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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Constrictor Textiler Fallenstopper
Hallo
Siehe hier: https://yachtservice-sb.com/Constrictor-Textiler-Fallenstopper-fuer-5-und-6mm-Tauwerk-Komplettse Diese Art von Fallenstopper ist genial, weil sie wie eine chinesische Fingerfalle die Leine unter Zug fixiert. Gelöst wird sie, indem der Flechtschlauch mittels Zugleine zusammengeschoben wird, was zudem auch unter Last möglich ist. Der Nachteil zum herkömmlichen Fallenstopper ist der Platzbedarf für die Länge des Flechtschlauchs und des Gummizugs, der diesen unter Spannung hält. Neben dem Vorteil, daß die zu fixierende Leine nicht mechnisch geklemmt wird, kann diese Klemme auch von weiter weg gelöst werden, indem man die Löseleine einfach verlängert. Technisch ist das supersimpel, allerdings, da noch unter Patentschutz, auch schweineteuer im Einkauf. Also schreit das geradezu nach kreativen Eigenbauten ... Grüße Geändert von SamOnTour (11.12.2023 um 22:12 Uhr)
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#2
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Damit habe ich mich auch schon beschäftigt (in der Theorie...).
Dreh- und Angelpunkt für einen Eigenbau ist meiner Meinung nach die sichere und dauerhafte Befestigung des Flechtschlauchs am Gehäuse. Gruß, Mario
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https://freie-rede-jetzt.de |
#3
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Wenn der Schlauch die Leine festhält übernimmt er die auf der Leine liegende Last.
Dann die Zugleine zu betätigen halte ich für ausgeschlossen, die Last muss zunächst wieder auf die Winsch übernommen werden. |
#4
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Zitat:
Siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=x6efKEW9CZ8 Grüße Geändert von SamOnTour (12.12.2023 um 10:24 Uhr) |
#5
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Zitat:
https://www.hisse-et-oh.com/sailing/fabriquer-un-bloqueur-constrictor#5dd1dc2c39819f3668dcc99d Mit einem Übersetzer und etwas Phantasie kann man erkennen, was die meinen. Das Befestigungsproblem der "Socke" scheint auf unterschiedlichen Wegen lösbar zu sein ... Grüße |
#6
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Interessante Konstruktion, es erschliesst sich mir nur nicht wozu ich den brauchen würde. Fallenstopper und Klemmen sind doch eh vorhanden, oder bei euch nicht?
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Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen. |
#7
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Zitat:
- Bedienmechanismus ohne nennenswerte Last - automatische Stoppwirkung in eine Richtung, wenn der Lösemachanismus nicht aktiv ist - Wirkung auf eine lange Strecke der zu stoppenden Leine und dadurch Materialschonung - Fernbedienung möglich (Verlängerung der Löseleine) - leichte Wartbarkeit Es wird schon einen Grund geben, warum das sich bei den ganzen Ocean Racern durchgesetzt hat ... Grüße |
#8
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Bekannter von mir hatte das auf der Bente 38 (ab Werk).
Hat alles für ganz viel Geld umgerüstet auf ganz übersichtliche und zuverlässige normale Stopper.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#9
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Zitat:
... warum? Daß die herkömmlichen Stopper übersichtlich, zuverlässig und normal sind, bestreitet hier ja keiner. Als Argument dagegen ist das doch etwas dünn ... Grüße |
#10
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Zitat:
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#11
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Zitat:
Rutschen: Bei einem Dyneema Seil kann ich ein Auge spleißen, bei dem ich nur das getaperte Ende einführe. Das hält bombenfest bis an die Reißgrenze, solange Zug drauf ist. Genau das haben wir hier auch. Durchlauf: Sollte eigentlich nur wenige Millimeter sein, denn das Gummi hält den Flechtschlauch auf Kontakt. Verschleiß: Bei herkömmlichen Klemmen verschleißt die Leine. Der Flechtschlauch ist Meterware für wenige Euro. Preise: So sieht das aus, wenn ein Patent bzw. Gebrauchsmusterschutz besteht. Daher der Ansatz des Selbstbehelfs ... Allerdings frage ich mich, was bei der Bente wirklich das Motiv für einen Rückbau war. Hat das nicht richtig funktioniert und falls dem so wäre, dann würde ich das gerne wissen. Grüße Geändert von SamOnTour (14.12.2023 um 15:53 Uhr) |
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