boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.05.2015, 21:29
sapramuna71 sapramuna71 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.03.2011
Beiträge: 5
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Accumot 2000

Hallo an alle E-Boot Freunde,

ich habe mir ein altes Heistracher E-Boot gekauft, welches eine völlig marode Elektrik hat. Das einzige was noch vorhanden ist, ist der 3-Stufen-Schalter und der 2000-er Accumot. Alles andere wurde (bis auf 1 Meter der Motorenkabel) entfernt. Ehrlich gesagt, steh ich da wie der Ochs´vorm Berg und weiß nicht, wie ich das verkabeln soll.
Kann mir da einer mit einem Schaltplan für den Schalter, Motor und der Anschlussreihenfolge der Batterien (geplant sind 4Stück 12Volt und 24 Volt Ladegerät wie einst in Serie gefertigt) weiterhelfen???

Wäre super.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.05.2015, 21:54
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Die Werft gibt es ja noch. Warum erkundigst du dich nicht gleich dort?
So, wie ich Peter kenne, wird er dir bestimmt weiterhelfen!

http://www.heistracher.de/#
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.05.2015, 22:04
sapramuna71 sapramuna71 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.03.2011
Beiträge: 5
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke Janus für die rasche Antwort,
aber es gibt solche und dann gibt es noch solche und dann zum Schluß noch ganz die anderen und zu denen gehört leider die Fa. Heistracher. Hab da schon schlechte Erfahrungen gemacht, brauch ich nicht wirklich. Auch ortsansässige Bootsfirmen sind da leider bei uns auch nicht sehr kooperativ - die wollen da lieber selbst ihr Geld damit verdienen und rücken mit keinen Informationen raus. Schade, aber ist leider so.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.05.2015, 22:13
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sapramuna71 Beitrag anzeigen
...und zu denen gehört leider die Fa. Heistracher.
Joo, etwas....schwierig...kann er schon sein, das stimmt. Der Papa war genauso.
Wer bei ihm mal versch... hat, der kriegt bei ihm kein Bein mehr auf den Boden.

Schade, hätte ja sein können, dass er dir hilft.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.05.2015, 23:27
sapramuna71 sapramuna71 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.03.2011
Beiträge: 5
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Bin erfolgreich gewesen

Hallo Janus,

habe nun nach langem Suchen einen "alten" und neuen Schaltplan für den 2000 und 1500 Accumot und, falls es einen interessiert, den Schaltplan für den 800 und 500 mit Rückwärtsgang. Bei dem alten 2000 Accumot war nur eine Brücke verbaut (schwarzes Kabel). Hat aber zu einer unterschiedlichen Belastung der einzelnen Batteriebänke geführt, warum man dann eine zweite Brücke eingezogen hat.
Aber danke nochmal für deine rasche Antwort bzw. Thread.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.05.2015, 08:53
Benutzerbild von mantaspeed
mantaspeed mantaspeed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.11.2005
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 238
Boot: Manta 19 Schöchl
92 Danke in 52 Beiträgen
Standard Accumot 2000

Ich habe den 600er 24Volt ohne Rückwärtsgang, gibt es da auch was?
__________________
PS: "Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag"
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.08.2017, 12:48
tom086385 tom086385 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.08.2017
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sapramuna71 Beitrag anzeigen
Hallo Janus,

habe nun nach langem Suchen einen "alten" und neuen Schaltplan für den 2000 und 1500 Accumot und, falls es einen interessiert, den Schaltplan für den 800 und 500 mit Rückwärtsgang. Bei dem alten 2000 Accumot war nur eine Brücke verbaut (schwarzes Kabel). Hat aber zu einer unterschiedlichen Belastung der einzelnen Batteriebänke geführt, warum man dann eine zweite Brücke eingezogen hat.
Aber danke nochmal für deine rasche Antwort bzw. Thread.
Servus @sapramuna71, mir geht es ähnlich wie Dir damals.
Wir haben ein altes Leihbot restauriert und einen Accumot 2000 verbaut, allerdings fehlt und der Schaltplan und irgendwer hat uns gesagt, dass die Batterien im 1. mit 12V, im 2. mit 24V und im Dritten Gang mit 48V belastet werden, der erste Gang auch noch nur aus einer Batterie zieht.
Die Akkus sind ständig kaputt und wir möchten gerne umbauen.

Es wäre superlieb, wenn Du mit die zwei möglichen Schaltpläne schicken könntest, wir kommen als Laien einfach nicht weiter...

VIELEN DANK und bis bald,
thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.09.2018, 11:59
Atterseefreund Atterseefreund ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.09.2018
Ort: Schörfling am Attersee
Beiträge: 1
Boot: 575 flipper
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Schaltplan accumot 1500 u.2000

Ich würde mich auch sehr freuen über den schaltplan vom 1500er und vom 2000er da ich beide motorboot habe jedoch nicht weiß wie sie angeschlossen gehören
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.09.2018, 16:31
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.688
Boot: keins mehr
1.828 Danke in 1.264 Beiträgen
Standard

der sapramuna71 war letze mal 2015 hier On, da wird wohl Leider keine Antwort mehr kommen.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.05.2019, 20:23
Moretti Moretti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2019
Ort: Krumpendorf/Österreich
Beiträge: 44
Boot: Moretti Superboat?
49 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hat wer von euch eine Ahnung wo die Ladeanzeige beim Accumot 500 reingehängt wird? Ich nehme an die Ladeanzeige ist ein Voltmeter und hängt direkt an den Batterien - richtig?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.08.2020, 21:16
Wolfgang Meiler Wolfgang Meiler ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.08.2020
Beiträge: 1
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von sapramuna71 Beitrag anzeigen
Hallo Janus,

habe nun nach langem Suchen einen "alten" und neuen Schaltplan für den 2000 und 1500 Accumot und, falls es einen interessiert, den Schaltplan für den 800 und 500 mit Rückwärtsgang. Bei dem alten 2000 Accumot war nur eine Brücke verbaut (schwarzes Kabel). Hat aber zu einer unterschiedlichen Belastung der einzelnen Batteriebänke geführt, warum man dann eine zweite Brücke eingezogen hat.
Aber danke nochmal für deine rasche Antwort bzw. Thread.
hallo,
könnte den Schaltplan für den 2000er auch gebrauchen!
Grüße
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.08.2020, 22:02
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.780
1.132 Danke in 653 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang,

muß mal schauen wo ich die alten Unterlagen habe....
Der Accumot 1500 ist ein Rheinschlussmotor, hat also keine Magnette sondern auf beiden Seiten Spulen.

Der 3 Stufenschalter macht 12V ,24V , 48V

Bei 4 12V Bats sind
alle 4 in Reihe = 48V = Stufe 3
2 x 2 parallel die dann in Reihe = 24 V = Stufe 2
Bei Stufe 1 wurden ( wenn ich mich recht erinnere) nicht alle Bats genutzt !
Das hätte zu viele Kontakte im Schalter benötigt !

Man kann den Accomot aber auch mit einer Elektronischen Regelung betreiben ( z,b.4qd oder Curtis )


Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.08.2021, 14:42
hagalis hagalis ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.08.2021
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sapramuna71 Beitrag anzeigen
Hallo Janus,

habe nun nach langem Suchen einen "alten" und neuen Schaltplan für den 2000 und 1500 Accumot und, falls es einen interessiert, den Schaltplan für den 800 und 500 mit Rückwärtsgang. Bei dem alten 2000 Accumot war nur eine Brücke verbaut (schwarzes Kabel). Hat aber zu einer unterschiedlichen Belastung der einzelnen Batteriebänke geführt, warum man dann eine zweite Brücke eingezogen hat.
Aber danke nochmal für deine rasche Antwort bzw. Thread.
Hallo sapramuna71, habe mir gerade auch ein Elektroboot mit dem Accumot 2000 gekauft. Natürlich muss alles restauriert werden. Ich will es dann dem Jugendforschungsschiff in Berlin zur Verfügung stellen. Da wäre es sehr hilfreich die von Dir erwähnten Schaltpläne zu haben. Könntest Du mir da netterweise aushelfen? Beste Grüße Andreas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.08.2021, 15:12
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.633
7.269 Danke in 4.479 Beiträgen
Standard

Ob das klappt? Der war vor 6 Jahren das letzte mal online.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.02.2023, 20:33
Solo Sole Solo Sole ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.10.2019
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Sapramuna,

ich hoffe, Du bist noch im Forum aktiv. Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir die beiden Schaltpläne für den Accumot 2000 schicken könntest.
Vielen dank.

Liebe Grüße aus Garmisch

Ralf
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.02.2023, 11:33
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.780
1.132 Danke in 653 Beiträgen
Standard

Willkommen im Forum Ralf,

Stell bitte mal ein Bild vom Motor und Typenschild hier rein.
Vielleicht hab ich da was.

Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.10.2023, 17:15
digitalus3 digitalus3 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.08.2009
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich würde mich auch sehr freuen über den Schaltplan vom 2000er da ich einen Freund bei der Verkabelung seines Bootes behilflich sein soll.
Vielen lieben Dank! Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.