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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.08.2023, 12:41
Stefan G Stefan G ist offline
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Standard Yamaha 15ps 2 Takt fmh Schalthebel

Hallo Zusammen,

bei meiner letzten Fahrt ist mir aufgefallen, dass sich der Schalthebel von Neutral in den Vorwärtsgang relativ leicht ohne geringen Widerstand umlegen lässt.

Vom Rückwärtsgang in die Neutralstellung habe ich einen Widerstand und macht auch das entsprechende Schaltgeräusch.

Getriebeöl habe ich gewechselt, war nicht milchig, jedoch gefühlt nicht mehr voll.

Die Verbindungsmutter zwischen Motor und Schaltgestänge ist nicht locker.

Kann man den Fehler eingrenzen auf das Unterwasserteil oder eher oben am Motor ?

Motordaten:
15 Ps 2 Takt FMH BJ 1999 - Pinnensteuerung

Danke für Eure Hilfe
Lg Stefan
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  #2  
Alt 14.08.2023, 16:00
menschmeier menschmeier ist offline
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...idR befindet sich auf der horizontalen Schaltwelle eine Blattfeder belastete Schaltwippe, hier kann die evtl. defekte Blattfeder für das Problem sorgen.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #3  
Alt 14.08.2023, 17:32
Stefan G Stefan G ist offline
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Hier müsste es die Ziffer 26 sein.
Kann man schlecht im Motor erkennen ob das Teil abgenutzt ist.
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  #4  
Alt 14.08.2023, 17:59
menschmeier menschmeier ist offline
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...bei gutem Licht, mal händisch Schalten und beobachten ob die Flachfeder in die Nut der Schaltwippe hineinfedert bzw. sich auf dem Berg der Einkerbung auch kräftig durchbiegt.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #5  
Alt 14.08.2023, 18:15
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von Stefan G Beitrag anzeigen
Kann man den Fehler eingrenzen auf das Unterwasserteil oder eher oben am Motor ?
Moin,

die fachmännische Herangehensweise:

- Schaltstangenverbindung lösen (Langmutter mit Kontermutter)
- Schalthebel bewegen: leichtgängig? mit deutlicher, satter "Rastung" in den 3 Stellungen? --> OK
- Schaltstange des Unterwasserteiles händisch bewegen, dabei die Propellerwelle drehen
- auch hier: 3 eindeutige, gut rastende Stellungnen? --> OK
- alles auf Neutral stellen (Schalthebel & Unterwasserteil, und beide Schaltstangen mit der Langmuter verbinden, mit der Kontermutter kontern.

- Wenn eine der beiden "Rast"-Prüfungen fehlgeschlagen ist musst Du dort anfangen zu suchen, entweder, wie oben schon beschrieben in der Schalthebelkulisse oder eben in der Mechanik des Unterwasserteiles. Gutes Gelingen!

-the mechanic-
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  #6  
Alt 20.04.2024, 20:55
Stefan G Stefan G ist offline
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Hallo Zusammen,

hier die Lösung des Problems.
Die Feder (Nr. 30) war tatsächlich gebrochen…
Heut eine neue eingebaut und die Schaltung funktioniert wieder.
Lg
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