|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#26
|
|||
|
|||
Zitat:
Klaus, der bei bestimmten Schleusen beim Überfahren des Drempels auch Probleme bekommen würde, wenn da ein Anker rumliegt |
#27
|
||||
|
||||
Zitat:
im Video sieht man ja eindeutig die Fließrichtung zu tal.... (im Hintergrund)...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (12.01.2024 um 11:56 Uhr) |
#28
|
||||
|
||||
bei einer Bergschleusung fährt man "selten" über den Drempel beim einfahren in die Schleuse...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (12.01.2024 um 12:02 Uhr) |
#29
|
|||
|
|||
Hallo
Gibt es nicht zwei Drempel in der Schleuse? Das obere Tor ist klar. Wie nennt man den unteren Anschlag? Gruß Joggel |
#30
|
||||
|
||||
ein Drempel ist nur oben und ist auch kein Toranschlag....er dient als Dichtungsabschluss ...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#31
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es gibt auch Sportboote mit Ankerpfahl. Allerdings eher selten. Auf Hausbooten werden die gerne verbaut, damit man sicher im Schilfgürtel liegt. Der Ankerpfahl ist ein Beispiel dafür, wie der unbedachte und missbräuchliche Einsatz von Technik, ganze Arten auslöschen kann. Der Mensch schafft es immer wieder, durch Technik, dass biologische Gleichgewicht zu zerstören. Nächste Woche lernen wir den Marterpfahl.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
|
#32
|
|||
|
|||
@Oldskipper
Perfekt erklärt! Lob! Anzumerken ist noch: Der Ankerpfahl ist bei unseren niederländischen Nachbarn sehr beliebt, was immer wieder auch zu Undichtigkeiten in den Kanälen führt. Glücklicherweise blieben größere Katastrophen und Überschwemmungen bisher aus. Klaus, der ohne Ankerpfahl auskommt, sich diesen aber einmal im Jahr beim STERN VON BERLIN wünscht |
#33
|
||||
|
||||
Ja, du hast Recht, es gibt zwei Drempel.
|
#34
|
||||
|
||||
Binnenschiffe mit Ankerpfahl?
Glaube ich erst, wenn ihr mir eines zeigt.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#35
|
||||
|
||||
https://www.ms-schoenrain.de/aktuell...b86daf543a1bce um nur eins zu zeigen... nicht umsonst gibt es dafür extra einen Eintrag in der Rheinschifffahrtspolizeivrordnung und ein extra verkehrszeichen... https://www.elwis.de/DE/Schifffahrts...7-03-node.html
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#36
|
||||
|
||||
Na gut. Gewonnen.
Jetzt will ich auch sowas...
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#37
|
|||
|
|||
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#38
|
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com |
#39
|
||||
|
||||
Bitteschön:
https://minnkota.johnsonoutdoors.com...-water-anchors Ist aber die Angel-Sportbootvariante, mehr so für die Sandbank als für den Stern von Berlin bis denn, Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
|
#40
|
|||
|
|||
Zitat:
.... bis 15ft (~4,5m) wow, das ist aber schon ein ordentlicher Hebel. An meinem GFK würde ich so etwas aber nicht drantüddeln. Selbst an einem Stahlrumpf würde ich eine ordentliche Anschraubkonsole vorsehen, sonst macht das gute Teil nachher noch den Dosenöffner.
__________________
Viele Grüße, Ingo _________________________________________ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Praxis größer, als in der Theorie. |
#41
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber die fahren ja auch ihre Trailer ins Salzwasser bis denn, Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured |
#42
|
||||
|
||||
Der "Ankerpfahl" heisst in NL Spudpaal und ist bei grösseren, stählernen Reise/Wanderschiffen eine gern eingebaute Option, um vor Schleusen ohne Anlegemöglichkeit ruhig zu liegen oder im Kanal auf Gangway-Abstand zum Ufer zu liegen, ohne dass der Rumpf Kontakt hat.
Gibt es einfach oder teleskopisch. Gut gemacht sieht das dann so aus und geht ab ca. 12m: https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=nu6DKLRPdiI Prinzipskizze: http://www.spudpaal.nl/spudpalen.php
__________________
Gruss, Dirk
|
#43
|
||||
|
||||
Ich frag mal als Laie für solche Schubverbände wie das jetzt zu verstehen ist.
Im Bericht des Startposts war von einem gefluteten Maschinenraum die Rede, was ja an sich ein Supergau für das Schiff darstellt... ...etwas weiter kam dann die Einschätzung das dem eigentlichen Schiff nichts fehle. Ist das ein Widerspruch oder hab ich das nur nicht geschnallt? ...diese Ankerpfähle scheinen bei seichtem Wasser eine praktische Angelegenheit zu sein, gibt eben richtig Stabilität vor allem wenn das dann mehr als einer ist. LG, Roland Ps: Hochsee-Containerschiffe die nicht durch den Suezkanal fahren, Frachtkähne die jetzt am Main festsitzen... Keine leichte Zeit für Logistik... |
#44
|
||||
|
||||
Naja. Wenn man die Vorpiek mit dem Stromaggregat und dem Bugstrahlern als Maschinenraum bezeichnen will, stimmt die Berichterstattung. Allgemein versteht man als Maschinenraum den Standort der Hauptmaschine und der ist bekanntermaßen am Heck des Schiffes.
Also halbrichtig berichtet. Das Vorschiff ist abgesoffen, was die Schwimmfähigkeit nicht unbedingt gefährdet.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
|
#45
|
||||
|
||||
Danke, jetzt ist klar.
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Haverie bei Gifhorn | heliusdh | Allgemeines zum Boot | 23 | 25.04.2018 21:42 |
Haverie Mosel am 30.01.18 | Verbraucheranwalt | Allgemeines zum Boot | 63 | 05.02.2018 12:25 |
Der Gipfel der Dekadenz- WLAN mitten der Pampa | Eckaat | Kein Boot | 25 | 20.05.2009 23:34 |
Da kam der Mann von der GEZ und sah mein Boot vor der Tür! | dieguzzidieputzi | Allgemeines zum Boot | 114 | 10.10.2007 08:48 |