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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Welcher Hersteller ist das
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meiner Vollabnahme von dem Belgisch / Holländischem Trailer. Der Tüv will Daten von nder Radbremse haben. Soweit hört sich das nicht schwer an. Normalerweise steht auf der Ankerplatte der Hersteller und der Typ der Bremse eingeschlagen. Leider nicht bei mir. Eine Mail an den Hersteller des Trailers brachte keine Antwort. Ein Anruf in Belgien bei Riba man Faxt mir die Daten gleich zu. Das war vorgestern. Habe aber noch kein Fax bekommen. Heute noch drei mal da angerufen man möge mir die Unterlagen bitte per Mail zukommen lassen. Man kümmere sich darum. Bis jetzt immer noch keine Antwort. Jetzt bleibt mir als zweite Alternative nur noch der Weg über den Hersteller der Radbremse. Ein Hinweis war die Fettkappe. Auf der steht Peitz. Kann aber nirgendwo in den Bremsenshops die Bremse finden. Vieleicht erkennt hier einer den Bremsenhersteller. Die Trommel hat einen Durchmesser von 250 mm und die Beläge sind 40 mm breit. Auffällig ist der Einstellkeil. Ich hänge mal zwei Bilder an. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. [/img]
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Gruß Jürgen |
#2
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Die Bremsteile auf dem zweiten Foto schauen aus wie meine Bremsbacken.
Ich habe auch Peitzachsen am Trailer. Ersatzteile erhälst du bei NICO Fahrzeugtechnik.
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Gruß vom Oberrhein. |
#3
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Also meine Nachforschungen im Netz haben bis jetzt ergeben das es wohl eine Knott Bremse ist.
Peitz hat wohl seinerzeit die Knott unter eigenem Namen verkauft. Werde also morgen mal bei Knott anrufen und denen mal die Bilder zeigen. Wenn ich ein wenig Glück habe sollte sich mein Tüv Problem da lösen können. Wenn aber irgendjemand noch weitere Infos hat immer raus damit.
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Gruß Jürgen |
#4
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Das ist ne alte Knott Bremse, hat mein PKW Anhänger auch 87er Bj.
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Gruß Jörg |
#5
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Meine KNOTT-Trailerbremsen sehen auch so aus:
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#6
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Das sind Knott Naben, wenn Durchmesser und Breite: 250x40;
Knott Typ : 25-2025 Normalerweise sind die Daten grob gegenüber da, wo das Bremsseil reingeht, eingeschlagen. (wenn also Bremsseil unten, Daten oben) mal vorsichtig den Rost abschleifen. Ist wahrscheinlich noch mit Kegelrollenlagern. Auf den Seiten von Knott mal nachschauen. Auch bei z.B. nieper Achsen findest Aufbau, Bilder Teilelisten, von den möglichen Varianten. Die Teile, wie den Nachstellkeil, Federsatz gibt’s alle einzeln.
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Grüße von Herbert |
#7
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Zitat:
Komisch ist auch das der Einstellkeil (auf meinem Bild ganz links) nur bei den Bremsen mit 200 mm aufgeführt ist . Bei den anderen ist der Einstellkeil nicht mit Gewindebolzen sondern mit einer Schraube. Vergleicht mal die Nr. 17 und 19 mit dem Teil auf meinem Foto oben.
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Gruß Jürgen |
#8
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Ruf bei Knott an. wenn der Brems-Typ klar, ist Bremsenberechnung kein Problem, ist ein Blatt, auf dem die erforderlichen Daten stehen.
Beim TÜV: ev. noch einen Ausdruck einer Zeichnung der Bremse mitnehmen, damit der selber vergleichen kann. Ev. kannst auch eine Bescheinigung von Knott kriegen (das die Abmessungen der Bremse eben dieser Typ sind, und die Bremsberechnung dazu) notfalls halt beim TÜV die Nabe abnehmen, damit der begutachten kann. Nachstellung: Schraube: M12x1,5x40; 2x Nachstellbolzen; 1x Nachstellkeil bei dem Typ (is anders als bei den 200ern) ob das bei früherern Typen anders mal war?? frag bei Knott nach dein Bild: ist die wasserdichte "Heku"- Ausführung, hast du diese? (Teile 8 a b c)
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Grüße von Herbert |
#9
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Nein hab die Zeichnung nur wegen der Einstellschraube genommen. Hab meine noch nicht gefunden . Bin aber dran
Das müsste meine Bremse sein. Hab nur halt den anderen Keil zum einstellen.
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Gruß Jürgen |
#10
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So die Geschichte ist geklärt. Hab heute morgen bei Knott angerufen und dort freundliche und kompetente Hilfe bekommen.
Solche Firmen und solche Mitarbeiter gehören einfach gelobt. Ich habe ihm mein Problem geschildert und er bat mich ihm die Bilder zu mailen. Nach einer halben Stunde klingelte das Telefon und ich bekam den Bremsentyp und die EG Nummer gesagt. Anschließend bat er mich noch ihm meine Adresse zu mailen damit ich neue Typenschilder für die Ankerplatte bekomme. Das war die eine positive Erfahrung. Jetzt habe ich also die Typenschilder vom Hersteller. Ich hab dann heute auch noch mit einem Freund telefoniert und ihn gebeten doch mal beim Trailer Hersteller anzurufen. Ich hatte so das Gefühl das die mich nicht versehen und deswegen die Bremsenberechnung nicht an Land kommt. Gesagt getan und eine Stunde später hatte ich die Unterlagen aus Belgien. Wenn ich mit den Unterlagen und den Typeschildern jetzt nicht die Vollabnahme bestehe dann weiß ich auch nicht weiter.
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Gruß Jürgen |
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