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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Leistungsverlust Volvo Penta AQ130
Hallo,bin letzte woche ca.15 min bei ca.3000 1/min gefahren als plötzlich die Drehzahl sank auf ca.1000 1/min. u.zahlreichen Schwankungen u.patschen im Vergaser ging er dann aus.Motor sprang danach zwar wieder an,nahm aber kein Gas an.Nach kurzer Pause funktionierte es wieder,bin aber nur ca.200 m weit gekommen.(Immer wieder das gleiche Spiel)
Habe dann den nächsten Tag noch einmal probiert,Motor lief prima aber exakt nach 15 Min ging der Spuk von vorne los.Im kalten Zustand läuft alles super.Bloß dann!Temperaturanzeige ist völlig normal. Wer kann mir weiterhelfen?? |
#2
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Hallo Peter,
mehrere Möglichkeiten kommen da in Frage: - Sprit bildet Dampfblasen
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#3
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Leistungsverlust
Hallo Olaf,vielen Dank für deine Tipps.
Also, Zündung ist alles neu u.auch richtig eingestellt. Das mit dem Sprit ist auch mein Gedanke,habe deshalb noch mal beide Vergaser komplett abgebaut u.zerlegt,was aber immer noch nicht ein thermisches Problem ausschliessen kann.Habe heute festgestellt,dass ein Kolben v.Vergaser nicht richtig flutschig auf der Düsennadel sitzt,d.h.fiel nicht ganz nach unten.Ich werde es heute abend mal wieder probieren u.dann berichten,wobei das mit der zuvielen Wärme geht mir auch nicht aus dem Kopf. Bis dann Peter |
#4
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hallo
ich hatte das problem letzten sommer bei meinem omc . bei mir war das benzinrücklaufventil am tank verschmutzt und dadurch bekam der motor nach einiger zeit zu wenig sprit und fing ins stocken an bis er nur mehr auf standgas lief. gerhard |
#5
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Hallo Zusammen!
Kollabieren der Spritleitung mit zusammenziehen schliesse ich eher aus, da sich dieses Problem nicht thermisch zeigen würde, sondern immer dann stattfinden würde, wenn starker Spritfluss erforderlich ist, d.h. beim Gasgeben, unabhängig der Umgebungstemperatur. Aber ich hatte einmal bei meiner alten Maschine ein verlegtes Benzinfilter, das genauso reagiert hat. Die Verstopfung war durchlässig bis der Motorraum eine gewisse Temperatur erreicht hat. Dann kam es offensichtlich durch Wärmeausdehnung des hängengebliebenen Materials zum Verschliessen des Filters. Nach Abkühlung lief das Ding wieder bis wieder die bestimmte Temperatur erreicht war - verstopfen - abkühlen -verst....... Filter getauscht und keine Probleme mehr!
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#6
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
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Hallo Coronet,
nicht schlecht dein Tipp,habe ihn leider erst gestern gelesen u.am Abend vorher stundenlang nach dem Fehler gesucht.Und ob man es glaubt oder nicht,es lag am Filter.Irgend etwas hatte sich immer nach einer bestimmten Zeit im Filtergehäuse festgesetzt sodaß nicht genügend Sprit nachfloß obwohl merkwürdigerweise im Schauglas immer Kraftstoff zu sehen war.Muß wohl irgend etwas sich im Filterkopf zugesetzt haben. Auf jeden Fall läuft alles wieder bestens! Vielen Dank nochmal u.schöne Grüsse von der Weser an alle. Peter
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#8
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Hallo Leute seid Ihr hier noch aktiv?
Ich hätte da mal ein paar Fragen?! Welchen Benzinfilter hast Du Peter, ich hab bloss so einen einfachen, bei dem mann komplett durchsehen kann! Die Symthome sind genau die gleichen wie bei Dir! Danke im Voraus! |
#9
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Grüße,
ich bin neu in dem Forum und möchte mich gern mit einklinken. Ich habe vielleicht ein ähnliches Problem betreffend Leistungsverlust meines Volvo Penta Motors. Ich bin Neuling und habe mir ein Sportboot mit einem Volvo Penta 250B und einem SP-C Z-Antrieb gekauft. Boot ist ca. 6,40x2,40m groß und schätzungsweise 1,4t schwer. Laut Bootsschein des Herstellers "Bayside", wobei ich darüber leider sehr wenig Informationen finde. Ich habe am Gashebel eine Trimm und separate TILT-Funktion. Ich habe nur folgende Frage: Ich habe bereits mehrfach versucht mit dem Boot die Geschwindigkeit zu testen, gemessen an einer GPS App, Leider fährt das Boot, auch nahezu sehr leicht beladen mit ca. 200kg nicht mehr als 20Km/h. Ich habe auch versucht zu trimmen am Gashebel. leider erfolglos. Ich habe mir deutlich mehr erhofft und find das merkwürdig. Hat jemand eine Idee oder Fehler bei mir im Anwendungsbereich ? Vielen Dank!!! Skipper MK98 |
#10
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Grüße,
ich bin neu in dem Forum und möchte mich gern mit einklinken. Ich habe eventuell ähnliches Problem mit meinem Volvo Penta Motor. Ich bin Neuling und habe mir ein Sportboot mit einem Volvo Penta 250B und einem SP-C Z-Antrieb gekauft. Boot ist ca. 6,40x2,40m groß und schätzungsweise 1,4t schwer. Laut Bootsschein des Herstellers "Bayside", wobei ich darüber leider sehr wenig Informationen finde. Ich habe am Gashebel eine Trimm und separate TILT-Funktion. Ich habe nur folgende Frage: Ich habe bereits mehrfach versucht mit dem Boot die Geschwindigkeit zu testen, gemessen an einer GPS App, Leider fährt das Boot, auch nahezu sehr leicht beladen mit ca. 200kg nicht mehr als 20Km/h. Ich habe auch versucht zu trimmen am Gashebel. leider erfolglos. Ich habe mir deutlich mehr erhofft und find das merkwürdig. Hat jemand eine Idee oder Fehler bei mir im Anwendungsbereich ? Vielen Dank!!! Skipper MK98 |
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