boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.03.2007, 20:38
Benutzerbild von Kreutzi
Kreutzi Kreutzi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: Ahrensbök
Beiträge: 122
Boot: Formula Thunderbird 255l / Hustler 26 Sport
23 Danke in 19 Beiträgen
Standard Was wenn ich die offen Auspuffanlage nicht kühle?

Wenn ich einen Automotor marinisiere, d.h. nur Adapter für Z-Antrieb, 2-Kreiskühlung andere Aufhängung/Lagerung, jedoch den Auspuff nicht kühle, sondern direkt raus führe?
Klingt komisch, aber was wenn???
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.03.2007, 20:47
Benutzerbild von Hans-Reiner Trautvetter
Hans-Reiner Trautvetter Hans-Reiner Trautvetter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.02.2004
Ort: Rhein-km 660
Beiträge: 158
Boot: Freedom 210 SC
Rufzeichen oder MMSI: Test 1
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Was wenn ich die offen Auspuffanlage nicht kühle?

Hi,

kein Problem, brauchst die Feuerwehr nicht rufen da ist doch genug Wasser um Dich herum...

Gruß
Hans-Reiner
__________________
Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache !
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.03.2007, 20:50
otok otok ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: Wiesbaden.fjord21 u. fjord32
Beiträge: 512
222 Danke in 155 Beiträgen
Standard

ist schade um dein schönes boot
__________________
Thomas
-------------------
Gruß vom Rhein
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.03.2007, 20:54
Benutzerbild von tavi
tavi tavi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2007
Beiträge: 618
Boot: Azimut
109 Danke in 94 Beiträgen
tavi eine Nachricht über AIM schicken
Standard

mach vorher noch ein paar Photos =)
__________________
Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr.
Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.03.2007, 20:54
Benutzerbild von Kreutzi
Kreutzi Kreutzi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: Ahrensbök
Beiträge: 122
Boot: Formula Thunderbird 255l / Hustler 26 Sport
23 Danke in 19 Beiträgen
Standard

meinst ja, so schlimm?
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.03.2007, 20:55
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Dann Motorraum zu heiß da kein Fahrtwind wie im Boot, Resultat: Boot brennt und die Benzindämpfe machen puff Motorraumtemperatur im Boot sollte 60° nicht übersteigen, das geht nicht ohne Kühlung der Abgasanlage
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.03.2007, 20:57
Benutzerbild von Kreutzi
Kreutzi Kreutzi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: Ahrensbök
Beiträge: 122
Boot: Formula Thunderbird 255l / Hustler 26 Sport
23 Danke in 19 Beiträgen
Standard

hmm, und wenn ich die Krümmer normal (Auto) lasse und dahinter Wasserkühle?
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.03.2007, 21:00
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreutzi
hmm, und wenn ich die Krümmer normal (Auto) lasse und dahinter Wasserkühle?
Nein es wird nix!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !

Krümmer 800°

Wenn es ginge dann würde sich keiner mehr die Arbeit zu machen zu marinisieren. Geht nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.03.2007, 21:00
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.843 Danke in 12.372 Beiträgen
Standard

Selbst offene Auspuffanlagen an Offshorebooten sind durch das Kühlwasser das sie los werden müßen gekühlt.
Denke mal an Dein Auto und und überlege mal wie heiß wohl der Krümmer und das Hosenrohr wohl werden.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.03.2007, 21:01
Benutzerbild von Kreutzi
Kreutzi Kreutzi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: Ahrensbök
Beiträge: 122
Boot: Formula Thunderbird 255l / Hustler 26 Sport
23 Danke in 19 Beiträgen
Standard

OK, verstanden und dazugelernt!
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.03.2007, 21:04
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Das ist ja das Geheimnis des Bootes, verwirf die Idee mit dem Automotor, das ist nur Murks kostet Zeit und Geld und wird nichts.
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.03.2007, 21:04
otok otok ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: Wiesbaden.fjord21 u. fjord32
Beiträge: 512
222 Danke in 155 Beiträgen
Standard

bist du Beratungsresistent ? mach doch erst was dir die meisten geraten haben
schau was mit deinen alten Motoren ist
__________________
Thomas
-------------------
Gruß vom Rhein
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.03.2007, 21:10
Benutzerbild von Kreutzi
Kreutzi Kreutzi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: Ahrensbök
Beiträge: 122
Boot: Formula Thunderbird 255l / Hustler 26 Sport
23 Danke in 19 Beiträgen
Standard

jaaa... Kolberinge kleben alle, ein Zylinder hat sehr tiefe spuren, Ventile klemmen dazu ne Menge Rost im Brennraum Kopfseitig, Rost im Krümmer... genug?
Anderer Motor ist Fest und noch nicht zerlegt. Fehlt auch schon ein Teil vom Krümmer, toll!
Soll das alles lohnen?
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.03.2007, 21:15
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreutzi
jaaa... Kolberinge kleben alle, ein Zylinder hat sehr tiefe spuren, Ventile klemmen dazu ne Menge Rost im Brennraum Kopfseitig, Rost im Krümmer... genug?
Anderer Motor ist Fest und noch nicht zerlegt. Fehlt auch schon ein Teil vom Krümmer, toll!
Soll das alles lohnen?
Dann Altmetall
Du kommst um 2 gebrauchte gleiche Marinemotoren nicht herum, oder vergesse das Boot, aber das wurde ja schon 1000mal geschrieben, kann aber auch verstehen das du nach einem Grashalm suchst, aber den wird es leider nicht geben
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.03.2007, 21:16
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176

Wenn es ginge dann würde sich keiner mehr die Arbeit zu machen zu marinisieren. Geht nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Geht doch!

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.03.2007, 21:18
Benutzerbild von Kreutzi
Kreutzi Kreutzi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: Ahrensbök
Beiträge: 122
Boot: Formula Thunderbird 255l / Hustler 26 Sport
23 Danke in 19 Beiträgen
Standard

was geht doch?
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.03.2007, 21:19
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Sea Ray 176

Wenn es ginge dann würde sich keiner mehr die Arbeit zu machen zu marinisieren. Geht nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Geht doch!

MFG René
Ach Rene wenn ich die Motoren ins Freie Stelle oder nen Superlüfter Marke Windkanal einbaue
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.03.2007, 22:16
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Sea Ray 176

Wenn es ginge dann würde sich keiner mehr die Arbeit zu machen zu marinisieren. Geht nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Geht doch!

MFG René
Ach Rene wenn ich die Motoren ins Freie Stelle oder nen Superlüfter Marke Windkanal einbaue

Ich seh da keinen Motor an Deck:



MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.03.2007, 23:12
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.122 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Das setzt aber sicher eine feuerfeste Dämmung voraus oder eine Luftstromkühlung, am besten beides.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.03.2007, 07:25
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Sea Ray 176

Wenn es ginge dann würde sich keiner mehr die Arbeit zu machen zu marinisieren. Geht nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Geht doch!

MFG René
Ach Rene wenn ich die Motoren ins Freie Stelle oder nen Superlüfter Marke Windkanal einbaue


Ich seh da keinen Motor an Deck:



MFG René
Ja in einem Stahlverdränger mit Dieselluftpumpe und nem Motorraum so groß wie ein Wohnzimmer mit ausreichend Belüftung sehe ich da auch kein Problem
Aber würdest du das bei seinem Boot auch empfehlen?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.03.2007, 07:44
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Aber würdest du das bei seinem Boot auch empfehlen?
Nur wenn er die Rohre mit viel Asbestband umwickelt.

BTW der T(A)MD 22 und der D3 haben ungekühlte Turbolader....

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.03.2007, 08:21
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Klar geht das: http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=38294
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.03.2007, 11:59
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Ich meine mal gehört zu haben, daß ein Herr Maul (eine Firma mit "Saxon" im Namen) sich ein "Entenflugzeug" (Canard-Vorflügel) gebaut hat. Hierzu mußte er für die Auspuffanlage Spezialgewebe verwenden. Frage mal dort nach.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 15.03.2007, 20:30
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.532 Danke in 7.524 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreutzi
jaaa... Kolberinge kleben alle, ein Zylinder hat sehr tiefe spuren, Ventile klemmen dazu ne Menge Rost im Brennraum Kopfseitig, Rost im Krümmer... genug?
Anderer Motor ist Fest und noch nicht zerlegt. Fehlt auch schon ein Teil vom Krümmer, toll!
Soll das alles lohnen?
Ich würde es so machen!
http://www.boote-forum.de/viewtopic....r=asc&start=75
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.