boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.03.2007, 19:14
Benutzerbild von Wilfried_2
Wilfried_2 Wilfried_2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.12.2005
Ort: Schönebeck
Beiträge: 62
Boot: Drago 570 New Meldie / Suzuki DF60
21 Danke in 15 Beiträgen
Standard Drago 570 und Trimmklappen??

Hallo Ihr's,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Speziell möchte ich die Besitzer von Drago's ansprechen. Ich bin seit August '06 stolzer Besitzer einer Drago (Typ und Motor siehe unten). Da die Drago ja nun ein absolutes Leichtgewicht ist, macht sich natürlich jede Zuladung die nicht durch entsprechendes Gegengewicht kompensiert wird, durch eine Schieflage unangenehm bemerkbar. Eine für mich logische Konsequenz wären da Trimmklappen.
Trotz intensivster Forumrecherche bleiben bei mir immer noch Zweifel ob die Drago 570 mit einem (nur) DF60 nicht überfordert ist mit den Klappen.
Wir sind zwar meistens nur zu zweit an Bord aber ab und zu sind doch mal Freunde dabei oder es ist einiges an Zuladung dabei wenn es mal in den Urlaub geht. Außerdem kommt jetzt im Frühjahr noch ein 70L Kunststoff-Einbautank und eine 2. Batterie dazu.

Gibt es unter Euch vielleicht jemand der schon Erfahrung in dieser Hinsicht gemacht hat. Eventuell vielleicht sogar mit einer Drago 570?


Danke schon mal, mfG Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.03.2007, 19:28
Benutzerbild von tavi
tavi tavi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2007
Beiträge: 618
Boot: Azimut
109 Danke in 94 Beiträgen
tavi eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Durch Klappen überfordert? Nein das ist eher anders herum.
Du kannst die Trimmklappen nämlich so einstellen, dass er schnelle aus dem Wassser kommt bzw. auch ganz weg nehmen, sprich Nachteile gibts so wie ich meine nicht.
Ich kann dir nur empfehlen welche dranzubauen ich finde sogar boote ohne Trimmklappen sind wie Frauen ohne B....

Wovon ich abraten kann sind Vollautomatische, die fahren ständig hin und her also rauf und runter mein ich.

Wenn du Trimmklappen dran hast, ist der Tank und die Batterie egal und du kannst nach belieben ausgleichen.
__________________
Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr.
Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.03.2007, 08:00
cranium cranium ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2006
Ort: Köln & Sevid HR
Beiträge: 426
Boot: Kardis Eros K7 mit Suzuki BF 300
363 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Wovon ich abraten kann sind Vollautomatische, die fahren ständig hin und her also rauf und runter mein ich.


beim automatischen Kränkungsausgleich sollen die Klappen doch durch gegenläufiges up /down das Geschaukel ausgleichen/einschränken

Gruss
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.03.2007, 08:52
Benutzerbild von tavi
tavi tavi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2007
Beiträge: 618
Boot: Azimut
109 Danke in 94 Beiträgen
tavi eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ja da hast du auf der einen Seite zwar recht, aber auf der anderen ist es halt unnötig. Meiner Ansicht nach ist es nämlich so:

Man fährt und stellt die Trimmklappen dementsprechend ein wie man beladen ist und das Boot ist somit ausgetrimmt. Bei Wellen schiebt man oder fliegt man durch und das Boot bleibt so ausgerichtet wie man das eben hat.

in dem Fall der Vollautomatischen, würden demnach die Trimmklappen ständig arbeiten (Verschleiss) und das tun sie meiner Meinung nach völlig umsonst, denn so schnell wie Wellen das Boot ins Ungleichgewicht bringen, so schnell kann die Trimmung das garnicht nachadjustieren. Sprich da ist es unnötig.
Für einen Ausgleich bei flachem Wasser, schafft man das per Knopfdruck auch von selbst, meinst du nicht auch?

Also ich habe bis dato nur halbautomatische gehabt und das hat völlig ausgereicht. Ein Bekannter hatte Vollautomatische und er meinte "sxxxxx dinger ich kauf mir nie wieder so nen Mxxx"

Wie seht ihr das???

Lass mich ja gern vom gegenteil überzeugen!

beim automatischen Kränkungsausgleich sollen die Klappen doch durch gegenläufiges up /down das Geschaukel ausgleichen/einschränken

das Geschaukel ausgleichen? wenn das trimmklappen bei seegang schaffen, kauf ich mir sofort automatische =)
__________________
Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr.
Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.03.2007, 09:57
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tavi Beitrag anzeigen

das Geschaukel ausgleichen? wenn das trimmklappen bei seegang schaffen, kauf ich mir sofort automatische =)
Hallo..

Dann mach dich auf den Weg zum nächsten Benett-Händler...
Die Eltrim sind etwas zu langsam, aber auch in Ordnung.
Ich kenne nur eine Klappenstellung: "Automatik"..

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.03.2007, 12:20
Benutzerbild von tavi
tavi tavi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2007
Beiträge: 618
Boot: Azimut
109 Danke in 94 Beiträgen
tavi eine Nachricht über AIM schicken
Standard

sorry aber selbst wenn sie es schaffen, bringen tut es meiner meinung nach 0,00.

das boot ist 5,70Meter ... da jede kleine Welle auszugleichen halte ich für mehr als sinnlos.

__________________
Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr.
Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.03.2007, 20:59
Benutzerbild von Wilfried_2
Wilfried_2 Wilfried_2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.12.2005
Ort: Schönebeck
Beiträge: 62
Boot: Drago 570 New Meldie / Suzuki DF60
21 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,
Ihr sollt Euch nicht streiten, sondern mir helfen man.

Nein, aber ohne Quatsch, ob nun automatisch oder halbautomatisch ist im Moment weniger mein Problem. Mich quält erst vielmehr der Gedanke das das Boot bei Trimmklappeneinsatz und Zuladung nicht mehr den Puschen kommt und ich das viele Geld umsonst ausgegeben habe. Aber wenn ich Euch richtig verstehe muss ich mir wohl darüber keine Sorgen machen, oder?

Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.03.2007, 22:44
Benutzerbild von tavi
tavi tavi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2007
Beiträge: 618
Boot: Azimut
109 Danke in 94 Beiträgen
tavi eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Wilfried,

wir streiten nicht =) wir geben uns gegenseitig nur konstruktive Kritik. Und da hat eben jeder seine Meinung.

Zu deinem Problem, lies oben ich habe es beschrieben so wie ich das kenne.

Nochmal:
Dein Boot kommt schneller mit Trimmklappen in die Puschen als ohne. Die Zuladung von 70 Liter Wassertank sind auch nicht der Rede wert. Guck ma was deine Drago wiegt. (ca. 700kg soweit ich weis)
__________________
Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr.
Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.