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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#26
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Ist ein hübsches Boot. Da kann man wohl Lust drauf kriegen.
Die Spanten habe ich für meinen Jollenkreuzer überwiegend im Dampfbad erwärmt und heiß eingebogen. Der Apparat dazu hat etwa 20€ gekostet, bzw. die HT- Rohre dafür. Am Anfang hatte ich nen alten Wasserkocher dran, später einen Wassertopf mit Gasbrenner aus der Schrottkiste meiner Arbeit. Ein paar Spanten hab ich auch formverleimt, für 40 oder 50 war es mir zu viel Arbeit. Eventuell hätte man sie auch im Boot verleimen können, mit Folie als Trennmittel und gefühlvoll platzierten VA- Klammern zur Befestigung. Nach der Aushärtung vom Harz dann einfach losnehmen und nachbearbeiten… Anbei noch ein paar Bilder vom „Dampfkasten“ und seinen Spanten, die ich neben die alten gesetzt habe. Das Holz lag übrigens immer so drei Stunden im Dampf, die Quote lag so bei 1/3 Bruch, was an meiner mangelnden Erfahrung und etwas Pech liegen wird. Und dann zum Lamellieren/ Formverleimen, wenn auch nicht von den Spanten, sondern von den Bälkchen meines Deckshauses, bei welchen sich die Verleimung des Holzes gelöst hatte. Vielleicht gibt das einen kleinen Einblick auf zu erwartende Arbeiten. Grüße, Johanna
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#27
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Hallo Hein! Vielen Dank wieder für die hilfreiche Informationen. Das Boot liegt derzeit in Schleswig und ich habe es immer noch nicht gekauft. Ich habe den mir gewärten Zugang zum Boot genutzt, um es noch gründlicher zu untersuchen. Meine Hoffnung war, dass ich mit vorübergehenden Maßnahmen das Boot für diese Saison ins Wasser bringe. Es kamen jedoch noch größere Schäden hervor, als auf den Fotos davor, und werden sicherlich noch viele weitere Entdeckungen kommen. Das Boot braucht meines Erachtens eine gründliche Restaurierung. Einerseits ein sehr spannendes Thema für mich, jedoch befürchte ich ein zu großer Sprung "vom Schreibtisch" zu solch einem umfangreichen Projekt.
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#29
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Moin Arthur
Gut so, eine gesunde Selbsteinschätzung kann einen vor katastrophalen Fehlern bewahren. Wenn das Hauptinteresse auf Segeln und nicht auf Restaurieren liegt sollte man sich etwas "überschaubares" anschaffen. Als Einzelkämpfer würde man an dem Boot auch nicht gut voran kommen, zu mal der Schlossermeister hier genau so gefragt ist wie der klassische Bootsbauer. Gruß Hein |
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