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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.07.2023, 18:30
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Ensign
 
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Standard Motorschaden am 5.7er Merc.

Hallo zusammen.
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass ich leider auf eine Bastelbude reingefallen bin.
Nach dem Umbau 2021 auf den 5.7er V8 und anfänglichen Problemen, lief der Motor zunächst ganz ordentlich, dachte ich zumindest.
2022 kurz vor Beginn des Sommerurlaubes wollte ich die Kerzen tauschen, dabei viel mir auf dass 2 Kerzen schwarz sowie nass und eine weitere nur schwarz waren.
Ein Kompressionstest bei kaltem Motor ergab: 1=11,5; 2=10,5; 3=6,5; 4=0; 5=8,5; 6=0; 7=10,5; 8=12,0 Bar.
Nach einem kurzen Ausraster hatte ich das Ventilspiel überprüft, da der Vorbesitzer des Motors die Kipphebel getauscht hatte. Das Ergebnis, alle waren zu stramm angezogen.
Nachdem ich das Ventilspiel eingestellt hatte, ergaben sich folgende Werte: 1=11,5; 2=11; 3=10,0; 4=9,0; 5=9,0; 6=9,0; 7=11,5; 8=12,0
Im Urlaub dachte ich, wir hätten ein anderes Boot… Selbst mit 6 Erwachsenen, 2 Teenager kam sie ohne Probleme ins gleiten und erreichte 79km/h.
Zufrieden hatten wir das Boot eingewintert, da die Zeit leider keine Touren auf heimischen Gewässern hergab.
Dieses Jahr kamen wir leider wieder nicht dazu vorm Sommerurlaub Boot zu fahren, also wurde alles gepackt und ab nach HR.
Am zweiten Bootstag fuhren wir etwas in der Gegend rum und dann (für die Rab Urlauber) von Prvić Richtung Grgur, bei glattem Wasser habe ich irgendwann den Hebel auf den Tisch gelegt, etwas hochgetrimmt und wollte wissen was geht.
4800 U/Min 79,8km/h war das Höchste bevor sich der Motor mit einem lauten klappern verabschiedete.
Freunde haben uns zurück geschleppt und ich habe in die Zeit genutzt um die Ventildeckel runter zu nehmen und nach dem Problem zu suchen.
Die Zündkerze von Zylinder 4 sowie ein Handybild durch das Kerzenloch verhießen nichts gutes, also Boot aus dem Wasser, beiseite stellen und auf zuhause freuen.

Zuhause angekommen hat dann gestern das Wetter einigermaßen mitgespielt und ich habe den Motor ausgebaut und zumindest schon mal den einen Kopf demontiert.

Jetzt meine Frage an die Spezialisten unter euch… Lohnt es sich den Motor zu revidieren oder besser einen Block kaufen und mit den vorhandenen Anbauteilen bestücken?

5.7er Vortec
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__________________
Gruß
Dennis

Freedom 210XL 5.7 V8
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  #2  
Alt 25.07.2023, 18:58
uli07 uli07 ist offline
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Tut mir echt leid das es euch den Urlaub verhagelt hat.
Das ein Ventil von jetzt auf sofort abreißt habe ich schon dutzendfach gehabt, ohne das das ne Bastelbude gewesen ist. Was mich stutzig macht sind die unterschiedlichen Kompressionswerte. Entweder schließt ein Ventil dicht oder nicht. Das hat nichts mit großem oder kleinem Ventilspiel zu tun. Meiner Meinung nach brauchst du den Block nicht hohnen. Dafür sind die Riefen scheinbar zu tief.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 25.07.2023, 19:21
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Dennis,

der Motor ist leider nicht mehr zu retten.

die Spuren im Zylinder sind zu tief, da brauchst du einen neuen Block.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 25.07.2023, 19:36
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Sauber, da hats gewütet....vom Pleuel gerissen Kolben hab ich auch noch nicht gesehen, eher krummgeklopft. Aber evtl war das ja das Problem- viel zu viel Spiel des Kolbenbolzens im Kolben, der hat dann das Ventil erwischt und das wars...
Die Lauffläche spiegelt schon arg- man sieht keine Hohnspuren mehr und viel Luft der Kolben oben am Feuersteg- vielleicht hat das Ding ewig viel Laufstunden drauf gehabt...
Es gäb ja zwei Übermaße, aber die Kampfspuren schauen schon arg tief aus. Da wär ein anderer Block sicher günstiger.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
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  #5  
Alt 25.07.2023, 19:55
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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man kann...da eine Neue Zylinderbuchse einsetzen lassen.
hat ein Motorinstandsetzer mal an meinem mit Frostschaden gemacht.
ohne Neuen Kolben...der war noch halbwegs Ok ) hat es 400 Euronen Gekostet.
wird aber so kein Neuer Motor....mit 7 Alte und einem Neuen Zylinder ...

ja und dann müssen die Ventiele ja auch noch Neu....ob sich der Aufwand Lohnt ?
musst selbst entscheiden...
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #6  
Alt 26.07.2023, 07:37
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
ja und dann müssen die Ventiele ja auch noch Neu....ob sich der Aufwand Lohnt ?

Das ist ein Nachteil (Aufwand beim Instandsetzer) aber gleichzeitig auch der größte Vorteil der Chevy SBCs - du bekommst neue Motoren einfach so günstig, dass es schlichtweg nicht lohnt die Arbeit des Instandsetzers zu bezahlen.
Neue Crate Engine, Anbauteile umbauen (Nockenwelle nicht vergessen) und weiter gehts - im Zweifel gleich eine gute Möglichkeit neues Spielzeug zu verbauen
__________________
-------------
Gruß,
David
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  #7  
Alt 26.07.2023, 10:54
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Das tut mir Leid für Dich. Grüße Frank

Geändert von corvette-gold (26.07.2023 um 11:06 Uhr)
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  #8  
Alt 26.07.2023, 11:00
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Hallo,

wenn Du einen Motoreninstandsetzer findet der das duchführt.
Der müsste dann auch Garantie übernehmen. Hat sich so der Kolben zerlegt, ist zu befürchten, das die KW auch was abbekommen hat.

Mann sollte diese Motoren nicht längere Zeit Vollgas fahren, ist meine persöhnliche Meinung. Ich gehe auf Dauer nicht über 70% der Maximalleitung.
Darüber geht thermisch in den Motoren die Post ab.

Wenn ich schon so ein Problem mit der Kommperssion sehen,
fahre ich auf keinen Fall Vollgas und versuche umgehend den Fehler zu finden.

Das Ventil sieht vollkommen weggebrannt aus. Die Reste des Ventils
sind dann in den Brennraum gefallen und Metall kann man nicht kompimieren. Dann bricht das alles auseinander wenn der Kolben nach oben geht.

Was tun?
Glücklicher weise ist des ein älter Corvette Motor. Und die gibt es
funktionierend schon für 1000 Euro. Mann muss nur die Nockenwelle
umbauen (Marine NW haben andere Öffnungszeiten der Ventile als Straßen NW) .
Das wird billiger sein als eine Instandsetzung

Grüße Frank

Geändert von corvette-gold (26.07.2023 um 11:07 Uhr)
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  #9  
Alt 27.07.2023, 17:06
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Lange Vollgasstrecken lief der Motor bei mir auch nicht, die Kompressionswerte waren nach dem Urlaub 2022 besser und gleichmäßiger, davon habe ich aber keine Notizen bzw. Bilder gemacht. Ich vermute nachdem er ordentlich lief, haben sich einige Ablagerungen gelöst und die Ventile konnten vollständig schließen.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass er jetzt hinüber ist.

Als ich die Überreste des Kolbens rausgeholt habe, ist mir auch direkt die blanke Laufbahn aufgefallen. Ich vermute dass der Motor wesentlich mehr Stunden runter hatte als mir damals genannt wurde.
Angeblich sollte er gerade 300
Stunden gelaufen sein.

Ich bin hin und her gerissen, aber ich denke es wird auf einen Longblock hinauslaufen. KFZ Motor wäre eine „günstigere“ Alternative, Nockenwelle ist ja vorhanden, Froststopfen und Kopfdichtungen könnte ich lassen da ich die 2KK vom alten Motor übernehmen könnte. Vergaser, Brücke, Kipphebel und die Zündung würde ich dann auch übernehmen.
Unterscheiden sich die Köpfe bzw. Ventile zwischen KFZ und Marine?
Ich lese beim Unterschied zwischen PKW und Marine immer nur von Nockenwelle, Kopfdichtungen und Froststopfen.

Was haltet ihr von angebotenen, revidierten Motoren? Man weiß ja dabei nie was für Komponenten verwendet wurden.
Ich google seit Tagen rum inklusive USA, gefühlt sind die Preise (auch drüben) geradezu explodiert.
Hat noch jemand Adressen bzw. Angebote?
__________________
Gruß
Dennis

Freedom 210XL 5.7 V8

Geändert von :Dennis: (27.07.2023 um 19:50 Uhr)
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  #10  
Alt 27.07.2023, 19:20
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Zitat:
Zitat von :Dennis: Beitrag anzeigen
Als ich die Überreste des Kolbens rausgeholt habe, ist mir auch direkt die blanke Laufbahn aufgefallen.
KFZ Motor wäre eine „günstigere“ Alternative, Nockenwelle ist ja vorhanden, Vergaser, Brücke, Kipphebel und die Zündung würde ich dann auch übernehmen.
Unterscheiden sich die Köpfe bzw. Ventile zwischen KFZ und Marine?
Ich lese beim Longblock immer nur von Nockenwelle, Kopfdichtungen und Froststopfen.
Was haltet ihr von angebotenen, revidierten Motoren?
Dann nur zur Info.
Ein Automotor läuft mit Kühlmittel. Nicht mit Salzwasser.

Froststopfen
Deshalb muss ein Bootsmotor Froststopfen aus einem Material haben,
was das überlebt. Die kosten nicht die Welt und man kann die einfach installieren.

Zylinderköpfe
Die Zyliderköpfe müssen auch diese Eigenschaften haben.
Da gehen z.B Aluköpfe nicht. Es müssen alte Gussköpfe sein.

Bei der Gelegenheitt ersetzt man auch die Ventileabstreifringe neue.
Die Kopfsichtungen sind ebenfalls aus Niro und andere als beim Automotor.

Wenn einen 2 Kreis Kühler vorhanden ist, können die Köpfe drauf beleiben.
Sonnst müssen neue Marine Zylinderkopfdichtungen rauf.
Und es gibt verschieden Blöcke über die Jahre. Somit auch verschieden Dichtungen.
Da was zu bekommen was passt, ist nicht einfach. Kühl und Ölkanäle können von der Position abweichen.

Ansaugbrücke
Das muss eine Marine sein, mit Broce Wasserkanal, nimm die vom alten Motor

Wasserpumpe
Muss auch vom alten Motor übernommen werden, die ist auch für Salzwasser abgeändert

Ölwanne Simmerringe
Ölwanne ab, dann sieht man ob der gekaufte Motor gut ist, oder nicht.
Bei der Gelegenheit macht man beide Kurbelwellensimmerringe neu.

Sie Vorsichtig beim Abziehen der vorderen Riehmenscheibe.
Nicht außen am Rand mit dem Abzieher greifen, sonnst ist die hin. In der Mitte lösen mit speziellen Abzieher.

Ölwanndichtung neu bei der Gelegenheit.

Nockenwelle:
Muss vom alten Motor raus, wenn die noch ok ist.
Die Steuerkette solllte gleich neu.
Kostet nicht die Welt.
Ebenalls müssendie Stößel neu. Du kannst nicht die alten Stößel vom alten Block einfach so in den anderen übernehmen.
Stößel und Nockenwelle haben sich aufeinader eingespielt. Das eingearbeitete zu mixen kann zum Verlust der Nockenwelle führen.
Nimm neue Hydostößel.

Benzinpumpe
Neuer Mercruiser haben eine E Pumpe. dann muss der Blinddeckel für die Pumpe wandern.

Zündung.
Der Verteiler muss wandern, muss ja ein Explosionsgeschützer Marienverteiler sein.

Thermosthatgeäuse solllte ja noch auf den Ansaugbrücks dauf sein. Ist natürlich etwas anders.

Firmen teurer
Nun weist Du, warum dass bei Firmen etwas mehr kostet. Die müssen Garantie geben.
Und ich habe von einer Firma direkt erfahren, die hat die Kopfsichtung nicht gewechselt.
Nach 1 Jahr war die durch im Salzwasser. Und ein Zylinder kaputt. Kopfdichtung durch, laut Gutachter.
Gab einen richtigen Rechtsstreit um eine 5000 Euro Streitsumme.
Am Ende gab es einen Vergleich Die Firma hat 50% des Schadens übernehmen müssen.

Zum Thema Motoren. Preis
Das Problem ist, das die alten Autos mit diesen Motren längst verschrottet worden sind. Mit Ausnahme Oldtimer und Boote.
Es werden kaum noch Blöcke gegossen, eher Reste abverkauft.
Da nichts mehr großartig nach kommt, steigen derzeit die Preise weil die alten Motoren eben auch kaputt gehen.

Grüße Frank

Geändert von corvette-gold (27.07.2023 um 19:52 Uhr)
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  #11  
Alt 27.07.2023, 19:48
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Danke für die ausführliche, lange Antwort, aber du hast schon gelesen, dass ich eine 2KK (Zweikreiskühlung) habe?
Demnach kann ich Froststopfen, Kopfdichtungen Ansaugbrücke außer Acht lassen.
Wasserpumpe kann ich aus dem oben genannten Grund auch lassen.
Aus welchen Gründen unterschiedliche Materialien verwendet werden, ist mir ebenfalls klar.
Mich interessierte beim Thema Köpfe eigentlich nur der Unterschied zwischen PKW und Marine, beispielsweise die Ventilgröße.
__________________
Gruß
Dennis

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  #12  
Alt 27.07.2023, 19:54
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corvette-gold corvette-gold ist offline
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OK dann ist es ein 2Kreis.
Ja es gibt Unterschiede, aber man kann Gussköpfe belassen.
Grüße Frank
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  #13  
Alt 27.07.2023, 23:36
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Zitat:
Zitat von :Dennis: Beitrag anzeigen
...............

Ich bin hin und her gerissen, aber ich denke es wird auf einen Longblock hinauslaufen. KFZ Motor wäre eine „günstigere“ Alternative, Nockenwelle ist ja vorhanden, Froststopfen und Kopfdichtungen könnte ich lassen da ich die 2KK vom alten Motor übernehmen könnte. Vergaser, Brücke, Kipphebel und die Zündung würde ich dann auch übernehmen.
Unterscheiden sich die Köpfe bzw. Ventile zwischen KFZ und Marine?
Ich lese beim Unterschied zwischen PKW und Marine immer nur von Nockenwelle, Kopfdichtungen und Froststopfen.

Was haltet ihr von angebotenen, revidierten Motoren? Man weiß ja dabei nie was für Komponenten verwendet wurden.
Ich google seit Tagen rum inklusive USA, gefühlt sind die Preise (auch drüben) geradezu explodiert.
Hat noch jemand Adressen bzw. Angebote?
Bei den revidierten Motoren wird oft der billigste "Schrott" verbaut, das wäre nichts für mich.
Du kannst entweder einen Block kaufen, z.B. diesen hier:
https://www.newgmengines.com/shop/pr...gine/41?cid=22

Oder einen kompletteren Motor. Diesen hier habe ich eingebaut (und vorher optimiert):
https://www.jegs.com/i/Chevrolet-Per...32104/10002/-1

Aber das Ganze ist doch etwas kompler, als es auf den ersten Blick scheint.

Gruß

Götz
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  #14  
Alt 28.07.2023, 04:25
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Dann nur zur Info.
Ein Automotor läuft mit Kühlmittel. Nicht mit Salzwasser.

Froststopfen
Deshalb muss ein Bootsmotor Froststopfen aus einem Material haben,
was das überlebt. Die kosten nicht die Welt und man kann die einfach installieren.

Zylinderköpfe
Die Zyliderköpfe müssen auch diese Eigenschaften haben.
Da gehen z.B Aluköpfe nicht. Es müssen alte Gussköpfe sein.

Bei der Gelegenheitt ersetzt man auch die Ventileabstreifringe neue.
Die Kopfsichtungen sind ebenfalls aus Niro und andere als beim Automotor.

Wenn einen 2 Kreis Kühler vorhanden ist, können die Köpfe drauf beleiben.
Sonnst müssen neue Marine Zylinderkopfdichtungen rauf.
Und es gibt verschieden Blöcke über die Jahre. Somit auch verschieden Dichtungen.
Da was zu bekommen was passt, ist nicht einfach. Kühl und Ölkanäle können von der Position abweichen.

Ansaugbrücke
Das muss eine Marine sein, mit Broce Wasserkanal, nimm die vom alten Motor

Wasserpumpe
Muss auch vom alten Motor übernommen werden, die ist auch für Salzwasser abgeändert

Ölwanne Simmerringe
Ölwanne ab, dann sieht man ob der gekaufte Motor gut ist, oder nicht.
Bei der Gelegenheit macht man beide Kurbelwellensimmerringe neu.


Sie Vorsichtig beim Abziehen der vorderen Riehmenscheibe.
Nicht außen am Rand mit dem Abzieher greifen, sonnst ist die hin. In der Mitte lösen mit speziellen Abzieher.

Ölwanndichtung neu bei der Gelegenheit.

Nockenwelle:
Muss vom alten Motor raus, wenn die noch ok ist.
Die Steuerkette solllte gleich neu.
Kostet nicht die Welt.
Ebenalls müssendie Stößel neu. Du kannst nicht die alten Stößel vom alten Block einfach so in den anderen übernehmen.
Stößel und Nockenwelle haben sich aufeinader eingespielt. Das eingearbeitete zu mixen kann zum Verlust der Nockenwelle führen.
Nimm neue Hydostößel.

Benzinpumpe
Neuer Mercruiser haben eine E Pumpe. dann muss der Blinddeckel für die Pumpe wandern.

Zündung.
Der Verteiler muss wandern, muss ja ein Explosionsgeschützer Marienverteiler sein.

Thermosthatgeäuse solllte ja noch auf den Ansaugbrücks dauf sein. Ist natürlich etwas anders.

Firmen teurer
Nun weist Du, warum dass bei Firmen etwas mehr kostet. Die müssen Garantie geben.
Und ich habe von einer Firma direkt erfahren, die hat die Kopfsichtung nicht gewechselt.
Nach 1 Jahr war die durch im Salzwasser. Und ein Zylinder kaputt. Kopfdichtung durch, laut Gutachter.
Gab einen richtigen Rechtsstreit um eine 5000 Euro Streitsumme.
Am Ende gab es einen Vergleich Die Firma hat 50% des Schadens übernehmen müssen.

Zum Thema Motoren. Preis
Das Problem ist, das die alten Autos mit diesen Motren längst verschrottet worden sind. Mit Ausnahme Oldtimer und Boote.
Es werden kaum noch Blöcke gegossen, eher Reste abverkauft.
Da nichts mehr großartig nach kommt, steigen derzeit die Preise weil die alten Motoren eben auch kaputt gehen.

Grüße Frank
Wenn Ölwanne ab, drücke das Ölsystem mit Systemdruck und mit dem Öl ab.
So siehst Du den Zustand der KW Lager und kannst die dann ggf. noch wechseln. Paßt der Zustand (kein Auslaufen, nur leichtes gleichmäßiges Tropfen), so braucht man hier nicht unnötig beigehen. Den Tausch der beschriebenen Teile sollte man dagegen in Betracht ziehen, denn jetzt wird revidiert.
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #15  
Alt 28.07.2023, 08:18
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Einen komplett überholten Vortec Motor, Kolben neu, Lager neu, gehont usw. bietet mein Motorenbauer für um die 4500 Eus an.

Was an Altteilen gebraucht werden kann, muss man schauen.

Da muss erst mal klar sein, was man will.


Gruß Alex
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  #16  
Alt 28.07.2023, 09:36
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Bei den revidierten Motoren wird oft der billigste "Schrott" verbaut, das wäre nichts für mich.
Du kannst entweder einen Block kaufen, z.B. diesen hier:
https://www.newgmengines.com/shop/product/12561723-partial-engine/41?cid=22

Oder einen kompletteren Motor. Diesen hier habe ich eingebaut (und vorher optimiert):
https://www.jegs.com/i/Chevrolet-Performance/809/19432104/10002/-1

Aber das Ganze ist doch etwas kompler, als es auf den ersten Blick scheint.

Gruß

Götz
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Ungeignet für Salzwasser?
Grüße Frank
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  #17  
Alt 28.07.2023, 11:37
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Zweikreiskühlung !

Gruß

Götz
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  #18  
Alt 28.07.2023, 11:40
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Einen komplett überholten Vortec Motor, Kolben neu, Lager neu, gehont usw. bietet mein Motorenbauer für um die 4500 Eus an.

Was an Altteilen gebraucht werden kann, muss man schauen.

Da muss erst mal klar sein, was man will.


Gruß Alex
Der, der Deinen Motor gebaut hat, scheint wirklich zu wissen, was er macht und vernünftige Qualität einzusetzen.
Bei dem Preis braucht man dann auch keine Bedenken zu haben und es spart eine Menge Zeit und Kopfschmerzen.

Persönlich baue ich aber lieber selbst, weil es Spaß macht ...

Gruß

Götz
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  #19  
Alt 28.07.2023, 12:35
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Danke 😂 👍🏻
Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Zweikreiskühlung !

Gruß

Götz
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Gruß
Dennis

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  #20  
Alt 28.07.2023, 14:24
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Nur mal so.
Selbst wenn bei einer 2KK Anlage den Abgassammler mit integeiert hat, am Ende der Abgassammler wird Kühlwasser eingeleitet um die Auspuffgummis zu kühlen. Das heist bei Salzwasser, da kommt in gewiisen Mengen auch Salzwasserdunst auch in Richtung Abgassammler und somit auch auf die Alu Köpfe. Und die korrodieren schneller als
Grauguss.
Mein Motorbauer hatte einen Motor für einen Kunden bauen sollen für ein Boot.
Das mit ALU Löpfen hat er abgelehnt. Nur, wenn Krümmer mit Katalysatoren verwendet werden Dann ist diese Gefahr gemindert.
Der wird schon seine Gründe haben.
Aber was weis ich schon... Ich bin raus hier.
Grüße Frank
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  #21  
Alt 28.07.2023, 15:03
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Seit 2015 habe ich genau den von mir verlinkten Motor MIT ALUKÖPFEN eingebaut, bei mir ist ebenfalls eine 2KK verbaut.
Anfangs stand immer etwas Wasser in den Krümmern , inkl. Korrosionserscheiningen.

Schließlich konnte ich nach ca. 7 Jahren nach dem Kroatienurlaub feststellen, dass es sich NICHT um Salzwasser handelt.
Also habe ich auf Kondensation in meinen HITEK-Krümmern durch "Überkühlung" getippt und die Abgasanlage umgebaut, so dass nur noch 50% des Kühlwassers unten in die Krümmer gehen.
Resultat: Alles trocken !
Trotz des Kondenswassers funktioniert immer noch alles tadellos, und das obwohl die NW dieses Motors deutlich schärfer ist, als die originale (allerdings sind Rhoads-Lifter auf der Auslassseite).

Kurzum: Mit 2KK gehen auch Aluköpfe.

Gruß

Götz
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  #22  
Alt 30.07.2023, 18:00
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Ensign
 
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Planänderung…
Ich habe heute einen Block ohne Köpfe, aber mit neuen Kolben gekauft, sicherheitshalber werde ich ihn zerlegen und alles überprüfen.
Mit meinen vorhandenen Köpfen fahre ich mal bei zwei Motoreninstandsetzern in der Nähe vorbei und lasse mir ein Angebot machen.
__________________
Gruß
Dennis

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  #23  
Alt 03.04.2024, 20:31
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Winter ist um, es gab leider vieles was Vorrang vor dem Motor hatte und somit blieb erstmal alles liegen.

Ich habe den gekauften Rumpf Motor zerlegt und war von dem Honbild leider wenig begeistert, also habe ich ihn samt der vorhandenen Köpfe zum Instandsetzer gebracht und auf eine erste Begutachtung gewartet.
Heute haben wir telefoniert und mir wurde mitgeteilt, dass es unwirtschaftlich ist, die Köpfe zu revidieren.
Block bohren, planen, honen, wird ca. 1000,-€ kosten, aber die Köpfe (bzw. der eine Kopf) würden den Rahmen sprengen.

Ich suche gerade nach einer (für mich erträglichen) Lösung, im Netz habe ich zwei revidierte Vortec-Köpfe für 1000,- gefunden. Dann will ich gleich anfangen eine Auflistung zusammenzustellen, was an Kosten für Kolben, Lager, Dichtungen, Hydros, etc. zusammenkommt.
Welche Hersteller für Kolben usw. würdet ihr vorschlagen?
Kein High Performance, aber auch kein Billigschrott.
Von dem Enginetech Kram z.B. habe ich nichts gutes gelesen.

Alex, Du schriebst dass Dein Motorenbauer einen komplett überholten Vortec für 4500€ anbietet.
Könntest Du mir bitte einen Kontakt zukommen lassen?
__________________
Gruß
Dennis

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