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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Befestigung am Alu Rump ohne Schweissen
Moin Jungs,
stehe vor einem nächsten Projekt und habe viele Fragen in meinem Kopf. Eventuell kann mir der Ein oder Andere mit seiner Expertise helfen. Habe einen Alurumpf und möchte noch einige Sachen an den Rumpf bringen. Die meisten Dinge benötigen keine dauerhafte Schweissnaht und könnten recht schnell vernietet werden. Habe an gasdichte Alu/aluniete gedacht in 4mm oder 4,8mm, in der Hoffnung das diese dann auch wirklich vernünftig abdichten. Das Boot ist aus AlMg3. Standart Blindniete gibt es auch in AlMg3. Bei Becherniete wird nichts angegegeben, sodass ich Sorgen habe das diese dann ungewollt als "Opferanode" dienen könnten, falls minderwertiger legiert. Wiederum andere Befestigungen würde ich auch kleben können, mit passende Vorbereitung. Sika hat einen tollen Aluprimer im Programm mit dem ich sehr gute Erfahrung gemacht habe. Welche Erfahrung habt ihr gemacht? Spricht was gegen mein Vorhaben, gibt es eventuell bessere Möglichkeiten? Prinzipiell würde ich auch gerne einige Niemuttern einziehen, suche aber noch gasdichte aus Alu. Bin für alles offen! Vielen DAnk. |
#2
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Niete
Hallo. Ist eine sogenannte Aluniete denn vollständig aus Aluminium? Ist der Stift nicht aus Stahl? Das wäre dann ja wieder der Knackpunkt, der nicht sein soll. Könnte es dadurch nicht wieder blühen?
Also ich bin auch ein begeisterter Sika Fan was die Klebekraft angeht. Das hält schon sehr sehr gut.
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#3
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ALU verbinden
Hallo ich würde mit INOTEC Industrie Kleber arbeiten.
Damit werden unter anderem KFZ Alu Rahmen verklebt zb Lotus Elise. Gr Rudolf |
#4
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Die Klebeverbindung Alu/Epoxy gilt als unlösbare Verbindung.
Bei der Niet würde ich zu Monel raten.
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Alex |
#5
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Moin Jungs,
Aluniete gibt es mit verschiedenen Stiften, Stahl, wie auch Alu. Natürlich ist die Zugfestigkeit von Alu nur mäßig. Natürlich kann ich auch einen Stahlstift nehmen, dann müsste ich die Niet aber versiegeln - ob das nicht trotzdem galvanisch unschlau wäre, das weiss ich jedoch nicht. Edelstahl wäre auch eine Möglichkeit, ist aber auch edler als der Rumpf. Zwecks Sika: Nutze ich auch sehr gerne und ist natürlich sehr einfach in der Anwendung. Notfalls mit Vorwärmen. Mit den jeweiligen Industrie Primern dazu eine mega Waffe und bleibt auch schön flexibel. Epoxy: Ja, könnte man sich auch überlegen für unlösbare Verbindungswünsche. Innotec: Welche Klebstoffe genau werden empfohlen und lohnt der Mehrpreis gegenüber Sika Produkten? Monel: Interessant. Scheint eine Nickel Kupfer Legierung zu sein. Der Dorn wäre aus V4A und als gasdichte Becherniet finde ich die leider nicht. Hast du eventuell Informationen? Vielen Dank für den Austausch. |
#6
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...ich würde mit Einnietmuttern arbeiten. Gibts auch in Alu und geschlossen (dicht) oder Öffnung hinten....
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liebe Grüße Raimund |
#7
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Alu und Epoxy..??
Wenn man Snowboards, Longboards oder ähnliches presst (Epoxy), nimmt man dafür am liebsten Formen aus Alu. Natürlich wird da auch mit Trennwachs gearbeitet, aber bei Alu reicht sehr wenig, und auch wenn man es mal vernachlässigt hat, gehen die Bretter relativ gut aus der Form... Auch wenn mal Harz auf ein Stück Alu getropft/gelaufen war, erinnere ich mich, dass die ausgehärteten Tropfen sich recht einfach am Stück ablösen ließen Alu ist zum Verkleben generell "schwierig"; deswegen braucht es für fast jeden Kleber oder Lack erst einen speziellen Primer, Aktivator oder ähnliches. Zitat:
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