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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 20.08.2013, 10:11
murphys law murphys law ist offline
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Hallo Kai,
ich lese ab und zu auch , daß lediglich bei der Allpa-Dichtung der Schlauchanschluß über die Wasserlinie verlegt wird (zwecks Entlüftung, scheint mir auch logisch), nur bei sehr schnell drehenden Wellen extra Zulauf an Wasseranschluß.
Wie sieht es mit Edelstahl Stevenrohr aus? Kannst Du dazu etwas sagen?
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Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
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  #27  
Alt 20.08.2013, 12:06
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Sorry, nein, keine Ahnung.
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Gruß
Kai
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  #28  
Alt 20.08.2013, 17:23
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hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Hallo Kai,
ich lese ab und zu auch , daß lediglich bei der Allpa-Dichtung der Schlauchanschluß über die Wasserlinie verlegt wird (zwecks Entlüftung, scheint mir auch logisch), nur bei sehr schnell drehenden Wellen extra Zulauf an Wasseranschluß.
Wie sieht es mit Edelstahl Stevenrohr aus? Kannst Du dazu etwas sagen?
Moin
Hast du denn ein Bronzestevenrohr im Laminat sitzen?Und soll das raus?
Das könnte je nach dem wie das eingeklebt uist eine schwierige Aktion werden.
gruss hein
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  #29  
Alt 20.08.2013, 20:12
murphys law murphys law ist offline
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ich habe ien stark rostiges Stahlstevenrohr und überlege nun , ob ich es besser erneuere im Winter, damit ich nicht Angst haben muß, daß es undicht wird.
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Thomas

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  #30  
Alt 20.08.2013, 20:18
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clevertherm clevertherm ist offline
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Moin Thomas!

Dein Stevenrohr wird so verfault sein, weil es keine eigene Opferanode hat.
Die von der Welle wird mangels el. Verbindung zum Stevenrohr nicht viel gebracht haben, denke ich mal.

viele Grüße
Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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  #31  
Alt 20.08.2013, 21:00
murphys law murphys law ist offline
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Ne , ne,
es stand Wasser im Kiel
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Thomas

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  #32  
Alt 21.08.2013, 23:49
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Moin Thomas
Hast du denn Informationen wie das Teil einlaminiert und verankert ist.
Ein Steverohr aus Bronze oder V4A ist in einem GFK- oder HolzBoot schon schöner als normaler Stahl,in einem Stahlboot geht auch V4A oder das "schwere verzinkte Gewinderohr"da muss dann an den Stellen der Verschweissung gründlich nachkonserviert werden.
gruss hein
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  #33  
Alt 22.08.2013, 08:36
murphys law murphys law ist offline
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Hallo Hein,
das Stevenrohr ist von Innen eilaminiert und von Außen habe ich immer nur einen Flansch gesehen. Wenn ich es machen lasse , macht es der Bauer des Bootes, auf der Werft. Ich frage mich nur ob es nötig ist, da Rost von Außen sichtbar ist (wg.Wasser im Kiel) , d.h. wie dick ist es noch und kann man es noch auf Wasserschmierung umbauen.
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Thomas

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  #34  
Alt 31.05.2024, 13:29
Sondermann Sondermann ist offline
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Standard Stevenrohr undicht?

Hallo Ihr Fachmänner, ich habe seit kurzem ein 48 Jahre altes holländisches Motorboot mit 4Zyl Mercedes Diesel und nem langen Stevenrohr. Am Anfang ist da die Brille mit wahrscheinlich ner Stopfbuchse die nur ein paar Tropfen verlor. ca. 50 cm dahinter ist eine fest verschraubte Fettleitung zu einer Spindelfettpresse neben den Batterien. Jetzt tropft mir eine Menge Wasser (nur während der Fahrt) ca. 1 meter hinter der Buchse vom Stevenrohr in die Bilge.
Wo kommt das her? Und nochmal die alte Frage: warum steht hinter der Stopfbuchse Wasser, wenn doch das Rohr anscheinend mit Fett vollgepresst ist? - Sicher habe ich das Dichtungsprinzip noch nicht verstanden.
Kann man hier über dieses Forum auch in Telefonkontakt mit den erfahrenen Speziallisten kommen?
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