|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Schaltprobleme VP 290 DP D
Hallo zusammen,
habe letztes Frühjahr eine Fjord Monaco mit 2 VP Diesel AD31 und jeweils ein VP 290 DP-D1 Antrieb gekauft. Laut Vorbesitzer wurde vor Kauf ein großer Service gemacht und alle Öle und Filter getauscht. Schon nach ca.3 Fahrstunden machten sich Schaltprobleme bemerkbar. Genauer gesagt, am Steuerbordantrieb ging einfach der Vorwärtsgang nicht mehr raus. Habe dann das Boot wieder aus dem Wasser genommen und ein paar Tests gemacht. (Zug ausgehängt, Antrieb hinten direkt von Hand geschaltet, usw.) Von Hand lies sich der Antrieb hinten direkt wunderbar schalten, allerdings hatte meine Doppelschaltbox schon ziemlich Spiel. Also habe ich eine neue Schaltbox gekauft und die dazugehörigen neuen Schaltzüge. Da das Boot in Griechenland steht, konnte ich das erst dieses Jahr einbauen. Dabei habe ich bei der Ölkontrolle an den Antrieben auch festgestellt, dass Öl im Problemantrieb fehlte. Ölmessstab war völlig trocken. Wasser war keins im Öl und das Kreuzgelenk unter der Gummimanschette war auch trocken. Also ca. halber Liter aufgefüllt. Auf dem Trockendock lies sich dann wieder alles wunderbar schalten, sowohl mit Motor als auch ohne. Dann im August dieses Jahr ins Wasser und schon beim ersten Anlegemanöver hatte ich schonwieder Probleme den Gang raus zubekommen. Bin dann sogut wie nicht gefahren und habe jetzt das Boot wieder auf dem Trockenen. Beim Spülen des Motors ging wieder alles wunderbar. Kann mir einer sagen ob das eher eine Einstellungssache ist, oder tatsächlich ziemlich sicher der Schaltkonus erneuert werden muss? Dies meinte nämlich ein griechischer Mechaniker per Ferndiagnose. Kann man sehen ob der Schaltkonus verschlissen ist wenn man das Oberteil aufmacht? Oder gibt es noch eine weitere Möglichkeit die verursacht das der Vorwärtsgang nicht mehr rausgeht? Aber offensichtlich nur unter Last. Wie gehe ich am besten vor? Würde mich über Tipps freuen. Nochwas, meine Seriennummer vom Backbordantrieb ist: 3102159139 (DP-D1) Kann mir einer anhand der Seriennummer sagen welche Untersetzung der Antrieb hat? Grüße Mike |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Mike,
wahrscheinlich der Schaltkonus.?.? hier ein ähnlicher Beitrag: https://www.boote-forum.de/showthrea...=233121&page=2
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wer hat eine Fjord 290 (Joda 290) | tavi | Allgemeines zum Boot | 14 | 26.10.2022 08:52 |
Hat jemand eine Sea Ray 290 Sundancer ('91-'94) schonmal gewogen (Trockengewicht 290 | Laramie | Allgemeines zum Boot | 7 | 22.06.2017 22:55 |
Schaltprobleme | SKULLBULL | Motoren und Antriebstechnik | 30 | 13.08.2007 21:22 |
Schaltprobleme beim OMC Cobra ??? | Dennis | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 13.08.2007 20:10 |
Schaltprobleme bei Merc Bravo 3 | Sigi S. | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 22.06.2005 17:29 |