boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.05.2024, 18:38
Benutzerbild von unnersch
unnersch unnersch ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Rhön/Bayern
Beiträge: 760
Boot: Bayliner 2355 "unnersch"[3.0] ist da
728 Danke in 376 Beiträgen
Standard Frage zur Propellergröße

Frage an die Propellerspezialisten:

Derzeit habe ich im Gebrauch einen 3-Blatt-Propeller, von Cyrus Kegel, Größe 16x16P, Nr. 18 1664 0A 16P

Für den Urlaub wollte ich einen Ersatzpropeller einpacken.

Ich habe hier von meinem alten Force-AB noch einen Ersatzpropeller (3-Blatt) liegen,
Größe 14x23P, Nr. 48 79578 4A 23P.

Der Durchmesser ist also etwas geringer, dafür hat er mehr Steigung.

Die Zahnung vom Außenborder zum Z-Antrieb passen zusammen.

Wie macht sich die Größe vom Ersatzpropeller zum Original bemerkbar?

Danke für die Antworten.
__________________
Helmut sagt:
man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen...
...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.05.2024, 18:53
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Hamm
Beiträge: 1.418
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.882 Danke in 790 Beiträgen
Standard

Steigung viel zu hoch. Das Boot wird weder annehmbar beschleunigen noch ansatzweise die gewohnte Endgeschwindigkeit erreichen, wenn der 16x16 zufriedenstellende Ergebnisse geliefert hat.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.05.2024, 19:42
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.453
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.930 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn es bei der Frage um den Propeller für die Bayliner 2355 geht, passt weder der eine noch der Andere Propeller.

16 x 16 = Durchmesser zu groß
14 x 23 = Steigung zu groß

jeder Motor hat ein Drehzahlfenster dass er bei Vollgas, erreicht der Motor die Drehzahl, dann passt der Propeller...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.05.2024, 23:33
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.227
987 Danke in 595 Beiträgen
Standard

Hierfür wäre die Untersetzung des Antriebs interessant, besser des gesamten Setups ( Boot, Antrieb, Untersetzung, Motor).
__________________
Gruß Holger

Geändert von waterfront (30.05.2024 um 06:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.05.2024, 23:50
Benutzerbild von unnersch
unnersch unnersch ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Rhön/Bayern
Beiträge: 760
Boot: Bayliner 2355 "unnersch"[3.0] ist da
728 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,

wenn es bei der Frage um den Propeller für die Bayliner 2355 geht, passt weder der eine noch der Andere Propeller.

16 x 16 = Durchmesser zu groß
14 x 23 = Steigung zu groß

jeder Motor hat ein Drehzahlfenster dass er bei Vollgas, erreicht der Motor die Drehzahl, dann passt der Propeller...
Es handelt sich um die 2355 mit einem 5,7 Liter mit 260 PS.

Den 16x16 habe ich auf Empfehlung von Cyrus bei ihm bestellt. Wir haben damals über verschiedene Alternativen gesprochen (4-Blatt, usw.).
Mit diesem Propeller erreiche ich die Nenndrehzahl und überdrehe ihn nicht, was eine Bestätigung für die richtige Wahl sein sollte.
Mit dem Durchmesser scheint man gar nicht so falsch zu liegen, zumal der vom Vorbesitzer montierte Mirage 16x13 den gleichen Durchmesser hat.
Cyrus ist hier für mich eine absolute Koryphäe.

In der Endgeschwindigkeit liegt der 16x16 eher vor dem Mirage-Edelstahlpropeller, der seit der Zeit bei mir im Keller liegt,
im Anzug schien mir der Mirage hier etwas besser zu sein.

Der 14x23 soll lediglich als Ersatz- sprich Notprobeller dienen und muss also in seiner Leistung nicht ausgereitzt sein.

Ich dachte also an eine Bestätigung oder auch nicht, meiner Annahme wie:
- Nenndrehzahl wird nicht erreicht auf Grund der Steigung, oder
- Endgeschwindigkeit geringer als der 16x16 weil der Durchmesser zu klein, nicht aber, dass

- beide sind schlecht und ungeeignet.

Wo läge also nach deiner Meinung die richtige Wahl für den optimalen Propeller?

Ich bin mal gespannt.
__________________
Helmut sagt:
man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen...
...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.05.2024, 06:47
oliver67 oliver67 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2021
Ort: Nähe Bodensee
Beiträge: 111
Boot: Merry Fisher 645
88 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von unnersch Beitrag anzeigen
...vor dem Mirage-Edelstahlpropeller, der seit der Zeit bei mir im Keller liegt,
da ist er doch, der Ersatz-/Notpropeller
__________________
Gruss vom Bodensee
Lutz
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.05.2024, 09:55
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.453
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.930 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Hallo,

in Unkenntnis des Motors, (ich dachte es sei ein Merc. 3.0 montiert) ist meine Annahme natürlich falsch.

wenn der Motor seine Drehzahl erreicht ist doch alles gut.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.05.2024, 10:36
Frank H. aus K. Frank H. aus K. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.01.2021
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Propellerwahl

Hallo Zusammen,

mein Boot.
Maxum 1800 SR3. 4.5 MPI, 250 PS
Propeller High 5. 21 p. Dreht bis 5.000 Um/

Wollte auf ein 4 Blatt (Rev 4) um die Endgeschwindigkeit zu erhöhen aber im Anzug so gut bleiben wie mit dem H5.

Hat jemand Erfahrung mit Rev 4 ?
Der Propeller ist sehr groß. Muss ich da auf 19 P gehen?
Oder gibt es noch andere vergleichbare Props?

Vielen Dank schon mal für eure Meinung

Frank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.05.2024, 10:37
Benutzerbild von unnersch
unnersch unnersch ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Rhön/Bayern
Beiträge: 760
Boot: Bayliner 2355 "unnersch"[3.0] ist da
728 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oliver67 Beitrag anzeigen
da ist er doch, der Ersatz-/Notpropeller

ich bin nicht so der Freund von Edelstahlprops.
Wenn ich mit ihm Grundberührung habe, dann ist etwas mehr kaputt als nur der Propeller.

Ich werde ihn an anderer Stelle bei Gelegenheit in den Verkauf geben.
__________________
Helmut sagt:
man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen...
...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.05.2024, 10:41
Benutzerbild von unnersch
unnersch unnersch ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Rhön/Bayern
Beiträge: 760
Boot: Bayliner 2355 "unnersch"[3.0] ist da
728 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,

in Unkenntnis des Motors, (ich dachte es sei ein Merc. 3.0 montiert) ist meine Annahme natürlich falsch.

wenn der Motor seine Drehzahl erreicht ist doch alles gut.
Die Frage war halt, wie sich das Ganze mit dem Ersatzprop verändert.
So sehr zum Nachteil wird die Konstellation sich nicht verändern, es wäre eben interessant gewesen, "wie weit" sich das verändert.
__________________
Helmut sagt:
man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen...
...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.05.2024, 10:46
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.453
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.930 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von unnersch Beitrag anzeigen
Die Frage war halt, wie sich das Ganze mit dem Ersatzprop verändert.
So sehr zum Nachteil wird die Konstellation sich nicht verändern, es wäre eben interessant gewesen, "wie weit" sich das verändert.

Der Aufwand den (Ersatz) Propeller zu probieren ist relativ gering.

probiere ihn halt einfach mal aus, alles Andere ist doch nur Theorie...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zur Lichterführung zur See Konteradmiral Allgemeines zum Boot 9 06.12.2019 16:37
Propellergröße Saildrive Sunwind Segel Technik 4 28.11.2003 08:46
Propellergröße ? Claus Motoren und Antriebstechnik 4 24.07.2003 22:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.