|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motoröl OMC 5L ( GM )
bevor es los geht: : JA ich habe die Suche bemüht aber nichts für mich Aussagekräftiges gefunden..
Auf meinem Ventildeckel steht aus Hinweis 10W30 das war 1988 kann ich nun auch ein 10W40 einfüllen ?? Mineralisch / Teil Syntetisch ?? Oder muß es auf jedenfall ein 10W30 sein ??
|
||||
|
||||
Du kannst sicher 10W-40 oder auch 10W-50 einfüllen (ist ja nur etwas wärmefester). Synthetisches Öl würde ich bei einer Altkonstruktion lieber nicht nehmen, obwohl mir keine konkreten Gründe dagegen bekannt sind.
|
|||
|
|||
Die meisten fahren alle 15w-40 mineral öl damit kannst du nichts falsch machen
|
|
||||
|
||||
So .. nun ist es passiert das ich mal wieder etwas Verwirrt bin
In der Original Bedienungsanleitug steht: ONLY SAE 30 .. KEIN 10W30 oder 10W40 Was denn nun ???
|
||||
|
||||
Zitat:
Diese Aussage erhielt ich bereits 1980 von dem damaligen F1 Fahrer Joe Eder. Das Quicksilver-Öl von Merc hat 25 W 40. Damit wird es keine Probleme geben.
|
||||
|
||||
10W.... ist auf jeden Fall zu dünn auch wenn mineralisch, 25W40 ist gut, zur not geht auch 15W40
|
||||
|
||||
Ich habe mich im vergangenen Jahr über die Motorölspzifikation für meinen OMC 5,0 informiert: Es wird in der Anleitung das Einbereichsöl SAE 30 empfohlen. Dieses Öl ist zudem sehr preiswert. (suchen bei Rasenmäheröl und Traktorenöl).
Ohne Gewähr Da im Winter eh nicht Boot gefahren wird, braucht man eigentlich auch kein Mehrbereichsöl im Bootsmotor. Ganz aktuelle Ölsorten (für moderne Motoren) können Additive enthalten, die die in den vor über 20 Jahren gebauten Motoren eingebauten Werkstoffe schädigen könnten. Daher soll man sie nicht in die alten Motoren einfüllen.
|
||||
|
||||
guck mal da...
http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?p=652628#652628
|
||||
|
||||
Danke DIeter aber leider zu spät
Habe heute SAE W30 bekommen .. nach dem was in der Original Service Anleitung steht .. Denke damit mache ich nichts falsch.. der Preis wäre eh zweitrangig. Lieber etwas mehr für das richtige ausgeben als am falschen ende gespart zu haben .. Denke ein Motorschaden wegen falschem Öl ist teuerer als das teuerste Öl.
|
|