boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 31.03.2024, 22:28
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.446
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.531 Danke in 1.668 Beiträgen
Standard

agm sollte 14,4V sein...sonst nutze halt "benutzerdefiniert"

PzS wird wohl auch blei sein...steht halt in der anleitung nehme ich an.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 31.03.2024, 22:32
Joker18 Joker18 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.11.2016
Beiträge: 174
32 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Nein leider steht in der Anleitung nichts dergleichen.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 31.03.2024, 22:34
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.446
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.531 Danke in 1.668 Beiträgen
Standard

dann stell es ein...er zeigt doch an was er für ladeschlusspannung und erhaltungsladung setzt.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 01.04.2024, 08:37
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 381
Boot: van der Torre Romanza Kruiser
898 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Lima lädt Starterbatterie, Solar direkt auf Verbraucher.
Von der Starterbatterie geht DC/ DC auf Verbraucher, sobald die eingestellte Startspannung überschritten wird. Eine Erhaltungsladung geht auch zurück zur Starterbatterie, wenn überschüssiger Solarstrom beim Ankern vorhanden ist.
So habe ich das gelöst, funktioniert einwandfrei.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 01.04.2024, 11:54
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joker18 Beitrag anzeigen
Nein leider steht in der Anleitung nichts dergleichen.
Das ist allerdings schwach von Victron, wenn beim DC-DC-Wandler quasi nur Traktionsbatterien als Bleisäure-Batterien ohne weiteren Kommentar aufgeführt sind.
Bei "normalen" Victron-Ladegeräten stehen ja durchaus gängige Bleibatterietypen zur Auswahl.

Dann würde ich mir ebenfalls die Werte für
Ladeschlussspannung, Erhaltungsspannung und Absorptionszeit bei den unterschiedlichen PzS-Batterien anschauen.
Da wird man vermutlich das Passende finden....
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 05.04.2024, 12:16
Kobi10 Kobi10 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.05.2022
Beiträge: 22
Boot: Dehler Optima 98
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,
Vorweg: bin absoluter Laie.

Ich möchte meine Verbraucher AGM 100AH gegen eine LifePo4 180AH austauschen.
Dazu baue ich einen Orion TR 12/12 30 Ladebooster zwischen die Starter und Verbraucherbatterie ein, damit während der Fahrt beide richtig geladen werden.

Frage 1: Muss (wenn vorhanden, wovon ich stark ausgehe) das Trennrelais dafür ausgebaut werden, oder kann es angeschlossen bleiben und ich schließe den Ladebooster zusätzlich an?

Frage 2: Ich möchte gerne beide Batterien auch über Landstrom im Hafen laden. Ein LifePo-Ladegerät wird mit der Batterie mitgeliefert. Reicht ein Ladegerät für beide Batterien oder kann ich an die AGM ein, und an die LifePo das andere Ladegerät anschließen?

PS: Für den Einbau hole ich mir etwas Hilfe. Es geht erstmal nur um eine grobe Vorstellung.

Gruß
(ahnungsloser) Kobi
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 05.04.2024, 12:48
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.521
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

...zu 1.: ja muß raus.
zu2.: ich lass bei meinem Boot 1 Ladegerät die Starterbatterie (Blei-Akku) laden mit einer Blei- Kennlinie und das Orion ladet meine Lifepo mit der Li- Kennlinie aus der Starterbatterie heraus, kein zweites Ladegerät.
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 07.04.2024, 16:19
Kobi10 Kobi10 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.05.2022
Beiträge: 22
Boot: Dehler Optima 98
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard

So, habe mir Mal meine jetzige Installation angeschaut.

Ist wie folgt angeschlossen:

Plus > Starterbatterie (AGM 80Ah) > Trennrelais > Verbraucherbatterie (AGM 100AH)

Masse > Batterietrennschalter > 1x Starterbatterie
> 1x Verbraucher

Mein Plan mit Ladebooster (isoliert):

Plus > Starter (AGM 70AH) > 60A Sicherung > Ladebooster > raus zur 60A Sicherung > LifePo (180AH)

Masse > Batterietrennschalter > Starterbatterie > Ladebooster > raus zur LifePo

Wäre das so korrekt? Oder muss nach der LifePo nochmal Masse ran?


Gruß
Kobi
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 14.04.2024, 00:28
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Fährst Du auch bei Kälte?
Dann ist die Variante von M Herrmann doch nützlich da die LiFe normal unter ca.5 Grad den Ladezweig wegschalten.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 14.04.2024, 00:50
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.692
2.254 Danke in 1.307 Beiträgen
Standard

Welche Variante meinst du damit? Unter 0 Grad werden die nicht mehr geladen, aber können bei minus-Geraden immer noch entladen werden. Aber wie lange ist es wirklich kalt im Boot, wenn es mal fährt?
Wenn man mal von Einsätzen in offenen Anglerbooten absieht oder dem Nordkap als Einsatzort ist das mit dem eingeschränkten Temperaturbereich doch eher ein theoretisches Problem?!
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 14.04.2024, 00:55
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Nein, ein fehlerhaftes Laden im ungünstigen Bereich läßt die Zellen anschwellen, dann ist Feierabend mit dem Akku!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 14.04.2024, 08:05
Baracuda17 Baracuda17 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2018
Ort: NRW
Beiträge: 482
Boot: Charter, Segel und Motor
944 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Eigentlich soll das BMS genau das verhindern. Bei unter 3 Grad wird der Lifepo4 durch das BMS abgeschaltet, es kann nicht mehr geladen, wohl aber noch Entladen werden. Sollte jeder Halbwegs vernünftige Akku haben.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 14.04.2024, 09:07
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.446
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.531 Danke in 1.668 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kobi10 Beitrag anzeigen
Wäre das so korrekt? Oder muss nach der LifePo nochmal Masse ran?


Gruß
Kobi

Kannst du so machen. Ladebooster isoliert ergibt keinen Sinn da kannst du auch den nicht isolierten nehmen oder halt Masse nebenher durchschleifen.
Ob 60A Sicherungen reichen musst du wissen.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 15.04.2024, 07:44
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 887
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
462 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
...zu 1.: ja muß raus.
zu2.: ich lass bei meinem Boot 1 Ladegerät die Starterbatterie (Blei-Akku) laden mit einer Blei- Kennlinie und das Orion ladet meine Lifepo mit der Li- Kennlinie aus der Starterbatterie heraus, kein zweites Ladegerät.
D.h. das du den Orion so parametriert hast, dass er auch ohne laufenden Motor die LifePo4 lädt, oder? Heisst das aber nicht auch, dass er ggf. die Starterbatterie leer lutschen könnte, um die LifePo4 zu füllen? Ich habe meinen extra so in der Standardeinstellung (lädt die LiefPo4 nur bei laufendem Motor) gelassen, um da auf der sicheren Seite zu sein (taste mich aber auch gerade an die ersten Erfahrungen mit B2B-laden heran und bin noch nicht so fit in dem Thema)
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 15.04.2024, 08:12
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.692
2.254 Danke in 1.307 Beiträgen
Standard

Du kannst doch die Spannung der Starter begrenzen, wann er aufhört, Energie rüber zu schaufeln. Und dann auch die Spannung, wann er wieder anfängt. Bei mir habe ich 12,2V als untere Spannung und 13V für den Wiederanlauf eingestellt (glaube ich zumindest). Dafür muss der Motor nicht laufen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 x Victron Energy Blue Smart IP22 Bluetooth 12/30 koppeln? User_63746 Technik-Talk 19 07.02.2021 19:27
Tema Marine Orion 580 Udo Paul Allgemeines zum Boot 2 17.10.2018 15:47
Dolphin charger 12V 10 A projekt520 Technik-Talk 15 12.04.2015 21:27
Plastimo Charger 12V/20A bigbuck Technik-Talk 3 06.10.2010 10:11
(Osmose-)reparatur des Jollenkreuzer "Orion" Nitrox Restaurationen 31 02.10.2009 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.