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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#76
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Hallo Leute
Bin auch neu hier und habe relkraft 23 Saphir mit einen Volvo penta Turbo Diesel mit 100 ps ein tmd31b mit aq280 Antrieb und bekomme mein geliebtes Boot nicht zum gleiten ist der Motor zu schwach MfG mirco |
#77
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Moin Mirco,
mit 100PS wird das nichts, meine Carolin hat 115PS und kommt auch nicht ins gleiten und habe einen 280Duo dran. Um ins gleiten kommen benötigen wir wohl um die 200PS, somit bleibt es nur bei der Verdrängerfahrt. Gruß Sven |
#78
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Meine hat nen 175 ps mercruiser 4.3 Liter v6 drin und geht so bei 28 in Gleitfahrt. Bei 39 kmh is dann Schluss
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#79
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Gleitfahrt
Hey snow,
läßt mich raten, dein 4,3l v6 Motor ist ein Benziner, was schluckt der Motor so 20liter die Stunde oder mehr Gruß Carolin 1 |
#80
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wert
hallo, habt ihr eine idee bei welchem marktwert eure relcrafts liegen? habe neulich eine relcraft 23 erstanden für glaube ich ganz günstig. nun geht es um die summe für die ich sie versichern lasse. habt ihr vielleicht irgendwelche referenzen? evtl kaufverträge?
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#81
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Hallo
Ich habe mir dieses Jahr im Januar ebenfalls eine Relcraft zugelegt es ist ein tolles boot habe auch schon mit dem entkernen begonnen bin aber leider auch nicht so sehr erfahren was dieses Thema angeht auch nicht mit diesem Forum wenn ihr noch da seid meldet euch bitte! Liebe Grüße |
#82
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Restaurierung
Moin,
habe selbst eine Relcraft, das entkernen ist schon lange her , aber seit diesem Jahr liegt mein Boot im Garten und wird komplett abgeschliffen , vier Lackschichten mussten abgeschliffen werden nun geht es mit den Altlasten weiter. Wünsche Dir viel Spass bei der Sanierung und Durchhaltevermögen Gruss Sven aus Flensburg |
#83
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Hallo. Der Thread ist zwar schon alt, aber kann mir jemand was zur Rauwassertauglichkeit von ner relcraft sapphire 23 sagen? Die Boote sind ja recht massiv und schwer. Fahren sie sich bei Welle gut? Danke. Christoph
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#84
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Rauwasser
Moin,
habe selbst eine Relcraft und fahre in der Ostsee , dänische Südsee . Es ist nunmal ein Halbgleiter somit in und auf der Welle Es kommt auf die Motoriesierung an , dann fährt sie sich angenehm . Bei zu wenig Leistung schiebt die Welle von hinten . Stabil ist das Boot allemal Gruss aus Flensburg
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#85
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Hallo zusammen, meine Frau und ich sind seit einigen Wochen Besitzer einer Relcraft Sapphire 700. Wir kommen aus MV und würden uns freuen, hier den ein oder anderen Tipp zur Relcraft zu bekommen.
Ein paar Relcraft scheint es ja noch zu geben. Unsere ist aus dem Jahr 1980, hat einen 4,3l Volvo Penta DuoProp Antrieb und sieht dem Alter entsprechen recht gut aus. Ich habe mit der Teilentkernung begonnen und plane den Innenraum etwas offener zu gestalten. Die Küchenzeile soll saniert und elektrisch und gasmäßig auf Vordermann gebracht werden. Auch so ist mir beim Begutachten viel Kabelsalat und ein wenig Erhaltungsstau aufgefallen, soweit ich das als Bootsneuling beurteilen kann. Vielleicht ist ja der ein oder andere noch hier im Thread aktiv und meldet sich mal. Bis die Tage!! ✌🏻 |
#86
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Versicherung
Hallo hagbart,
meine Relcraft habe ich für 20.000€ Vollkasko versichert , kommt auf den Zustand des Bootes an , wenn das Boot total runtergerockt ist braucht Du nur eine Haftpflicht Der Versicherungsmarkt für Boote ist ja überschaubar, ansonsten stell man ein paar Bilder rein Gruss Carolin1 |
#87
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Hallo ak69,
Glückwunsch zum neuen alten Boot, meine Relcraft wird nun zum zweiten Mal restauriert , diesmal von außen, die Elektrik habe ich komplett erneuert, da ich der dritte Eigner des Bootes bin wurde viel gebastelt. Zur Zeit bin ich dabei und bringe neuen 2K Vorstreichfarbe auf , der Plan ist ein Korkdeck in Schiffsbodenobtik aufzubringen, Wasseranlage ,Gas und Motor wurden schon erneuert. Die Arbeit macht auch Spaß. Aber eine Sache solltest Du prüfen , die Boote sind zwar Stabil aus GFK gebaut ob der Rumpf noch intakt ist , soll heißen beim Slippen kommen kleine Haarrisse im unteren Teil (ganz unter dem Boot ) entstehen , kriegst gu nur raus ,wenn der Rumpf mal mit neuer Farbe aufgebaut wird ,und zwar bis aufs GFK runter , ach ja Osmose ist auch so ein Thema Stell mal ein paar Bilder rein Gruss aus Flensburg Carolin1 |
#88
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Restaurierung
Derzeitiger Zustand von meinem Boot, Lack runter schleifen schleifen schleifen , die Fenster habe ich auch aufgebaut , nach 40 Jahren werden die undicht, teilweise bekommt man das Heulen , Augen zu und durch
Gruss aus Flensburg Carolin1 |
#89
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Danke Carolin für das feedback!!
Also der Rumpf wurde in 2018 gemacht und sieht für mein laienhaftes Auge wirklich gut aus. Dennoch werde ich Deinem Rat folgen und mal mit viel Licht drunter krabeln und Fotos machen. Stelle ich dann hier ein. Ungeachtet dessen will ich nochmal, wenn es schon trocken liegt, nochmal mit 400er Sandpapier anschleifen und 2 bis 3 neu Schichten Lack aufbringen., wenn keine Haarrisse sind. Lt. Vorbesitzer wurde in 2018 bis aufs Gelcoat runtergeschliffen und da wo etwas Osmose war entsprechemd behandelt. Lack kommt aber erst im Frühjahr, da es nun zu kalt ist. Wie geschrieben konzentriere ich mich vorerst auf Innenraum und Technik, um da erst einmal einen Haken hinter zu machen. Dir für Dein Vorhaben Geduld und guten Rotwein (oder was immer Deine Seele erfreut). 😊 Im Anhang ein paar schnelle Schnappschüsse. |
#90
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@Carolin
Hast Du eine Bezugsquelle für Fenstergummis? Unsere sind auch fürchterlich runtergerockt. 😢 |
#91
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Hallo ak69,
kann ich mir vorstellen , meine sind undicht geworden , daher habe ich sie ausgebaut, beim zerlegen gibt es Probleme, es ist ein englisches Boot und alle Schrauben sind zöllig, auch im Fenster , nach 40 Jahren sind die 4 Aluschrauben fest und brechen ab , müssen durch metrische 4mm Aluschrauben ersetzt werden . Bei den festen Fenstern kein Problem , aber das Schiebeelement macht auch mir Sorgen, damit muss ich mich noch beschäftigen . Da fällt mir ein kontrollierter mal die Festmacher ( alle ) auf dem Deck , die sind bei mir nur mit kleinen Muttern gesichert, bei den großen Festmachern setzte ich eine Edelstahlplatte drunter sonst reißt die evtl. aus. Gruß aus Flensburg |
#92
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Danke Carolin für die Hinweise. Wird mir helfen. Gestern habe ich weiter an der Innenverkleidung Rückbau betrieben. Das weiße Kunstleder ist wirklich nicht mehr zeitgemäß und schön sowieso nicht mehr. Das unterfütterte Schaumgummi ist nur noch Bröselkram und stellenweise schwarz. Die Elektrik unter der Deckenverkleidung war schon recht lieblos verlegt. Werde sie vernünftig in die Ecken verlegen und nicht wieder kreuz und quer.
Wir überlegen, ob wir die Seiten und die Decke mit Alcantara verkleiden. Ist das sinnvoll oder nicht geeignet. Da fehlen uns die Erfahrungswerte. Mir sei nochmal die Frage nach einer Bezugsquelle für die Scheibengummis gestattet. Hast Du da evtl nen Link für mich? Oder kann man da x-beliebige nehmen? Danke für input und schönes WE!!! Grüße André |
#93
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Hallo ak69,
Alcantara kenn ich mich nicht aus, aber warum nicht , ich werde evtl. mit Kork verkleiden , bin noch nicht sicher ,Fensterdichtungen muss ich auch suchen , bin aber noch nicht soweit erstmal weiterarbeiten , viel Spaß auch euch beiden |
#94
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Jo danke!!
Kork wird es bei uns auf dem Boden geben. Wenn Du was zu Fenstergummis findest, kannst gern hier posten. Andersrum mach ich das natürlich auch so. Dir auch viel Spaß und Erfolg!!!! |
#95
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Hallo ich bin neu hier im Forum. Auch wir sind seit ein paar Tagen stolze Besitzer einer Relcraft. Wir haben viel Arbeit vor uns. Die Lady stand 20 Jahre in einem Garten. Wir hoffen, hier nette Leute zwecks Erfahrungsaustausch kennen zu lernen. Gleich die erste Frage: gibt es so etwas wie eine Gebrauchsanweisung für das Boot?
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#96
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Zitat:
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Grüße aus dem Harz, Bodo. |
#97
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Hallo, auch wir sind jetzt Besitzer einer Relcraft 23 und hoffe in dem Tread ist noch etwas Leben drin.
Kann mir jemand sagen, wie man prinzipiell an den Treibstofftank kommt? Wenn ich die Luke zum Motorraum öffne befindet sich ja erst der Wassertank ( soll wohl 200l haben und dahinter Richtung Einstieg zum Salon der Treibstofftank. Danke im Voraus. Micha |
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