch bei einem Poliertem Anker funktionieren.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#10
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Mir persönlich gefällt es wenn der Anker vorn glänzt und sauber ist. Im Winter ist ja auch viel Zeit für solche Sachen. Außerdem kostete er eine Menge Geld und daher möchte ich ihn auch so lang wie möglich erhalten. Auch wenn es für andere nur ein lapidarer Gebrauchsgegenstand ist.
Ich werde am Wochenende mal sehen was sich machen lässt!
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Ahoi Bob Crane |
#11
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Zitat:
Denn dann wird er schwarz, weil veräzt. Gruss Torte, OHV |
#12
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Ich habe den Anker erst mit Wasser gereinigt und dann mit Edelstahlpflege eingerieben oder vielmehr massiert . Dannach habe ich eine weiche Pollierscheibe in die Maschine gespannt und habe die Oberfläche zu neuem Glanz erweckt. Nun glänzt er wieder .. bis zum nächsten Ankermanöver im steinigen Grund der Elbe
Danke für Eure Tipp's!
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Ahoi Bob Crane |
#13
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hallo
chrom bekommst du gut mit ako-pads sauber und wenn der oder das chrom gut ist, gibt´s auch keine kratzer gruß jens |
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