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  #1  
Alt 25.11.2023, 16:28
Benutzerbild von Sven2209
Sven2209 Sven2209 ist offline
Vice Admiral
 
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Ort: 46147 Oberhausen
Beiträge: 1.095
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891 Danke in 488 Beiträgen
Standard Ankerfach beschichten-> Erfahrung zur div. Material

Hallo Forum,

Ich möchte mein Ankerfach neu Beschichten jetzt wo alles leergeräumt ist.

Ich würd gern Erfahrung zu diversen Beschichtungen einholen.

Hab in der engeren Wahl:
Danboline von International
2K PU Bilgenfarbe von Bootsservice Behnke
Oder einfach nur Epoxidharz eingefärbt.

Was würdet ihr so machen?
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  #2  
Alt 25.11.2023, 16:58
Neck Neck ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.642
1.614 Danke in 992 Beiträgen
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Ich würde Epifanes Nr.213 nehmen.
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  #3  
Alt 26.11.2023, 19:59
Benutzerbild von Femo
Femo Femo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.11.2022
Ort: Schweiz / Zürisee
Beiträge: 82
Boot: Fjord/Fordling 21
53 Danke in 26 Beiträgen
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gefärbtes epoxy gelcoat !
__________________
Ahoi
Christoph
___________________________________________
Fjord 21 Daycruiser/Fjordling - 08/1969
Mercruiser 165 MCM 165 - 5025707
Z-Antrieb - Pre Alpha One M/MR
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  #4  
Alt 26.11.2023, 23:20
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
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1.332 Danke in 587 Beiträgen
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moin, auf meinem Stahldampfer ist das Blech mit Bilgenfarbe gestrichen und danach komplett mit 1cm starkem Gummi ausgekleidet, damit kann die Kette nicht den Farbaufbau beschädigen
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
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  #5  
Alt 27.11.2023, 01:24
onavegador onavegador ist offline
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Beiträge: 167
Boot: Chartern, mal wieder auf Bootsuche
128 Danke in 83 Beiträgen
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Mir hat der Farbenhändler eine Kunstharz basierte Farbe empfohlen, selbstverständlich könne ich entsprechendes aus dem Bootsbereich verwenden, das sei das Gleiche, einfach teurer.
Ich würde keine Auskleidung wählen, da Wasser darunter gelangen könnte und damit Rost entstehen, der nicht sichtbar sei. Ich nehme an, dass dass vor allem für Boot die in Salz- oder Brackwasser bewegt werden wichtig ist.

Geändert von onavegador (27.11.2023 um 01:25 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert
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  #6  
Alt 27.11.2023, 08:23
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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34.207 Danke in 20.734 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von onavegador Beitrag anzeigen
Mir hat der Farbenhändler eine Kunstharz basierte Farbe empfohlen, selbstverständlich könne ich entsprechendes aus dem Bootsbereich verwenden, das sei das Gleiche, einfach teurer.
Ich würde keine Auskleidung wählen, da Wasser darunter gelangen könnte und damit Rost entstehen, der nicht sichtbar sei. Ich nehme an, dass dass vor allem für Boot die in Salz- oder Brackwasser bewegt werden wichtig ist.
an einer Bayliner und Crownline (beides GFK Boote) wirde es wohl kaum Rosten...

Ich würde wohl Dalbolino nehmen das ist für den gedachten Einsatzzweck gut geeignet.
wichtig ist das das Ablaufloch offen bleibt...
__________________
Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #7  
Alt 27.11.2023, 11:53
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hein mk hein mk ist offline
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Moin
Epoxidharz hat die beste Sperrwirkung gegen Wasser und wohl auch etwas mehr Härte als 2K-Lack. Man muss allerdings gründlich trocknen, reinigen und anschleifen letztendlich bei den optimalen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit dann applizieren(Rolle, Pinsel), lösemittelhaltige Farben sind da unkomplizierter, Venylbarier lässt sich bis zu leichten Minusgraden aufbringen, bringt aber nicht die gleiche Schutzwirkung wie Epoxid.
@onavegador: Ja GFK rostet nicht, ungeschütztes Laminat nimmt aber je nach dem welches Laminierharz verwendet wurde auch Wasser auf, die ganzen Restaurationen von Spiegeln und Bodenverbänden die hier im BF beschrieben sind sprechen Bände über die vermeintliche Wasserbeständigkeit von GFK, leider überwiegend und merkwürdiger Weise, von Motorbooten.
Gruß Hein
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