|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Batterieanschlußklemmen wie belegen?
Hallo liebes
habe meine Kabel die zu den Batteriepolen führen entfettet und teilweise erneuert da die irgendwie mit Isolierband drangewickelt waren entwirrt.... jetzt stell ich mir die Frage: wie schließe ich mehrere Kabeln an die Pole an es ist nur ein großer Quetschverbinder für das Hauptkabel da und die anderen Kabel wo schließe ich diese an..... könnte es funktionieren wenn ich mir einen Metallbügel herstelle als eine art Verteilerleiste pro Pol???? wenn Ja wie stark sollte der Metalstreifen sein und welches Material-Alu-Niro- oder eifacher Blechsterifen, Löcher reinbohren und mit einer Schraube die einzelnen Kabeln ranschrauben..... oder habt ihr bessere Lösungsvorschläge? bin ganz Ohr
|
||||
|
||||
Ich würde die nicht alle an die Pole schrauben sondern eine Klemmleiste nehmen, da kannst du 10Kabeloder so ranklemmen und von der ein dickes Kabel zum Batteriepol
|
||||
|
||||
Also ich würde von der Batterie mit einem dicken kabel zu einer Verteilerleiste gehen und von dort aus alles anschließen!
Gernot |
|
||||
|
||||
Re: Batterieanschlußklemmen wie belegen?
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Ich würde ein Kabel nehmen, einen schönen Platz für einen Verteiler suchen und dann verbinden. Wenn Du willst kannst Du einen Sicherungsverteiler nehmen und die einzelnen Steckverbindung absichern und schön beschriften.
So entsteht nie eine Unordnung und jeder kennt sich aus! Gruß Alex |
|
||||
|
||||
Ich empfehle dir den Hauptsicherungsabgang der Starterbatterie des neuen Mercedes Sprinter. Er wird mit einer gewinkelten Stromschiene direkt auf den Batteriepol geschraubt und hängt dann quasi an der Batterie runter. Er hat 6 oder 7 Abgänge für Streifensicherungen von 20 bis 200A oder eine feste Brücke für den Starter. Kannst du überall bei Mercedes bestellen.
|
||||
|
||||
Genau so etwas wie auf Renes Bild hatte ich gemeint
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|