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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#26
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Also bei mir geht ein Schlauch von Backbordseite direkt an den Flamearrestor, und da kommt Ölnebel raus, je höher die Drehzahl, desto mehr. Das darf wohl nicht sein.
Ein weiterer, kleinerer Schlauch, geht auf der Steuerbordseite beim Gasgestänge weg, hinter dem IAC auf die Zylinderbank. Beitrag 36 oben lins der Schlauch http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=224714 Das blaue wie bei dir eingezeichnet ist kann ich jetzt nicht nachvollziehen, da muss ich morgen erst nachsehen. Bei mir sieht es auch nicht so aus wie auf deinem Bild, hab da einen anderen Ansaugtrakt als du. Gibt es dann 2 PVC Ventile?
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!" |
#27
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Zitat:
Gruss Micha |
#28
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ach sorry.... beim MPI geht das ja nicht mit dem Riemen. Ich hab einen 4,3L V6. Dann musst Du versuchen die Servopumpe anders ausser Betrieb zu nehmen. Vllt hat jemand im Forum nen Tip der den Motor besser kennt.
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#29
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Hab ein paar Updates.
@Herzbube, die Blasen sind mit Sicherheit Benzin. Trotzdem danke für den Tipp. Warum Öl rauskommt, haben wir heute gefunden. Der Simmering vom Alpha ist ziemlich sicher defekt. Das kommt wohl öfters vor. Ich hab bisher nicht auf den Behälter geachtet, der war fast leer. Somit ist das zumindest geklärt, den muss ich tauschen. PCV-Ventil, das ist defekt, haben wir überprüft. Die Dichtung macht nicht mehr zu, was auch das Problem mit dem Standgas hoffentlich lösen wird. Kommt morgen und wird gleich getestet. Die Zündung haben wir heute nochmal kontrolliert, hier ist alles ok, von den Kabeln über den Verteiler bis zu den Kerzen. Abgeblitzt wurde auch. Warum aber die Benzinblasen kommen wissen wir nicht. Meinem Mechaniker fallen jetzt noch 2 Möglichkeiten ein. Entweder ist eine oder mehrere Einspritzdüsen defekt, oder die Benzinpumpe. Hier hats mir vor 2 Tagen die Sicherung von der Pumpe rausgehauen, und statt den vorgegebenen 30 PSI bringt sie, wie schon geschrieben, nur noch 22. Jetzt ist die Frage, wie erkennt man eine defekte Einspritzdüse? Bzw. wie kann ich die im ausgebauten Zustand überprüfen? Kann man die abdrücken wie eine Dieseleinspritzdüse? Mein Problem ist jetzt das es wohl nur eines von beiden sein kann. Alle acht Düsen wechseln kostet das gleiche wie eine neue Benzinpumpe und Druckregler, weil da der Motor raus muss. Die ist so unterm Motor verbaut das man sonst nicht rankommt.
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#30
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Markus, wenn ich das richtig verstanden habe, kann ein defektes PCV-Ventil für alle Phänomene verantwortlich sein. Bau doch erst das um und schaue danach weiter. Wobeu der ölverlust schon nix gutes sagt...
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#31
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Klar, so mach ich das auch. Aber an den Blasen ist es wohl nicht schuld. Aber wer weiss...
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#32
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Wenn Zündfunken aussetzen, die Einspritzdüsen aber weiter arbeiten kommt es auch zu diesen "Kraftstoffblasen", wie sich heute rausstellte.
2 x 5,0 MPI, einer war sauer - OT-Sensor an der KW war fehlerhaft. Wurde nicht im Fehlerspeicher abgelegt. |
#33
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Wie hast du das mit dem OT-Sensor festgestellt?
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#34
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Wir hatten einen Techniker zum auslesen vor Ort (Merc/Suzi-Werkstatt) da wir dieses Gerät nicht haben.
Da kein Fehler gespeichert war wurden erst die Steuergeräte und anschließend die Geber zwischen den beiden Motoren ausgetauscht. Fehler in diesen beiden Komponenten werden nicht abgespeichert erklärte mir der Spezi. |
#35
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Ok, ich hab leider keinen OT Geber. Daran kann es also auch nicht liegen.
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#36
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sicher ?
Die 5,0 MPI haben ihn (unten, hinter der Riemenscheibe der Kurbelwelle) .... Ca. 1,5 cm Durchmesser, ein Stecker mit 2 Kabeln, mit einem kleinen Winkel montiert .... Hatte ihn für den Kunden mitgegeben, sonst hätte ich ein Foto eingestellt. Das Boot kommt aber noch mal rein, dann halte ich mal drauf. |
#37
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Ich bin mir sicher das er keinen OT-Geber hat
Wir haben nachgeschaut, und in der Explo ist auch keiner eingezeichnet. Als nächstes wechsle ich den HAL-Geber in der Zündspule, laut Mercruiser Problembeschreibungen kann er das auch verursachen. Zusätzlich tausch ich parallel noch die Zündkabel. Somit sind dann alle Geber einmal getauscht die damit zusammenhängen können. Wenn das alles nichts hilft müsste das MEFI 3 getauscht werden. Aber bevor es soweit kommt rüste ich um auf Vergaser.
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#38
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Markus, ich liebe die dampfbetriebenen Motoren. Der Elektronikkram ist solang gut, wie kein Problem auftritt...
Sei mal froh, dass das nicht in HR passiert ist. .. |
#39
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Probleme sind gelöst. Standgas sowie die Benzinblasen.
Benzinblasen entstanden durch den MPI, weil im linken Krümmer die Klappe abgerissen ist, zusätzlich war der Simmering defekt. Standgasproblem hab ich durch Zufall selber gefunden. Mit einem Multimeter hab ich mir vorgenommen die ganze Motorelektronik durch zu messen, bevor ich auf Vergaser umbaue, so quasi als Abschluss jetzt alles probiert zu haben. Nach einer halben Stunde fand ich heraus das mir über 1 Volt am Magnetventil beim Anlasser fehlt. An dem Ventil liegt die Lichtmaschine, die nach dem Anlassen mit 14 Volt die Batterien laden und die Stromversorgung übernehmen sollte. Über das Magnetventil kamen aber nur 12,8 Volt raus, aus der Lichtmaschine 14. Also schaltet das Ventil nicht. Die Auswirkung, wie ich weiter oben erfahren habe ist der Drosselklappensensor, der ja über einen Wiederstand geregelt wird, sowie das VAC bekommen zu wenig Volt. Ein MPI ist wohl mit dem Steuergerät immer für 14 Volt ausgelegt, nicht 13 Volt wie eine normale Batterie. Nachdem ich das Magnetventil überbrückt habe, lief er sofort im Standgas normal. Sobald ich die Überbrückung wieder entferne gehen die Standgasprobleme wieder los. Es lag also an einem 25 Euro Artikel... Dieses 1 Volt schenkt mir auch wieder die letzten 200 Umdrehungen, die nach der Auspuffklappenreparatur noch fehlten.Danke nochmal an alle die sich deswegen viele Gedanken gemacht haben. Daraus lern ich jetzt das ich in Zukunft bevor ich irgendwelche Sensoren austausche, in meinem Fall leider alle, vorher einfach mal alle Spannungen durchmessen, denn Kabel gibt es viele, und da auch mit dem Auslesen des Steuergerätes nichts gefunden wurde, ist das manchmal die einfachste Lösung...
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#40
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Das mit der Spannung ist nicht logisch. Ein Steuergerät arbeitet meist von 8-18 Volt.
Ich tippe da. Eher auf Massefehler in und an den Kabel Verbindungen. Im schlimmsten Fall ist der interne Spannungsregler in Steuergerät kaputt.
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus |
#41
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Nachdem ich das Magnetventil gewechselt habe, funktioniert es ja wieder einwandfrei. Die Leitungen selber hab ich nicht gewechselt. Auf Masseprobleme hab ich alles schon vor Wochen mit einem Durchgangsprüfer geprüft.
Und in meinen Augen und des Mechanikers ist es absolut logisch. Der Drosselklappensensor ist Wiederstandsabhänging, dort liegen jetzt 2,8 statt 2,5 Volt an, genau so am Standgasregler, der hat die vollen 14 Volt, er regelt dadurch auch feiner. Da es ein Schrittmotor ist, ist er durch die 14 Volt natürlich etwas schneller als mit den knapp 13. Und nicht vergessen, ich hab ein MEFI 3, kein 555er, wie weiter oben schon geschrieben. ;)
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#42
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"Drosselklappensensor ist Wiederstandsabhänging, dort liegen jetzt 2,8 statt 2,5 Volt"
Bei den Sensoren kommen immer 5v rein , am Ausgang ( in de Mmitte) sind es Spannungen von ca 0,17-4,9V , die zum Steuergerät laufen kommen. Also ein Festwert von 2,8 v sind unlogisch, es sei denn bei halb geöffneter Klappe.
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus |
#43
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Bei mir sind es 2,8 bei geschlossener, und nur die interessiert beim Standgas, vorher 2,5.
Ich hab kein ECM 555, worauf du dich wahrscheinlich beziehst, also hab ich auch andere Werte als du. Und durch das 1 Volt wurde es schliesslich behoben, das ändert nichts an der Tatsache das es eben daran gelegen hat. Glaubs mir halt endlich Du kannst gern im Datenblatt vom MEFI 3B nachschauen, das hab ich jetzt leider nicht zur Hand, ich hab dir nur die Messwerte gegeben die ich bei laufendem Motor mit dem Multimeter gemessen habe.
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#44
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Ok, ich habe auch genug eigene Probleme.
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus |
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Grüße, was war der Fehler im Bezug auf den Benzin Austritt? Lg
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#46
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Hat keiner eine Idee?
LG |
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