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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Beiboot Alu RIB Quicksilver 270
Moin zusammen,
ich möchte mir ein neues Schlauchboot als " Beiboot" zulegen. Jetzt habe ich ein einfaches Maritim 280 von AWN. Das lief auch 3 Jahre gut, ich war zufrieden. Letztes Jahr kam dann aber ein "neuer" Motor. Ein Mercury 2 Takt mit 9.9PS. Und hier kommt das AWN Schlauchboot an seine Grenzen. Es ist nicht mehr so stabil und bei höhere Geschwindigkeit ist der Schlauchkörper einfach zu klein. Jetzt habe ich mich schon einige Wochen mit dem Thema RIB befasst. Meine wünsche: - nicht weiß, möglichst dunkel - GFK oder ALU RIB, eher ALU - 270, mehr passt leider nicht hinten an die SNAP Davits - sollte PVC sein, alles andere ist zu teuer Jetzt bin ich seit einigen Tagen auf das Quicksilver ALU RIB 270 gestoßen. Optisch gefällt es mir sehr, die Berichte auf Youtube sagen auch nichts schlechtes. Hat dieses Boot zufällig jemand ? Oder ist schon mal mitgefahren ? Was ich nicht verstehe, das Maritim ist ein einfaches Schlauchboot und darf mit 10PS motorisiert werden, noch dazu über 500KG zuladen. Das Quicksilver ist deutlich massiver, kann auch nur 10Ps ( das reicht mir auch ), darf aber nur 370Kg zuladen. Wo liegt denn hier der Unterschied ? Kann mir das jemand erklären ? Auf Erfahrungen mit diesem RIB würde ich mich sehr freunen. Euch ein schönes Wochenende
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#2
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Ein Rib mit dunklen Schläuchen? Da kannst du nur hoffen, dass du nie drauf sitzen muss, wenn die Sonne knallt...
Ich würde zumindest zu hellgrau tendieren. Sieht nicht so schnell sauig aus wie weiss und heizt sich trotzdem nicht so auf. Bezüglich Zuladung: das Rib dürfte deutlich schwerer sein und hat evtl. weniger Volumen in den Schläuchen? bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured |
#3
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Moin Uwe,
ja mit dem heiß werden hast du recht. Vll habe ich mich da etwas falsch geäußert. Das Quicksilver in grau tendiert eher zu einem hellen grau, Gewichtmäßig liegen die beiden Boote nur 4 Kg auseinander. Der Schlauchdurchmesser ist beim Quicksilver auch deutlich größe. Genau aus diesen Gründen verstehe ich die geringe Zuladung nicht. Gruß Steven |
#4
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Hat hier keiner Erfahrungen mit dem QuickSilver RIB?
Gruß Steven |
#5
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Tja, dass mit der Zertifizierung etc. ist so eine Sache.
Auch in Fernost ist man da flexibel. In Europa werden viele Herstellerfreigaben/ CE' s so akzeptiert. Ich besaß einst ein 4 m zerlegbares China Schlauchboot, dass bis 50 PS zugelassen war. Das war sehr ungewöhnlich. In der CE Bescheinigung gab es unterschiedliche Angaben, zum einen 30 PS - was üblich ist und 50 PS. 50 PS hätten das Boot zerlegt. Ich durfte/ müsste auch schon 2x eine Anhängerkupplung tauschen auf Kosten des Herstellers tauschen lassen. Eine CE/ Freigabe für das Fahrzeug lag vor - aber die Kugelköpfe waren ca. 7 cm zum hoch. Wie konnten die AHK' s eine CE/ Freigabe für den PKW/ das Modell erhalten? .
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Schöne Grüsse ! |
#6
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Decke das PVC Boot schön ab, wenn es die ganze Saison im Freien hängt.
So erhöhst Du Lebenserwartung etwas. Möge es 8 Jahre halten und Dir ein treuer Begleiter sein.
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Schöne Grüsse ! |
#7
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Die Zertifizierung verstehe ich, es ist doch aber wohl davon auszugehen, das dass QuickSilver zur Not auch mal 40Kg mehr tragen kann( Ausnahme ).
Klar werde ich es abdecken, es soll eine Plane über das gesamte Schlauchboot kommen. |
#8
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Moin zusammen. Ich habe das RIB 270 von QuickSilver gekauft.
Es macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Ab Mai geht es aufs Wasser, dann kann ich auch was zu den Fahreigenschaften sagen ;) |
#9
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Herzlichen Glückwunsch ! Ich habe ein AER 240 Smart mit Aluboden als Tender. Motorisiert mit einem 8 PS Yamaha Zweitakt. Das Teil gleitet mit zwei Personen und Hund (5kg) . Du wirst viel Freude mit Deinem Boot haben..
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#10
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Ich habe einen 10 Ps 2 Takter Mercury dran.
Alleine geht das Ding ab wie Feuer zu zweit haben wir sehr lange gebraucht um in die Gleitfahrt zukommen. Habe jetzt eine andere Schraube drauf, von 9 runter auf 7er Steigung. Jetzt ist auch die Gleitfahrt schnell erreicht. Meine Hoffnung war, das wir auch zu dritt ( Kind 45 Kg, Frau 60kg und ich 90kg ) ins gleiten kommen. Das war leider nicht machbar. Habe jetzt zusätzlich Hydrofoils montiert, damit hatte ich schon mal sehr gute Erfahrung gesammelt. Nächster Test steht im Mai an. Ich bin gespannt Allen ein schönes Wochenende
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#11
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Moin zusammen,
Leider haben die „Flügel“ keinen merklichen Erfolg gebracht. Ich hatte jetzt einen Mercury 10 Ps vom Kumpel dran. Dieses ist allerdings ein originaler 10ps mit dem größeren Hubraum. Da war die Gleitfahrt auch gut zu dritt machbar. Jetzt meine Überlegung, wenn ich mir einen 9.8 Tohatsu 4 Takt hole, meint ihr es ist dann möglich mit 3 Leuten in die Gleitfahrt zu kommen ? |
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