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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.05.2009, 17:33
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Standard tümmler seitenborder

hallo
hab hier im forum und so bei der bucht nen paar gesehen, und auch mal nen video
is ja nen schönes gerät für am canadier
nun frage ich mich aber wie das mit zuverlässigkeit wartung und verbrauch etc aussieth

geht darum das ich damit gern paar std oder tage die kleinen flüsschen hoch wollte, so von der idee her, und wäre doof wenn sowas net zuverlässig ist und sprit säuft ohne ende

wer von euch hat den den mal gefahren und kann mir da nen paar erfahrungsberichte zu geben?

mfg Phil
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  #2  
Alt 10.05.2009, 18:23
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zuverlässigkeit ist beim Kanadier nicht soooo wichtig, Paddel hat man dabei und dann ans Ufer und Motor wieder zum Laufen bringen. Und die Haare vom Kopf frisst so ein kleines Motörchen dir auch nicht.
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gregor

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  #3  
Alt 10.05.2009, 18:24
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Hatte Tümmler 1965 am Delphin und wieder 2004 am Canadier.
Verbrauch hält sich in Grenzen.
Du solltest sehen daß du die letzte Ausführung bekommst.
D.h. aussenliegende Zündspule, die ist unter dem Tank befestigt.
Bei der innenliegenden Zündspule (unter der Schwungscheibe gab es bei Warmen Motor startschwierigkeiten.
Dieser Motor hat noch Kontaktzündung.
Inzwischen Kanu wieder verkauft.
Ich hatte am Motor einen Quickstop eingebaut.(Reißleine zum ausmachen)
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  #4  
Alt 10.05.2009, 18:25
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Hatte die Bilder vergessen
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  #5  
Alt 10.05.2009, 22:12
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Hatte sowas mit meinem ersten Boot bekommen, lief eigentlich immer und Teile gibt es in der Bucht zumeist billig...

Aber: Gehörschutz nicht vergessen - die Teile sind richtig laut
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Ein Herz für Außenseiterboote
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  #6  
Alt 11.05.2009, 19:45
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
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mhm naja laut ist relativ... ich finde die aktuellen 4-takter in dieser PS Klasse, sind abnormal lauter.

mhm naja, der Tümmler hat hier auf dem Wasser Generationen bewegt(ähnlich wie der Käfer)

ich kenne keinen der keinen hatte.

beim Tümmler geht selten was kaputt(ist ja auch nichts dran)


wichtig: Werkzeugtasche beihaben, aller aller aller wichtig: Nen Kerzenschlüssel mit 3 Ersatzkerzen, ne Ersatz Anreißschnur und viel Humor (wenn nach dem hunderstenmal anreißen das Teil nicht will)

Es gab immer den Standardspruch: (beim 3hundertmal ziehen)

"Mensch, du willst ja weit raus, so doll wie du Ihn aufziehst
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  #7  
Alt 11.05.2009, 20:13
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Ich hab ne Halterung für meinen 2PS Kurzschaft für den Canadier gebaut und halte das die wesentlich bessere Lösung als so eine Knatterkiste.
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  #8  
Alt 12.05.2009, 00:56
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Wolf, damit hinterlässt du bei Schlauchbootfahrern aber nicht so einen Wahnsinnsrespekt!
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gregor

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  #9  
Alt 12.05.2009, 07:53
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Er will den aber doch an einen Canadier schrauben?
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  #10  
Alt 12.05.2009, 10:56
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Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
...beim Tümmler geht selten was kaputt(ist ja auch nichts dran)

wichtig: Werkzeugtasche beihaben, aller aller aller wichtig: Nen Kerzenschlüssel mit 3 Ersatzkerzen, ne Ersatz Anreißschnur und viel Humor (wenn nach dem hunderstenmal anreißen das Teil nicht will)...
Ich würde zusätzlich eine Reserve-Wasserpumpe und deren Ersatzteile empfehlen. Sinnvoll ist auch die Verwendung weicher Gummischläuche, damit man mal am Wasserpumpenausgang den Schlauch abziehen kann und mittels Zweitschlauch per Mund ansaugen kann. Wenn die durchsichtigen Plättchen etwas abgenutzt sind, ist es mit der Selbstansaugung nicht weit her.
Ansonsten ist es ein sparsamer reparaturfreundlicher Motor mit zuweilen Reparaturbedarf und nicht gerade der Ausbund an Zuverlässigkeit, vor allem wenn er warm ist und anspringen soll.
Gruß
Michael
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  #11  
Alt 12.05.2009, 11:05
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ich habe auch noch zwei davon unkaputtbar.
zündspule nach außen legen sollte aber sein - gibts im moppedzubehör (S51, schwalbe oder für tümmler) die feder der anreissautomatik macht auch mal schlapp - dann viel spass (hatte ich schon mal)
ich denk drüber nach den als flautenschieber an die segeljolle zu klemmen ...
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




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  #12  
Alt 12.05.2009, 12:06
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Er will den aber doch an einen Canadier schrauben?
Ja, eben. Und mit einem Tümmler hast du z.B. auf der Lahn beim Schleusen immer viel Platz um dich, die Schlauchboote halten schööön Abstand.
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gregor

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  #13  
Alt 12.05.2009, 13:10
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wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Ja, eben. Und mit einem Tümmler hast du z.B. auf der Lahn beim Schleusen immer viel Platz um dich, die Schlauchboote halten schööön Abstand.
Jetzt verstehe ich das mit dem Respekt.
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  #14  
Alt 13.05.2009, 09:38
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Pfützenkapitän Pfützenkapitän ist offline
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Hallo Phil,

der Tümmler wurde in der ehemaligen DDR über Jarhzente nahehzu unverändert
produziert. Da eine Weiterentwicklung nicht stattfand handelt es sich hier um Technik
aus den 60gern.
Ich hatte selbst einen Tümmler an einem Faltboot.
Probleme waren:
- Wasserpumpe zieht kein Kühlwasser an
- Motor hat immer wieder Startprobleme
- Benzin wird nicht ausreichend durch die "verschlungene" Benzinleitung transportiert
- Schraube sollte keinen Bodenkontakt haben, da die Welle dadurch eine Unwucht bekommt.

Viele Grüße
Holger
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  #15  
Alt 03.06.2010, 11:24
kuddel2dd kuddel2dd ist offline
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Die Tümmler-Motoren mit ihren 1,5 und später 2,5 PS sind leistungsbedingt nur für Faltboote und Canadier geeignet, sehr laut und wartungsintensiv - aber nicht totzukriegen.
Abgesehen vom extrem günstigen Preis gegenüber aktuellen Modellen, genießen sie "Kult" -Status/Ostalgie
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  #16  
Alt 03.06.2010, 12:05
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Andreas_nett Andreas_nett ist offline
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Hatte als Jugendlicher einen 2.5PS Tümmler an einer Ruderjolle ANKA , hatte nie Probleme mit dem Teil....Verbrauch 1l/h
Gruß Andreas
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  #17  
Alt 03.06.2010, 18:17
Joggel Joggel ist offline
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Hallo
Tümmler Motore wurden auch als Einbaubaumotore genutzt. Ich glaube im Holzboot
" Hecht".
Gruß Joggel
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  #18  
Alt 03.06.2010, 18:43
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
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Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo
Tümmler Motore wurden auch als Einbaubaumotore genutzt. Ich glaube im Holzboot
" Hecht".
Gruß Joggel

In der Plaue.
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  #19  
Alt 04.06.2010, 13:11
Joggel Joggel ist offline
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Zitat:
Zitat von spreemaat Beitrag anzeigen
In der Plaue.
Recht hast Du.
Ich weiß glauben heißt nicht wissen.
Gruß Joggel
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  #20  
Alt 10.04.2012, 00:04
chennrich chennrich ist offline
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Standard Effzett oder Tümler

Hallo,

ich habe einen alten funktionstüchtigen Effzett-Bootsmotor angeboten bekommen. Nun frage ich mich, wie zuverlässig diese waren? Oder sollte man sich anstelle dessen lieber einen Tümler zulegen. Nicht zuletzt gibt es hier wohl noch eher mal Ersatzteile.
Allerdings frage ich mich, ob nicht der Effzett mit der geringeren Drehzahl auch der leisere ist?
Vielleicht kennt sich ja jem. hier besser aus - wäew für jeden Ratschlag dankbar.

Christian
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  #21  
Alt 10.04.2012, 22:14
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Tulpe Tulpe ist offline
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Hi warbeast,

nahezu alles zu Faltbooten und deren Motoren, z.B. Tümmler u.a. findest Du hier:
http://www.faltbootbasteln.de/
__________________
MfG

Bernd
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  #22  
Alt 12.04.2012, 00:19
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von spreemaat Beitrag anzeigen
In der Plaue.
Unter anderem auch in der Plaue
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #23  
Alt 12.04.2012, 00:43
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von Pfützenkapitän Beitrag anzeigen
... der Tümmler wurde in der ehemaligen DDR über Jarhzente nahehzu unverändert produziert.
Im laufe der Produktionszeit gab es da schon einige Veränderungen ...
Zitat:
Zitat von Pfützenkapitän Beitrag anzeigen
Da eine Weiterentwicklung nicht stattfand handelt es sich hier um Technik
aus den 60gern.
Serienfertigung: ab 1954
Zitat:
Zitat von Pfützenkapitän Beitrag anzeigen
Ich hatte selbst einen Tümmler an einem Faltboot.
Probleme waren:
- Benzin wird nicht ausreichend durch die "verschlungene" Benzinleitung transportiert
Benzinhahn, 10-15cm Schlauch, Vergaser ...
Zitat:
Zitat von Pfützenkapitän Beitrag anzeigen
- Schraube sollte keinen Bodenkontakt haben, da die Welle dadurch eine Unwucht bekommt.
Welche Schraube soll das schon ...
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

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  #24  
Alt 29.04.2012, 01:20
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
.... Serienfertigung: ab 1954
Beweisführung ...
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Gruß Frank
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  #25  
Alt 04.10.2023, 09:15
JL76 JL76 ist offline
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Gibt es eine Anleitung, wie man die Wasserpumpe (Federn) beim Tümmler SB 75/1 oder SB 75/2 korrekt einstellt. die Rep Anleitung hilft nicht wirklich weiter. Nach Bild zusammengebaut, aber saugt nicht an. Ich bin parrallel mit dem "Tümmlermann" schon in Kontakt. Alternativ denke ich über einen Ersatz nach. Idee wäre auf eine 12V Wechselstromwasserpumpe umzubauen, da ja durch Umbau auf aussenliegende Zündspule die Spannung und Leistung ( 40W) zur Verfügung steht. Hat das schon jemand mal gemacht?
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