|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#26
|
|||
|
|||
Hallo
Wie aus 5PS an der Welle nur noch 1,4PS Vortriebsleistung werden würde mich da aber schon auch noch interessieren. Gruß Ulf |
#27
|
|||
|
|||
Zitat:
@chrhartz: Zitat:
Ansonsten würde jeder kleine Außenborder sofort abwürgen, wenn man in dessen Leerlauf einen Gang einlegt. Deshalb kann man sich selbst bei schwachen kleinen Benziner ABs eine Kupplung sparen, was bei Straßenfahrzeugen nicht funktionieren würde, bzw. schon nach kurzer Zeit zu Schäden führen würde. Die übertragene maximale Kraft (Pfahlzug) ergibt sich daher auch bei jedem torqueedo-Motor erst bei entsprechend hoher Drehzahl. Zitat:
Deswegen haben z.B. Schub-Außenborder, die über eine größere Schraube mit geringerer Steigung verfügen, eine stärkere Getriebeuntersetzung, als deren Normalversionen, die kleinere Schrauben antreiben. |
#28
|
||||
|
||||
Zitat:
Der T. schafft es garantiert auch nicht das Schlauchi zum gleiten zu bringen. Dafür kannst Du ans erste Schlauchi noch 10 weitere anbinden, und trotzdem 10km/h fahren. Das wiederum wird der 4PS Verbrenner nicht schaffen. Im direkten Vergleich der beiden Motoren am Verdrängerrumpf kann ich sagen, daß der Torqeedo wirklich derb beschleunigt (drückt) da hab ich schon Angst um meine Motorhalterung (bis 20PS...haha), rückwärts ebenfalls ordentlich Leistung hat und der Verbrenner um ca. 0,8km/h schneller ist bei Vollast.
__________________
Gruß, Jörg! |
#29
|
||||
|
||||
dann sind wir uns ja weitgehend einig das beide Arten von Motoren ihre Stärken und schwächen haben und man die Physik nicht austricksen kann
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#30
|
||||
|
||||
Gerade die letzten Beiträge dieses Threads finde ich interessant.
Ich beschäftige mich gerade mit einem potentiellen "Notmotor" für meine Maxum. Ein vernünftig händelbarer Benzin-AB wäre das eine, so ein etwas stärkerer E-AB das andere. Was würdet ihr wählen: 2kw Torqeedo Cruise oder 5/6 PS Zweitakter?
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#31
|
||||
|
||||
Copy paste von meinem Beitrag aus einem anderen Trööt:
Mittlerweile habe ich einige Erfahrungen mit meinem ursprünglich als Notmotor gedachten Torqeedo 1103. 6,6 Meter Verdränger mit ca. 2 t unterwegs im küstennahen Bereich der Ostsee / Wismarbucht. Die Reichweite eines vollen Akkus bei knapp 4 kn und dabei einer Leistungsaufnahme von 400 Watt beträgt je nach Wetter ungefähr 7-8 Meilen. Ich fahre den Akku nicht unter 20% Kapazität. Ich habe 2 Akkus und das reicht mir für einen ausgedehnten Tagesausflug. Ein für diese Torqeedo-Akkus spezifischer Wermutstropfen ist sicher die aussergewöhnlich lange Ladezeit von ~ 8h.
__________________
Gruss, Michael Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt. |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Torqeedo Elektroaußenborder | Rodolfo | Kleinkreuzer und Trailerboote | 10 | 22.01.2008 08:22 |
Torqeedo Elektroaussenborder | hjk | Technik-Talk | 1 | 17.06.2007 14:39 |
http://www.torqeedo.com/?? Kennt den einer? | Grille | Allgemeines zum Boot | 2 | 18.04.2006 12:00 |
Torqeedo E-Außenborder | chris-b | Technik-Talk | 1 | 28.02.2006 12:08 |
Elektro Außenboard Motor Torqeedo | sailaway | Technik-Talk | 0 | 31.12.2005 13:49 |