|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|
Zitat:
Grüße Totti
|
||||
|
||||
Aktuell Brückenanfahrung Baltimor
Wassertemperatur 9Grad. Nach Aussagen der US Behörden Überlebenszeit je nach körperlicher Konstitution und Bekleidung 1-6 Stunden.
Gruß Jürgen
|
|||
|
|||
Zitat:
Klar doch, mit Kälteschutz oder Trockentauchanzug gern auch noch länger. Aber fakt ist eins, wenn ich mit normaler Kleidung im 9° kalten Wasser lande, dann will ich da keine 10 Minuten drin bleiben. Insofern ist alles was hilft, schneller wieder aus dem Wasser zu kommen, total geil. Und jeder, der im kalten Wasser landet, würde in dem Moment was für Weste geben oder auch für alles andere, was Auftrieb liefert. Die Frage ist doch: welches Ergebnis liefern Bequemlichkeit und persönliche Risikobewertung im Vorfeld? Für mich (vorläufig) so: Sommer, warmes Wasser - da ist es mir egal ob ich ins Wasser falle. Ist warm, keine Bekleidung, nichts am Mann was verlorengehen könnte- passt. Bei Temperaturen wo man auf keinen Fall nass werden will und falls doch schnell wieder aus dem Wasser muss, würde ich ohne Weste nur im Boot, also Plicht oder Kabine sitzen. Muss ich nach vorne balancieren oder irgendwelche anderen Stunts machen, dann wohl mit Weste. |
|
|||
|
|||
Ja das Boot fuhr alleine weiter, und das Wasser war noch Eiskalt obwohl an dem Tag die Frühjahrssonne schon sehr warm war.
|
|
||||
|
||||
Ich persönlich bin der Meinung immer mit Automatikweste! Was nutzt mir das warme Wasser, wenn ich mit dem Kopf vorher irgendwo anschlage und bewusstlos über Bord gehe.
Aber ist meine Meinung, jeder so wie er möchte.
|
||||
|
||||
Egal wann - egal wer - auf dem Boot immer eine Weste an. Billiger geht versichern nicht und es trübt nicht den Spaß....
|
||||
|
||||
Ich würde es nicht zwingend von der Jahreszeit abhängig machen, ob ich ne Rettungsweste trage oder nicht, sondern von der jeweiligen Situation.
Winter -> kaltes Wasser -> kürzere Überlebenszeit könnte mich aber dazu bringen, öfter ne Rettungsweste zu tragen als bei vergleichbaren Situationen im Sommer. Allerdings stellt sich die Frage nicht, da Boot und Stege von Ende Oktober bis mind. Anfang April eh nicht im Wasser sind.
|