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gebrauchten Mast besorgen
Hallo,
ich habe mir heute (!) einen 15er Jollenkreuzer (Vollholz) gekauft und bin soeben von der 1300-km-Fahrt zurück. Ein super gepflegtes Boot, nur hat der Sturm Kyrill den Mast zerbrochen (Boot stand im Garten und Tanne knickte um.) Da ich auch viel in Mecklenburg fahren will, wo ich den Mast öfter mal legen muß, suche ich jetzt einen passenden Alu-Mast, weil ich mir das Handling leichter vorstelle als bei einem originalen Holzmast. Kann mir jemand Tipps geben, wo ich da gucken muß? Bei Ebay hab ich erstmal nichts gefunden. Und nebenbei: Stehen die Maße eigentlich fest oder könnte es da unterschiedliche Längen usw. geben? Wenn ich gebraucht keinen kriege, mit welchen Kosten muß ich für einen neuen Mast rechnen? Gruß Rhett |
#2
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Wie lang soll der neue Mast denn sein?
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#3
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hast du den alten Mast noch?
Eventuell kann man den reparieren, ansonsten brauchst du noch alle Anbauteile...
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#4
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Mastbruch -> neuer Mast
Hallo Emotion, ja, der alte Mast ist noch da mit allen Beschlägen, Wanten usw. Aber die Bruchstelle total zersplittert - also reparieren wird man da nichts können. Ich brauche schon einen neuen ....
Christ, wenn ich das so genau wüßte. Ich kann zwar die beiden Enden zusammenlegen und messen (mache ich heute nachmittag), aber wegen der gesplitterten Bruchstelle wird das sehr ungenau, wenn es auf Zentimeter ankommt. (Kommts denn auf Zentimeter an??) |
#5
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ich habe noch 2 alumasten über, wenn interesse, dann pn
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everybody ist perfekt - not mi! |
#6
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Also der Mast ist 7,50 m lang - bzw. hoch. Und der Vierkant unten hat die Maße 7 x 8,5 cm. Ist das bei Alumasten eigentlich auch so, daß die unten 4kantig sind?
Gruß Rhett |
#7
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Zitat:
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#8
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Nun, auch wenn´s gesplittert ist, läßt sich u.U. was reparieren, indem ein Stück eingeschäftet wird.
Hohle Holzmasten sind eigentlich auch nicht schwerer als Alu-Masten (wenn Du nicht einen ganz dicken Baum auf dem Dampfer hast). Gerade bei klassischen Booten ist es ein bissel blöd, einen anderen mast draufzubauen, weil Mast und Maststuhl ja irgendwie passen müssen. Stell mal ein paar Bilder ein, vom alten Mast. Außerdem paßt ein Holzmast viel besser auf einen Holzboot. Könnte übrigens sein, daß der ASV Berlin noch den einen oder anderen Holzmast übrig hat, die hatten letztens mal sowas angeboten. Substanz gut, Beschichtung wäre neu zu machen. |
#9
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Hallo Pusteblume,
das mit der Optik ist natürlich absolut richtig und ich will meinen gebrochenen Mast ja auch auf keinen Fall wegschmeißen. Ok, ich mache morgen mal Bilder davon und wenn dann jemand einen Chance sieht ... Mehr Sorgen als das Zusammenpassen mit dem Maststuhl macht mir die Menge an Beschlägen an meinem alten Mast. Ob ich die alle an der richtigen Stelle an einem Alu-Mast (bzw. überhaupt an einem andern Mast) anbringen kann. Aber erstmal muß ich einen haben. In 2 Wochen beginnen die Ferien! ASV Berlin? Ok, fragen kostet ja nichts ... Danke für den Tipp! Gruß Rhett |
#10
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Neuer Mast
Hi, nur Mut . Bei uns im Verein liegt ein alter Schärenkreuzer, bei dem in den letzten 20 Jahren der gebrochene Peitschenmast mindestens dreimal wieder nach Mastbruch repariert (also geschäftet oder auch ein neues Stück eingesetzt) wurde.
Vielm Erfolg wünscht katibert |
#11
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Bitte lass den Mast reparieren! Alu wäre ein Stilbruch. Auch wenn der Mast gesplittert ist, so ist das bei einem Holzmast überhaupt kein Problem. Wie schon geschrieben wurde, wird einfach der gesplitterte Teil herausgenommen und mit neuem Holz und Schäftungen der Mast repariert. Dann ist der Mast wieder wie neu!!
Dann hast du auch keine Probleme mit den Beschlägen etc. Dein Jolly braucht einen Holzmast!!!! LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
#12
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Tja, mal sehen was ich mir leisten kann. Bootsbauer scheinen sehr reiche Leute zu sein .... *seufz*
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#13
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@Rhett: Du willst auch leben. Und eine Holzmastreparatur sollte deutlich billiger kommen als ein neuer Aluspargel.
Außerdem sollte Dir kler sein, daß Du nun mit Deinem Holzboot ein neues Familienmitglied hast... Warum bezahlt eigentlich nicht die Versicherung des Voreigners den Mast bzw. die Reparatur? Wo liegt Dein Boot jetzt? Vielleicht gibt es auch in Deiner Nähe auch preiswerter Alternativen - Sozialprojekte sind aber oft preiswerter als Bootsbauermeisterstunden - und nicht unbedingt schlechter in der Ausführung. Und wénn ein Bootsbauer zu teuer sein sollte, könnte ein Möbeltischler u.U. günstiger sein. Wenn er gut ist, kann er auch einen Mast schäften. Mußt ihm nur sagen, daß er mit Epoxy leimen soll. |
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