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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #51  
Alt 21.11.2023, 11:17
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
das mach mal so, wenn dir das kurz vor Rotterdam mitten auf dem Waal passiert bei oft 6+ und es wird dunkel.
das ist aber schon ein deutlich anderes Szenario als das zuerst von Dir beschriebene - wenn Du in Fahrt und dann noch bei solchen Wetterbedingungen Wassereinbruch hast, den die Bilgenpumpe nicht schafft ist der erste Ansprechpartner in der Tat die Revierzentrale oder ggf. direkt die 112, wenn erstere nicht erreichbar. Und das ist auch binnen dann ein Dringlichkeitsanruf, bei dem alle anderen die grad nicht Mayday rufen die Klappe zu halten haben (Revierzentrale sinnvoller ggü. 112, da die idR wissen welche Kräfte außerhalb der normalen Alarmierungskette an Land noch zur Verfügung stehen - die besten Pumpen z.B. hätte bei uns das WSA auf ihrem Arbeitsboot, die wird die RLSt aber nicht unbedingt alarmieren können).

lg, justme
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  #52  
Alt 22.11.2023, 07:58
fignon83 fignon83 ist offline
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Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



das ist aber schon ein deutlich anderes Szenario als das zuerst von Dir beschriebene - wenn Du in Fahrt und dann noch bei solchen Wetterbedingungen Wassereinbruch hast, den die Bilgenpumpe nicht schafft ist der erste Ansprechpartner in der Tat die Revierzentrale oder ggf. direkt die 112, wenn erstere nicht erreichbar. Und das ist auch binnen dann ein Dringlichkeitsanruf, bei dem alle anderen die grad nicht Mayday rufen die Klappe zu halten haben (Revierzentrale sinnvoller ggü. 112, da die idR wissen welche Kräfte außerhalb der normalen Alarmierungskette an Land noch zur Verfügung stehen - die besten Pumpen z.B. hätte bei uns das WSA auf ihrem Arbeitsboot, die wird die RLSt aber nicht unbedingt alarmieren können).

lg, justme
Wo steht was von Wassereinbruch? Es bestand bei dem von mir beschriebenen Szenario keine unmittelbare Notsituation, wie hier von Fronmobil postuliert, aber eine, die mit Hausmitteln (z.B. Anruf bei der Versicherung) zweifelsohne nicht so zu beheben war und die ggf. zu schlimmeren hätten führen können. Sollte als Beispiel dienen, dass es im Leben mitunter nicht immer so simpel schwarz weiß zu geht sondern es auch auf die Zwischentöne ankommt.
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  #53  
Alt 22.11.2023, 08:26
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
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Moin

Was soll dann aber die Anfangsfrage?

Erst wird ein Szenario beschrieben, bei dem man ganz plötzlich aus dem Wasser muss.

Dann wird in der Diskussion immer wieder auf ein Notfallszenario abgeschwenkt und die Möglichkeit aufgezeigt, auch über öffentliche Hilfsmöglichkeiten Unterstützung zu bekommen. Diese Diskussion wird von Dir auch nicht korrigiert.

Und jetzt sind wir wieder am Anfang.

Da gibt es nur eine Antwort: "rede ordentlich mit einem Kranbetreiber und dann klappt das auch". Das solltest Du aber offen und ehrlich machen und nicht so wie hier. Dann klappt es möglicherweise nicht und auf die Frage warum, gibt es auch eine Antwort.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
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  #54  
Alt 22.11.2023, 08:48
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und wie fast immer hat sich dann eine andere Dynamik ergeben. So kommt man vom Hölzchen aufs Stöckchen.

Es ging doch im weiteren thread doch gar nicht mehr um das Prinzip Notfall und 112, sondern um die Eingrenzung, dass 112 ausschließlich nur im Notfall anzurufen sei und dieser Notfall ganz eng definiert wurde (sinngemäß: Wassereinbruch, Kahn droht zu sinken, alles andere ist kein Notfall, also daraus folgend, auch kein Anlass für die 112)

Und dass die Wirklichkeit eben nicht Immer so klar ist, wie der zheoretische, eng gefasste Notfall. Und dafür gilt dieses Beispiel.
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  #55  
Alt 22.11.2023, 09:14
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@fignon83

Du hast ein Problem mit einem Geräusch am Antriebsstrang (wie in einem anderen Thread erläutert)
und willst danach tauchen.
Dann die Frage von dir, ob die Feuerwehr deinen Kahn gesichern könnte
oder kranen könnte, weil angeblich kein anderer Kran verfügbar ist.

Dafür ist die 112 nicht da! Dies ist eine Notfallnummer.

Das ist so von mir nicht "postuliert", sondern dies entspricht der Realität
in Deutschland, da du dich nicht in einer Notfallsituation befindest.

Klaus, der sich manchmal fragt ...
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  #56  
Alt 22.11.2023, 09:36
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Bevor du wieder Schlüsse bemühen musst, die weder so formuliert noch hergestellt wurden, lese es doch noch mal von vorne durch.
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  #57  
Alt 22.11.2023, 11:05
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Was machen, wenn man im Notfall aus dem Wasser muss?

Die Frage stelle ich mir gerade, da ich eine kurzfristige Reparatur vornehmen möchte und ich in meiner Nähe (Rees) niemanden gefunden habe, der noch krant. Ist jetzt kein akuter Notfall, aber was wäre wenn?
Kommt z.B. die Feuerwehr und legt Luftsäcke unter, bis die Saison wieder losgeht?
Erledigt. Und nun?

Klaus, der die Eingangsfrage immer noch mit "Nein" beantwortet
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  #58  
Alt 22.11.2023, 11:19
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Und ich eben nicht. Fertig.
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  #59  
Alt 22.11.2023, 12:47
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Wo steht was von Wassereinbruch? Es bestand bei dem von mir beschriebenen Szenario keine unmittelbare Notsituation, wie hier von Fronmobil postuliert, aber eine, die mit Hausmitteln (z.B. Anruf bei der Versicherung) zweifelsohne nicht so zu beheben war und die ggf. zu schlimmeren hätten führen können. Sollte als Beispiel dienen, dass es im Leben mitunter nicht immer so simpel schwarz weiß zu geht sondern es auch auf die Zwischentöne ankommt.
sorry, aber so ganz verständlich ist Deine Situationsbeschreibung dann nicht - was soll Dir auf der der Wall bei 6+ Bft passieren in Deinem Szenario? Wenn's Dir die Schraube weggehauen hat ist das genau so ein Pan Pan wert wie ein Wassereinbruch, nur die Maßnahmen sind andere (dabei braucht's halt kein notfallmäßiges Kranen - manövrierunfähig aber schwimmfähig benötigt dringend Schlepphilfe, aber sobald man erstmal irgendwo sicher liegt kann man ziemlich in Ruhe nach verfügbaren Kranoptionen suchen und sich dabei ggf. auch noch mit seiner Versicherung kurzschließen. Wassereinbruch ist genau wie Feuer an Bord nochmal eine ganz andere Nummer, aber in jedem Fall holt man sich bei solchen Situationen sinnvollerweise die Profis dazu (und da es um Schiffahrt geht sinnvollerweise die Profis, die sich damit auch auskennen - daß die Feuerwehr mit alarmiert wird gehört für die Revierzentrale dann mit dazu, aber die wissen dann auch recht genau welche Feuerwehr sie sinnvollerweise holen).

lg, justme
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Alt 22.11.2023, 14:09
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Wenn ich mir das hier alles durchlese beschleicht mich der Eindruck dass der Begriff "Notsituation/Notfall" unterschiedlich ausgelegt ist.

Für die einen (und da zähl ich mich zu) besteht dann unmittelbare Gefahr für das Boot, oder für 3., für die anderen ist das eben mehr das individuelle Empfinden. Bei letzterem sieht man dann öfter mal den Wald vor lauter Bäumen nicht - da kann ua. das Forum dann mit Rat und Tat helfen (hat es ja auch schon öfter).

Bis denne, rainer

Geändert von schwinge (22.11.2023 um 15:39 Uhr) Grund: Tippfehler
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Alt 22.11.2023, 15:06
fignon83 fignon83 ist offline
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Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Wenn ich mir das hier alles durchlese bechleicht mich der Eindruck dass der Begriff "Notsituation/Notfall" unterschiedlich ausgelegt ist.
genau, mit dem Zusatz versehen, dass Notsituation nicht nur mit Wassereinbruch in Zusammenhang gebracht werden muss, Meint: kein Wassereinbruch keine Notsituaion= keine 112. Diese Kausalkette teile ich nicht, bzw. den ersten Teil nicht, das Notsituation vorliegt = 112 zutrifft hingegen schon.
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Alt 22.11.2023, 16:04
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Ist doch ganz einfach . Droht Gefahr für Leib und Leben , dann Notruf 112 und oder Revierzentrale.
Hast du ein klappern an der Welle aber der Hafen hat schon Winter und keine Kran mehr in Betrieb , Pech gehabt und auf das Frühjahr verlegen oder einen Kran bestellen und an Land Kranen lassen. Wenn vor Ort nicht machbar, dann abschleppen bis zu einer Möglichkeit.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
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