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  #1  
Alt 20.11.2023, 14:11
Geniap Geniap ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.11.2023
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Umbau Hallberg Monsun 31 Lot

Hallo,
ich habe dieses Jahr eine Hallberg Monsun 31 erwerben können und scheitere
bei dem Umbau des Lotes. Durch den Langkieler ist die Bohrung - 38 mm- im Langkiel vorhanden und hier könnte kein Lot, was NMEA fähig ist, eingebaute werden.
Dies ist mir neu , da ich bisher einen Kurzkieler hatte..
Ich wollte wie bisher alles über ein NMEA 2000 System laufen lassen.

Wie wird dies bei anderen Langkielern gelöst???

Erst einmal besten Dank vorab.

Gruß Carsten
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  #2  
Alt 20.11.2023, 15:58
soenke soenke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Hamburg (Bergstedt)
Beiträge: 271
Boot: MAXI909, Wayfarer Jolle, Linder Kanu
247 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Glückwunsch zu dem tollen Boot!

Eins vorweg: Die Bohrung könntest du ja ändern.

Für den Einbauort eines Echolotgebers hast du bei deinem Langkieler mehrere Möglichkeiten:
  • Einbau zentral vor dem Kiel (so wie bei dir)
  • Einbau im Vorschiff mit Anpassblock, um den Geber senkrechter zu installieren
  • Einbau von zwei Gebern stb/bb im Vorschiff mit Umschaltung (automatische Umschaltung war da mit einem Lageschalter (Quecksilber oder Pendel)) - das macht man aber m.W. nicht mehr
  • Einbau weiter achtern, wo die Aufkimmung nicht mehr so groß ist (Problem können dann Abdeckung oder Verwirbelung vom Kiel sein)
Ein paar Sachen kann man noch technisch hinbiegen (z.B. Geber mit anderem Abstrahlwinkel nutzen oder tiefere Frequenz nutzen), bei anderen Sachen muss man halt wissen, wie eine Anzeige zu interpretieren ist (Lage, Seeboden, Seegang, Temperaturschichtungen, etc.).

Ggf. ist das Laminat der Monsun so beschaffen, dass der Geber auch innen ohne Rumpfdurchbruch befestigt werden kann.

Bei meinem jetzigen Boot habe ich den Geber (Airmar P97?) mit einem MS-Polymer ("Pantera") innen eingeklebt. Das hat schon mit dem ollen NASA Clipper Geber gut funktioniert.
Beim Folkeboot hatte ich das mal mit einem eingeklebten Heckgeber probiert, das ging bei Welle dann nicht mehr so toll, weil die (Pseudo-/Gfk-)Klinkerung bei Welle viele Luftblasen unter dem Rumpf erzeugt hat.
Aber Ausprobieren ist hier ja einfach und billig. Einbauen mit Rumpfdurchbruch kann man dann immer noch.

PS:
Auch einem ollen NASA Echolot kann man neue Tricks beibringen.
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