|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Moin
Was soll dann aber die Anfangsfrage? Erst wird ein Szenario beschrieben, bei dem man ganz plötzlich aus dem Wasser muss. Dann wird in der Diskussion immer wieder auf ein Notfallszenario abgeschwenkt und die Möglichkeit aufgezeigt, auch über öffentliche Hilfsmöglichkeiten Unterstützung zu bekommen. Diese Diskussion wird von Dir auch nicht korrigiert. Und jetzt sind wir wieder am Anfang. Da gibt es nur eine Antwort: "rede ordentlich mit einem Kranbetreiber und dann klappt das auch". Das solltest Du aber offen und ehrlich machen und nicht so wie hier. Dann klappt es möglicherweise nicht und auf die Frage warum, gibt es auch eine Antwort.
|
|||
|
|||
und wie fast immer hat sich dann eine andere Dynamik ergeben. So kommt man vom Hölzchen aufs Stöckchen.
Es ging doch im weiteren thread doch gar nicht mehr um das Prinzip Notfall und 112, sondern um die Eingrenzung, dass 112 ausschließlich nur im Notfall anzurufen sei und dieser Notfall ganz eng definiert wurde (sinngemäß: Wassereinbruch, Kahn droht zu sinken, alles andere ist kein Notfall, also daraus folgend, auch kein Anlass für die 112) Und dass die Wirklichkeit eben nicht Immer so klar ist, wie der zheoretische, eng gefasste Notfall. Und dafür gilt dieses Beispiel. |
|
|||
|
|||
@fignon83
Du hast ein Problem mit einem Geräusch am Antriebsstrang (wie in einem anderen Thread erläutert) und willst danach tauchen. Dann die Frage von dir, ob die Feuerwehr deinen Kahn gesichern könnte oder kranen könnte, weil angeblich kein anderer Kran verfügbar ist. Dafür ist die 112 nicht da! Dies ist eine Notfallnummer. Das ist so von mir nicht "postuliert", sondern dies entspricht der Realität in Deutschland, da du dich nicht in einer Notfallsituation befindest. Klaus, der sich manchmal fragt ... |
|
|||
|
|||
Bevor du wieder Schlüsse bemühen musst, die weder so formuliert noch hergestellt wurden, lese es doch noch mal von vorne durch.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Klaus, der die Eingangsfrage immer noch mit "Nein" beantwortet |
|
|||
|
|||
Und ich eben nicht. Fertig.
|
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
||||
|
||||
Wenn ich mir das hier alles durchlese beschleicht mich der Eindruck dass der Begriff "Notsituation/Notfall" unterschiedlich ausgelegt ist.
Für die einen (und da zähl ich mich zu) besteht dann unmittelbare Gefahr für das Boot, oder für 3., für die anderen ist das eben mehr das individuelle Empfinden. Bei letzterem sieht man dann öfter mal den Wald vor lauter Bäumen nicht - da kann ua. das Forum dann mit Rat und Tat helfen (hat es ja auch schon öfter). Bis denne, rainer Geändert von schwinge (22.11.2023 um 15:39 Uhr) Grund: Tippfehler
|
|
|||
|
|||
genau, mit dem Zusatz versehen, dass Notsituation nicht nur mit Wassereinbruch in Zusammenhang gebracht werden muss, Meint: kein Wassereinbruch keine Notsituaion= keine 112. Diese Kausalkette teile ich nicht, bzw. den ersten Teil nicht, das Notsituation vorliegt = 112 zutrifft hingegen schon.
|
|
||||
|
||||
Ist doch ganz einfach . Droht Gefahr für Leib und Leben , dann Notruf 112 und oder Revierzentrale.
Hast du ein klappern an der Welle aber der Hafen hat schon Winter und keine Kran mehr in Betrieb , Pech gehabt und auf das Frühjahr verlegen oder einen Kran bestellen und an Land Kranen lassen. Wenn vor Ort nicht machbar, dann abschleppen bis zu einer Möglichkeit.
|