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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Was ist von Volvo Penta AQ140 zu halten?
Hallo liebe -Gemeinde,
spiele mal wieder mit dem Gedanken ein neues (altes) Boot zu erwerben. Bestückt ist das gute Stück mit zwei mal Volvo Penta AQ 140. Baujahr soll 1980 sein. Die Teile haben angeblich 800 BS. 2-Kreis-Kühlung. Kann man sowas kaufen? Sind immer in einer Werkstatt gewartet worden. Wie sieht es mit Ersatzteilen aus? Habe auch gehört, dass die Motoren nicht eben sparsam mit dem Sprit umgehen sollen. Mal wieder viele Fragen Danke schon mal für Eure Hilfe.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
Geändert von PIEP-Köln (13.11.2009 um 16:28 Uhr) Grund: 2KK vegessen |
#2
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Moin,
ich fahre auch nen AQ 140A und kann nicht meckern. Ersatzteile gibts noch gut, und bei entsprechender Pflege sind das dankbare Maschinen. Bj. war bei denen 75-79. Ja, mit dem Sprit ist das immer eine Sache, Kraft kommt von Kraftstoff....aber keine Angst ich fahre im Jahresmittel mit ca. 6-7 Liter pro BS. Natürlich nicht beim Wasserski fahren oder ähnlichem Geraffel
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Sebastian
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#3
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Zitat:
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#4
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Ach ja, weiss jemand wieviel PS die am Propeller haben?
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#5
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Was für ein Boot schieben die an? Wieviel PS am Propeller? Keine Ahnung, aber 125 PS haben sie.
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Sebastian
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#6
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Sind in einer Draco 2500er verbaut, Gewicht ca. 3,1 t.
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#7
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Habe auch einen B 21. Leistung 125 PS. Das sollten schon DIN PS sein, also PS am Propeller. Ich habe eine Maschine an Bord und mein Verbrauch liegt bei 0,6-0,7 Liter auf 1 Kilometer. Ersatzteile bis jetzt noch kein Problem.
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Gruß Gunnar
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#8
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Liest sich gut, alternativ gibt es das Boot meisst mit OMC, und die will ich nicht.
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#9
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Schönes Boot. Ja, bei den Maschinen scheiden sich ja die Geister. Viele erzählen ja Schaudergeschichten über OMC (Ersatzteilpreise/-versorgung), da kann ich mir aber kein Urteil erlauben da ich mit denen keine Erfahrungen gemacht habe. Bin wie gesagt zufrieden, und wenn du sie immer fein Einwinterst, Öle und Filter wechselst, solltest du keine Probleme haben. Achte mal auf deine Membrane in den Beschleunigerpumpen. Die waren bei meinem ersten porös......und bei den Preisen für nen Vergaserkit wirste selber porös. Des weiteren verfügen sie auch nicht über eine Kaltstartvorrichtung. DAs heißt pumpen und ca. 2 Minuten bei 1500-2000 Umdrehungen halten und fertig is.
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Sebastian
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#10
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Das mit den Membranen ist schon mal ein guter Tip. Das starten kenne ich noch von unserem damaligen 151er, da war es ähnlich.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#11
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Aber das merkst du meist schon bei der Probefahrt. Wenn du die Regler mal zügig auf den Tisch legst, und die Maschinen fein Gas annehmen ist alles i.O. Meiner hatte sich regelrecht verschluckt beim Beschleunigen. Und die Tüte mit den Membranen und noch ein wenig anderes Kleinzeuchs kommt 50€, und das mal 2. Hast du 280`er Antriebe dran?
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Sebastian
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#12
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Keine Ahnung was da verbaut ist? Woran erkenne ich denn die Unterschiede, fahre momentan eien Mercruiser, die kann ich eher unterscheiden.
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#13
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So schauts von hinten aus, ist das einzige Foto wo die Zts drauf sind.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
Geändert von PIEP-Köln (23.11.2009 um 10:51 Uhr) |
#14
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280` haben nen dicken breiten Auspuff in der Transomplatte mit nem Steg in der Mitte. Aber die wurden meist in der Kombi 140A/280D verbaut.
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Sebastian
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#15
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Jupp, sind welche.
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Sebastian
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#16
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OK, dann sind die wohl dran, sind die gut? Sorry für die Fragen, aber bei so alten Motoren muss ich mir im Vorfeld gedanken machen.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#17
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Jupp, sind auch noch sehr weit verbreitet. Die Antriebe sind mit 125 PS sagen wir mal nicht gerade "überlastet". Mein 280`er hat aber keinen Trim, sondern nur nen Tilt. Trimmung kannst du mit einer Edelstahlstange in 3 Positionen verstellen.
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Sebastian |
#18
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Zitat:
Ich bin immer gut gefahren mit einem 280ger. Nachteil ist halt, das man den Antrieb während der Fahrt nicht trimmen kann. Der Antrieb sollte aber in Ordnung sein. Wenn undicht oder sonst ein Defekt wird es teuer, wie bei allen anderen Antrieben auch.
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Gruß Gunnar
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#19
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Sind ja Trimmklappen an Bord, das dürfte den Nachteil zumindest relativieren.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#20
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Einzigen Nachteil den ich kenne ist, das es keinen Schwimmer mehr für die Vergaser gibt. Dies gilt nur für die AQ 140
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#21
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Hallo Mario,
ich habe auch den Motor im Boot ( AQ 140A) und bin mit Ihm sehr zufreiden. Verbrauch ist ca. 0,5 L pro KM. Gruß Ralph Meine Ockelbo ist noch zu haben.
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#23
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Zuverlässige Maschine und genug Ersatzteile
Ich fahre auch den AQ140 A. hatte anfangs Probleme mit unrundem Lauf, da der Vorbesitzer etwas an den Vergasern rum gepfuscht hat. Hab mich dann letztendlich dazu entschieden ein Vergaserkit von Weber (inkl. Ansaugbrücke) zu verbauen. Hab jetzt einen neuen Doppelvergaser von Weber mit elektronischer Kaltstartvorrichtung und der Motor läuft sauber und ruhig bei 900 rpm im Stand. fühlt sich an wie neu.
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