|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#101
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#102
|
||||
|
||||
Ich hasse die umwelt daher selbstschleifendes
__________________
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
|
#103
|
|||
|
|||
Moin
Geht es tatsächlich darum, was man bisher dort verarbeitet hat? Wissenschaft entwickelt sich weiter. War bisher eine PTFE haltige Kupferantifouling über vierzig Jahre State of the Art muss man heute feststellen, dass es eben doch unerwünschte Langzeitwirkungen gibt. Genau wie beim Blei der Trinkwasserleitungen, dem Asbest bei Isolierungen oder dem Diesel bei den Motoren. Dann arbeitet man eben daran, wie es besser gemacht werden kann und ab einem bestimmten Zeitpunkt darf man das bisherige Produkt eben nicht mehr verwenden. Diese Frist kann je nach Gefährdungsgrad mal länger, aber auch mal kürzer sein. Das, was bei International zu bemängeln ist, ist die schlechte Informationspolitik der Firma. Dazu kommt der Umstand, dass Produkte, die offenbar die gleichen Wirkstoffe enthalten, zumindest erstmal auf dem Markt bleiben. Das stinkt doch gewaltig nach einem Plan, der nun wirklich nichts mit Umweltschutz zu tun hat. Und auch danach, dass das heute noch als Allerweltsheilmittel angepriesene Produkt bald genauso behandelt wird. Was war der Diesel doch mal für eine saubere Technik
__________________
Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli |
#104
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Grenzwert wird insbesondere in Gegenden mit niedriger Wasserhärte und/oder bei einem ph-Wert vom Trinkwasser kleiner 7,8 durchaus erreicht. Wir haben also 220 g Kupfer pro Jahr, die im Trinkwasser eines Durchschnittshaushaltes erlaubt wären. Wie viel Kupfer ist in einer Dose VC17m? Na rund die gleiche Menge und löst sich das voll im Wasser? - Nein. Wieviele Haushalte haben ein Boot? Ein Prozent vielleicht. Wie lang reicht so eine Dose? Bei meinem Boot zwei Jahre und sogar noch länger, wenn man es etwas sparsamer verwendet. Mir erscheint das generelle Verbot angesichts der geringen Bootsanzahl nicht verhältnismäßig. Es mag Häfen oder Binnenseen geben, wo mangels Wasseraustausch der Einsatz bei Dauerliegern nicht statthaft ist. Dann könnte man so was lokal regeln. Aber nein, es wird wieder mal generell verboten. Ich frag mich nur, warum das Seajet noch auf dem Markt ist? Da ist doch die gleiche Menge Kupfer drin. Und das wird auch erst mal mein Ersatz, wenn meine Restbestände an VC17m verbraucht sind. Denn die Schichten VC17m der Vorbesitzer vom Boot abzuschleifen, ist auch keine wirkliche Alternative.
__________________
Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (09.02.2024 um 16:35 Uhr) |
#105
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Vorgang ist doch aber folgender: Man stellt was fest. Also verbietet man das. Das ist grundsätzlich soweit in Ordnung. Ob es Alternativen gibt, welche und welche Folgen das (bzw.die Alternativen) haben wird ist wurscht. So. Nun hat irgendjemand ein Problem, nennen wir ihn mal International. Ist ja Teil seines Geschäfts. Also wird ne Alternative erforscht. Ist schwierig. Vor allem irgendwann auf dem -zunächst erfolgversprechenden Weg- stellt man fest...."Na ja, aber mit dem Wissen von jetzt, alles darf ich da auch net anschauen, sonst wird´s ja gar nix mehr". Aber wir sind im legalen Bereich. Grad so. Weiter. Und jetzt machen wir aus der Not ne Tugend. Rein in den Trend, Rauf auf die grüne Welle, bunte Marketingpapierlen drucken, Homepage, Presse einschalten.... Nein, wir sind nicht die Getriebenen, wir sind die Guten, wir tun was. Green, Öko, Bio, kannst sogar saufen die Plörre. Soweit so gut. Warum ich hier was schreibe ist einzig und allein: Alle plappern das nach. Ohne zu reflektieren. Die "Yacht" feierts, auf Messen wird´s gefeiert, die Verbände sind auch im Spiel.......... Keiner ist so wirklich ehrlich. So ein "naja, aber....man muss mal noch schauen..." fehlt irgendwie.
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
|
#106
|
|||
|
|||
Moin
Du hast ja sowas von recht. ich hatte das ja schon vorher geschrieben. Ich weiß nicht, wieviel Versuche hier mit alternativen AF gemacht wurden, alle endeten aber mit dem kompletten Abschleifen des Materials. Die Industrie kann ich ja noch verstehen, sie und der Handel leben vom Umsatz. Die "Fachpresse" der selbsternannten Umweltretter überhaupt nicht. Ich komme gerade vom Verein nach Hause und habe mir stolz berichten lassen, dass man sich gut eingedeckt hat. Ob legal oder schxxegal, so schnell wird VC 17m nicht verschwinden. Eine Unterlage mit einem bestätigtem Verbot gab es wohl auch noch nicht oder habe ich da was übersehen?
__________________
Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli |
#107
|
||||
|
||||
Das behaupten bisher nur ein paar Online-Shops, vermutlich als Kaufanreiz.
|
#108
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
#109
|
|||
|
|||
Diese neuen Silikon-AFs, müssen die angeschliffen werden, bevor man sie ausbessert oder auffrischt? Obenrum haben ja viele Boote Teile, die regelmäßig nachlackiert werden. Bei Silikonstaub aus der Hallen- Nachbarschaft kommt da Freude auf...
|
#110
|
|
Zitat:
Grüße Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com |
#111
|
|||
|
|||
Moin
Die VC 17m Verbote in den Niederlanden und Skandinavien (betrifft auch andere Produkte) gibt es ja schon seit einigen Jahren ohne dass in D etwas verboten wurde. Man (Schweden) setzte dann auf eine besonders widerstandsfähige Beschichtung und Bootswaschanlagen. Die sind jetzt auch grün. In ihnen wachsen Seerosen, weil sie keiner benutzt.
__________________
Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli |
#112
|
||||
|
||||
Wie es aussieht , kann man das drauf machen.
__________________
Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
|
#113
|
||||
|
||||
Da es wohl das gleiche/vergleichbare Produkt ist, dürfte es dies wohl auch bald nicht mehr geben...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#114
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Unter "kompatibel" verstehe ich die problemlose Aufbringung. Über die Wirkstoffe -und die damit verbundene Möglichkeit eines anstehenden Verbotes- steht da nichts. Wahrscheinlich haftet es, ist aber auch lebensmitteltauglich...
__________________
Gruss, Dirk
|
#115
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei Rewe ja Produkten steckt auch eine Marke dahinter usw.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#116
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wenn dann dabei steht "In Unterwasserbereich einsetzbar"....... Alter, ich hätt´s jetzt auf die Persening geschmiert, die fault ja auch
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#117
|
||||
|
||||
Das sollte als Vergleich diene für Markenprodukte und Eigenmarke... Gleicher Inhalt unterschiedlicher Preis...
Aldi Bier Ja Produkten . . .
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#118
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.kaufland.de/s/?search_value=antifouling
__________________
Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
|
#119
|
||||
|
||||
Hast Du das F18 gekauft? Bei Bauhaus steht im Shop und in der Beschreibung der Vermerk zu VC17m nicht nur in der Anzeige. Produziert für BAHAG in Mannheim, aber keine Angabe ob von International.
Ist auch kupferhaltig. Wenn das F18 qualitativ gut ist dann waere das die beste Alternative zu VC17, vor VC Offshore.. und sehr günstig mit 39 Euronen….
__________________
Gruss Robert ————// |
#120
|
||||
|
||||
Hmmh,
ich habe für´s VC offshore (da ist die Kupferfarbene Pampe ja auch im Deckel, obwohl´s bei mir ja am Schluss anscheinend weiss werden soll ) 45€ pro 750 ml Dose bezahlt. (6Stück= 1 Karton gekauft). Frei Haus. Wegen den 10% (grob gerechnet ) ärgere ich mich net (womöglich) rum.
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
|
#121
|
||||
|
||||
Hi Fraenkie
hat International Offshore als kompatibel zu VC17 deklariert? Hab heute diese Tabelle gefunden und gemäss der muss V17m entfernt werden… wäre weniger toll. https://images.app.goo.gl/VxWB6GYscEJgHJ6LA Also doch F18 vom Bauhau? Gruss
__________________
Gruss Robert ————// |
#122
|
||||
|
||||
Steht im verlinkten Schreiben in Beitrag #1
|
#123
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also leicht anschleifen, 120er Körnung......
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
|
#124
|
||||
|
||||
danke… dann vertrau ich dem AkzoNobel Statement in Post #1, da das aktueller ist vom Nov 23 als die Tabelle die ich gestern fand….��
__________________
Gruss Robert ————// |
#125
|
||||
|
||||
Kannts ja dann mal berichten, ob das so funktioniert.
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Möwen haben ein Segelboot in Beschlag genommen | Elgar_2 | Allgemeines zum Boot | 6 | 30.07.2016 06:10 |
Kroatienskipper auf die Schippe genommen ! | Fred | Mittelmeer und seine Reviere | 13 | 23.03.2013 22:39 |
Wie prüfen ob Impellerpumoe schaden genommen hat? | samakolani | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 14.07.2012 13:07 |
AQ170 heute kopf runter genommen | pearse | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 29.09.2003 10:28 |