boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 24.03.2021, 06:12
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.572
Boot: Derzeit ohne
1.073 Danke in 649 Beiträgen
Standard

Hallo

Wie aus 5PS an der Welle nur noch 1,4PS Vortriebsleistung werden würde mich da aber schon auch noch interessieren.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 24.03.2021, 09:50
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Wie aus 5PS an der Welle nur noch 1,4PS Vortriebsleistung werden würde mich da aber schon auch noch interessieren.

Gruß Ulf
Weil die Effizienz der Schraube letztendlich ziemlich gering ist.....die meiste Leistung geht dafür drauf, dass Wasser sinnfrei zu verrühren....schau mal in das Heckwasser, wenn du Gas gibst....

@chrhartz:
Zitat:
Elektromotoren können grundsätzlich bei kleinen Drehzahlen eine große
Kraft aufbringen. Das können Verbrenner grundsätzlich nicht
Braucht man beim Schraubenantrieb ja nicht. Es soll ja kein Straßen-Fz angetrieben werden, wo ab Stillstand die volle Kraft übertragen werden kann.

Ansonsten würde jeder kleine Außenborder sofort abwürgen, wenn man in dessen Leerlauf einen Gang einlegt.
Deshalb kann man sich selbst bei schwachen kleinen Benziner ABs eine Kupplung sparen, was bei Straßenfahrzeugen nicht funktionieren würde, bzw. schon nach kurzer Zeit zu Schäden führen würde.

Die übertragene maximale Kraft (Pfahlzug) ergibt sich daher auch bei jedem torqueedo-Motor erst bei entsprechend hoher Drehzahl.

Zitat:
Deshalb können die Propeller bei E-Motoren so einen fast abstrakt großen
Durchmesser erreichen, wo ein Verbrenner abgewürgt würde.
Das geht bei Verbrennern selbstverständlich auch und das Mittel der Wahl für die Anpassung an eine Schraube nennt sich Getriebe....

Deswegen haben z.B. Schub-Außenborder, die über eine größere Schraube mit geringerer Steigung verfügen, eine stärkere Getriebeuntersetzung, als deren Normalversionen, die kleinere Schrauben antreiben.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 24.03.2021, 15:50
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.441
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.815 Danke in 2.526 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
das ist genau so Blödsinn,
in der Boote war mal ein Vergleichstest keiner von den E Motoren hat das Schlauchboot ins gleiten gebracht auch wenn dem Torqeedo nicht mehr viel gefehlt hat, der Benzin hatte mit gleiten kein Problem das war ein 4 PS Yamaha
Ich hab ja den 2KW Torqeedo Cruise oder einen 5PS 2Takter am Segler.
Der T. schafft es garantiert auch nicht das Schlauchi zum gleiten zu bringen. Dafür kannst Du ans erste Schlauchi noch 10 weitere anbinden, und trotzdem 10km/h fahren. Das wiederum wird der 4PS Verbrenner nicht schaffen.
Im direkten Vergleich der beiden Motoren am Verdrängerrumpf kann ich sagen, daß der Torqeedo wirklich derb beschleunigt (drückt) da hab ich schon Angst um meine Motorhalterung (bis 20PS...haha), rückwärts ebenfalls ordentlich Leistung hat und der Verbrenner um ca. 0,8km/h schneller ist bei Vollast.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 24.03.2021, 16:59
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

dann sind wir uns ja weitgehend einig das beide Arten von Motoren ihre Stärken und schwächen haben und man die Physik nicht austricksen kann
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 17.05.2024, 13:41
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.414
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.040 Danke in 6.772 Beiträgen
Standard

Gerade die letzten Beiträge dieses Threads finde ich interessant.
Ich beschäftige mich gerade mit einem potentiellen "Notmotor" für meine Maxum.
Ein vernünftig händelbarer Benzin-AB wäre das eine, so ein etwas stärkerer E-AB das andere.

Was würdet ihr wählen:
2kw Torqeedo Cruise oder 5/6 PS Zweitakter?
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 17.05.2024, 14:12
Benutzerbild von intermezzo
intermezzo intermezzo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 213
Boot: Haber 660 M
366 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Copy paste von meinem Beitrag aus einem anderen Trööt:

Mittlerweile habe ich einige Erfahrungen mit meinem ursprünglich als Notmotor gedachten Torqeedo 1103.

6,6 Meter Verdränger mit ca. 2 t unterwegs im küstennahen Bereich der Ostsee / Wismarbucht.

Die Reichweite eines vollen Akkus bei knapp 4 kn und dabei einer Leistungsaufnahme von 400 Watt beträgt je nach Wetter ungefähr 7-8 Meilen.
Ich fahre den Akku nicht unter 20% Kapazität.

Ich habe 2 Akkus und das reicht mir für einen ausgedehnten Tagesausflug.

Ein für diese Torqeedo-Akkus spezifischer Wermutstropfen ist sicher die aussergewöhnlich lange Ladezeit von ~ 8h.
__________________
Gruss, Michael

Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt
.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Torqeedo Elektroaußenborder Rodolfo Kleinkreuzer und Trailerboote 10 22.01.2008 08:22
Torqeedo Elektroaussenborder hjk Technik-Talk 1 17.06.2007 14:39
http://www.torqeedo.com/?? Kennt den einer? Grille Allgemeines zum Boot 2 18.04.2006 12:00
Torqeedo E-Außenborder chris-b Technik-Talk 1 28.02.2006 12:08
Elektro Außenboard Motor Torqeedo sailaway Technik-Talk 0 31.12.2005 13:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.