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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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AQ130 Abgasknie Dichtung
Hallo
bis jetzt habe ich nur mitgelesen, aber nun habe ich keine Antwort auf meine Anfängerfrage gefunden. An meinem Volvo Penta AQ130 B20, Benziner, 4-Zylinder, 130PS, Bj 1969 habe ich den Abgasschlauch wechseln wollen. Dazu habe ich das Abgasknie demontiert und gesäubert. Dann meine Überraschungen: 1. Im Marine-Zubehör-Handel bekomme ich für AQ130 B20 einen Abgasschlauch mit 65mm Innendurchmesser, mein Anschluss hat aber ca. 58mm Durchmesser. 2. Die Dichtung im Marine-Zubehör-Handel, deckt die Seitlichen Kanäle ab? Es scheint auch, dass so eine Dichtung montiert gewesen war. Was macht das für einen Sinn? 3. Die Dichtung war angeklebt, ist das üblich? Gruß Achim (Golden Viking, Lou-Ise, Bj1969, AQ130 Z250, 4Zyl., Benzin) Geändert von reiam (21.07.2018 um 21:59 Uhr) |
#2
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Hallo
Habe den gleichen Motor und das mit der Dichtung ist so in Ordnung. Habe mich auch gewundert. Gruß Andreas Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#3
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Hallo an alle
Also ist es scheinbar so, dass die abdeckende Dichtung die Wasserkanäle vom Abgassammler verschließt, obwohl die gleichen Kanäle auch im Abgasknie vorhanden sind. Seltsam? Wo wird dann das Kühl-Abwasser in die Abgase eingesprüht? Ich habe auch ein Abgasknie mit unterer Bohrung zum AQ130 gefunden. Geändert von reiam (21.07.2018 um 22:00 Uhr) |
#4
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Hier das Bild
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#5
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Hallo
habe das hier im Forum gefunden, demnach muss die Dichtung die Wasserkanäle vom Abgassammler abdichten?????????? Wozu sollen dann die Kanäle im Knie sein????????????? https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=130124 ----------------------------------------------- 13.06.2011, 17:53 Registriert seit: 08.04.2010 Ort: Oberpfalz - Schwandorf Beiträge: 125 Boot: Quicksilver 500 Commander 18 Danke in 13 Beiträgen Standard Abgasknie Dichtung volvo b20 ------------------------------------------------------------------------ Hi, Wie herum gehört egtl die Dichtung zwischen Abgasknie und Abgassammler? Da ist ein Loch in der Dichtung und bei mir war die alte so eingebaut das dort Wasser vom Sammler in das Knie fliessen kann....?! Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen Direkt antworten Danke -------------------------------------------------------------------- Alt 13.06.2011, 20:43 Benutzerbild von evorox Registriert seit: 28.06.2010 Ort: Graz - Umgebung/AUT Beiträge: 1.146 Boot: Monterey 629 Danke in 368 Beiträgen ---------------------------------------------------------- ne dreh das teil das nix fließen kann! Ich hatte das so eingebaut das es fließen kann und hab mich gewundert und zum deppen gesucht warum mein Motor am Stand heiß wurde! Hab da echt ewig gebraucht bis ich drauf gekommen bin, ich denke das im Stand zu wenig druck aufgebaut wird das Wasser durch dem Sammler mit Druck durch den Kopf zu drücken! Zusätzl. kommt noch dazu das whs. der Abgasdruck (weil ja das Knie beim Auspuffende damit kein Wasser reinlaufen kann ähnlich eines Syphons) immer mit Wasser gefüllt ist und daher im Auspuff (Sammlerknie -Auslass Boot) ein druck erzeugt wird, so hoch ist das die Abgase in den Wasserkanal des Sammlers drücken! Das ist meine Theorie.... __________________
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#6
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Dein Knie hat doch oben einen Wasseranschluss, da könnte das Wasser schon herkommen was sich an den Kanälen des Knies verteilt
Die Dichtung ist auch nicht geklebt. Es kann sein, das dies eine Graphitdichtung war. Ggfs den Verkäufer fragen Das Knie oben auf dem Bild ist Schrott. Die dünnen Wandungen dichten nicht mehr. Das solltest du ersetzen
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#7
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So sieht die Dichtung aus, wenn man Sie im Volvo Shop bestellt.
Einmal zwischen Abgasknie und Sammler und am Ende des Sammlers. Das Loch gibt es nicht mehr. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#8
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o.k. Danke an Alle
Dann werden die Wasser-Kanäle vom Abgassammler tatsächlich durch die Dichtung verschlossen. Die dienen dann wahrscheinlich nur der Kühlung des Systems. Über den Zulauf auf dem Knie läuft das Kühlwasser ein und wird dann in den Abgasstrom eingesprüht. Ich habe mir das "Ersatzknie" von oben bestellt und bin nun gespannt welchen Durchmesser der Abgangsstutzen hat. Auch da gibt es mit 57mm und 65mm unterschiedliche Angaben im Netz. Mein altes Knie aus 1969 hatte ca. 58mm (da geht wohl auch 57mm drauf?) Dichtung kleben ist passe, muss am Kühlschlauch was geklebt werden, oder reichen da die Schlauchschellen? |
#9
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O.K. ich halte mal fest für die Nachwelt.
- Richtiger Abgasschlauchdurchmesser ist 57mm und nicht 60 und nicht 65 wie im Zubhörhandel - Die Länge mit 200mm ist etwas lang, besser gehen 170mm drüber. - Die Schrauben für das Abgasknie sind 7/16 Zoll, besser Zoll-Inbus als Zoll-Sechskant. - Die oberen Gewindelöcher sind etwas kürzer als die untern, nachmessen. - Die Dichtung mit kleinem Loch ist für Abgasknie mit und ohne Ablassschraube geeignet. - Dichtungen für die Kühlleitung mittauschen. - Die Dichtung trennt also die Kühlkanäle vom Abgassammler und die vom Knie ab!
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#10
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Hallo,
ich stehe vor der selbigen Aufgabe und muss den Abgasschlauch zwischen dem Abgasknie und dem Anschluss am Z-Antrieb tauschen. Dieser tropft etwas. Jetzt liegt es jedoch schon im Wasser und ich frage mich ob ich den Schlauch auch tauschen kann wenn das Boot im Wasser liegt? |
#11
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M.E. nur, wenn der gesamte Bereich klar über der Wasserlinie liegt. Und nur dann. Also vorher genau prüfen, wenn Du und ggf eine weitere Person auf dem Boot in der Position seid, in der der Schlauch gewechselt wird.
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#12
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Moin
es kommt drauf an....wie Tief Dein Boot im Wasser liegt. leg ne Latte oder so von Bordwand zu Bordwand übern Motorraum.... dann kannst Messen, aussen wie Tief der Wasserspiegel ist,und dann Innen wo das Auspuffrohr vom Z zuende ist... ist das Auspuffrohr unter Wasser zuende lass den Schlauch besser drauf )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
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