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Bei der Vri Jon habe ich mit 15l/h gerechnet selbe Geschwindigkeit. Aktuell ist das bei mir so: 1600 RPM --> 4l 11 km/h 1800 RPM --> 5,5l 12 km/h 2000 RPM --> 7,5l 13 Km/h 2400 RPM --> 10l 14,2 Km/h 2700 RPM --> k.a denke 20l ca 15 km/h
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
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Woher hast du die Daten?
Kannst du die selbst ermitteln oder aus den Motordaten? Deckt sich mit den Werten die ich so schätze. Klar ist der Verbrauch stark von der Geschwindigkeit abhängig, da ich ja Urlaub habe habe ich ja Zeit und wir fahren manchmal sehr kurze Strecken weil schön ist es fast überall. Jetzt sind wir gegen den Strom sehr zügig zurück gefahren von Zwolle nach Emmerich in zwei Zügen da unsere Fellnase nicht mehr mitmachen konnte. Ich denke das bei 2300U/min der Verbrauch schon deutlich höher war.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
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Mein Saisonverbrauch liegt bei 5l/h. Die Saison Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 10km/h. Wobei das je nach Fahrtroute etwas schwankt. Fahre ich viel ESK und MLK und Ostsee, sind es 10. Ist der Anteil von UHW und ähnlichen Revieren mit hoher Schleusendichte und Geschwindigkeitsbegrenzung höher, geht das auch auf 8 oder 9 km/h runter.
Bei 10km/h laufen 4l durch. Bei 12km/h sind es 6l. Das sind 0,4 bzw 0,5 l/km. Der Unterschied ist nicht so groß. Bei 14km/h sind es 10l/h 0/7lkm und bei 16km/h laufen 21 l durch, was dann 1,4l auf den km sind. Bei 7km/h komme ich knapp unter 3l/h. Noch langsamer geht nicht. Auf den km spart das nichts mehr ein. Bis 10km/h ist der Verbrauch auf den km nahezu konstant.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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Ha. Ich sehe der Michael war gleichzeitig und hat ähnliche Ergebnisse. Ich hatte das mit einem Verbrauchsmessgerät ermittelt. Ich wollte das immer mal fest einbauen. Hab es aber gelassen, weil es Wurst ist. Im Wesentlichen decken sich die Verbräuche mit der Tabelle des Motorenherstellers. Der liefert eine Drehzahl/Verbrauchstabelle. Die ist Recht genau.
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Eine Tabelle von Volvo für den 41er hab ich leider noch nicht gefunden.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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Tja und mein Motor hat solch eine Verbrauchstabelle auch nicht. Ist ein DAF 575.
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Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
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Und Burkhard, was heißt die Nächte sind schon sehr kühl. Ich habe ja noch kein Stahlkajütboot, aber reicht denn die Heizung im Schiff nicht aus?
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Gruß Jochen ------------------------------------------------------- Saver Open 580, Yamaha 115 Ps KlickMich (Ist nicht Gewerblich)
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Ich habe für meinen leider auch keine. Falls jemand eine Tabelle für einen Iveco 8041 aus 98 hat, ich wäre ein dankbar Abnehmer
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
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Im Prinzip kann man sich aus der Drehmoment/Drehzahltabelle eine Leistungstabelle basteln. Dann 200 Gramm x kw bei Drehzahl x und schon hat man eine Verbrauchstabelle in Abhängigkeit von der Drehzahl.
P = M * n / 9550 P = Leistung in kW M = Drehmoment in Nm n = Drehzahl in 1/min Aber eine Drehmomentkurve bräuchte man dann schon. Ohne Diagramm geht da nix
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Moderne Schiffe sind von unten isoliert und haben eben Doppelverglasung. Das würde dann wahrscheinlich ein bis anderthalb Monate mehr Fahren bringen, aber in einer Zeit in der es um 20 Uhr schon dunkel ist. Dann sitzt man eh nur noch unten im Salon. Und wenn man wie wir 5 Monate auf dem Schiff lebt, dann reicht das auch. Der Garten zuhause ist verwildert und braucht wenigstens eine Grundsanierung. Da darf die Lady sich dann in der Halle ausruhen. Gruß Burkhard
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Meistens ist ja das maximale Drehmoment angegeben.
Bei einem DAF 575 finde ich 2 Modelle. Mit Turbo und ohne, resp. 165Ps und 120Ps. Das max Drehmoment 53kgm/1600 bzw 38,5kgm/1500 Umrechnung in Nm Faktor 9,91 519Nm bei 1600 entspricht 87kw *200Gramm =17,4kg/0,83= 20,96l 377Nm bei 1500 entspricht 59 kw *200Gramm= 11,8kg/0,83= 14,2l
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Oh Gott, was für eine Rechnung. Fühle mich wieder in die Schule versetzt.
Ich habe den ohne Turbo mit 120 PS. Gruß Burkhard
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#139
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Hallo BF- und Verdrängerfreunde hier,
So einfach kann ich das nicht stehen lassen . Tabellen der Motorendaten genügen leider nicht ! Es gilt zu wissen welchen Leistungshunger bei welcher V ein Boot verlangt ! Ist das bekannt, kann die Vx oder Propeller n oder Motoren n entsprechend zur sicheren, endgültigen Berechnung des Brennstoffkonsum zum richtigen Ergebnis führen . Dann noch : Bei den hier erwähnten Motoren oder Daten werden mit Sicherheit keine 200 g / kWh erreicht . Wenn dann nur im nahen Volllastbereich ( ca. 50-70 % der n max ), womit ihr aber sicher weit über 10 L/h kommt . Viele Grüße an euch alle : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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Zitat:
Den einzigen Verbrauch den ich damit ausrechnen kann ist den bei Volllast, deshalb hab ich es ausgemessen. Habe gerade mal gerechnet, bei 2700 RPM stellt mein Motörchen 93 ps zur Verfügung sind nicht ganz 20l pro Stunde. (Höher dreht er eingekuppelt nicht) Bei Rumpfgeschwindigkeit werden nur 70 ps (zurückgerechnet von dem Kraftstoff Verbrauch) benötigt. Egal zurück zu der NL Fahrt
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
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#141
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Hi
Bei uns sieht es nach 5 1/2 J. und 4846km so aus: 0,32 L/km bei durchschnittlich 9km/h über alles. Inkl. Schleusung, Hafenmanöver etc. Wir fahren Marschfahrt 1200/min. Mit 12m Länge und ca. 13t Gewicht. Alles auf Kanälen ohne Strömung. Finden wir ok.
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#142
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So, die Vorplanungen für die Reise der Lady 2024 haben begonnen.
Hier geht es zu den Reiseberichten. Gruß Iris und Burkhard
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