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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Tercoo- Scheiben zur AF- Entfernung
Hallo Zusammen!
Ich überlege, an meinem GFK- Boot mein altes, selbstpolierendes AF runterzuholen, um den Rumpf mit Coppercoat zu beschichten. Kann man an einem GFK- Boot auch mit einer Tercoo- Scheibe arbeiten? Hat jemand von euch Erfahrungswerte diesbezüglich? Viele Grüße Georg |
#2
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Moin welche meinst Du? Wenn es eine harte Oberfläche ist kannste scheifen. Wenn nicht geht abbeizen - was eine riesen Sauerei ist oder abziehen mit Abziehklinge. Alternative ist Strahlen..
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
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#3
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Ich habe bei mir mit 40ger Körnung geschliffen. Mit Absaugung... ging ganz gut.
mfg Mario
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#4
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Zitat:
Erfahrung auf GFK nicht, aber eingedenk der Tatsache, dass die Spitzen harten Rost vom Stahl schlagen und dem dann auch noch eine raue Oberfläche verpassen??? Ich denke selbst bei sehr vorsichtigem Vorgehen wird da oft mal das Gelcoat beschädigt. Kombination aus Ziehklinge und schleifen ist m.E. zielführender, wenn man nicht ohnehin nur reinigt, anschleift und einen Sealer aufbringt als Grundlage für Coppercoat. Also ähnlich vorgeht wie in dem Fall, dass festsitzendes aber unbekanntes AF überarbeitet werden soll. Muss man natürlich fragen wie gut Coppercoat auf einem Sealer wie z.B. Venylbarrier funktioniert. Gruß Hein
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#5
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Zitat:
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#6
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und hat anschließend einen kpl. neuen UW Schiff Aufbau incl. Gelcoat gebraucht?
Ich hab mal mit der Terco ein Stahlschiff gemacht, das ging gut, GFK würde ich mich nicht trauen. |
#7
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Zitat:
Im Ernst, ich würde damit nicht auf GFK hantieren, wenn nur Antifouling runter soll. Die Scheiben sind für die Metall-Entrostung bzw. -Entschichtung und zur Gelcoatentfernung gedacht, bitte mal in Ruhe durchlesen. https://www.tercoo.com/de/produkte/ Ich habe beim Segler den Stahlkiel damit behandelt und bei unserem jetzigen Boot die Ruderhacke und das Ruderblatt aus Stahl ... top. Selbst auf Stahl erzeugt die Scheibe starke rauhe Riefen, die bei Stahl auch erwünscht sind bei Gelcoat möchte man die nicht haben. Ich hab es auch mal am Bronze-Propeller vorsichtig versucht ... geht gar nicht, wird extrem rauh und schartig.
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H. |
#8
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Genau die Befürchtung habe ich auch. Erstmal danke für die Erfahrungswerte! Die mechanische Belastung ist schon hoch und ich möchte den Rumpf nicht ruinieren. Beizen ist eine ziemliche Sauerei. Ich muss mal gucken, wie ich das Projekt am besten angehe. Am liebsten wäre mir auch Strahlen, ich habe aber leider keine Möglichkeit, dass umzusetzen.
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#9
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Nö, er hatte das Schiff gebraucht gekauft und wusste nicht was gestrichen war. Deshalb alles runter bis auf das Gelcoat und neu aufgebaut. Kommt wahrscheinlich drauf an wie lange man mit welchem Druck auf einer Stelle arbeitet. Aber das ist bei ner Schleifmaschine ja auch ein Thema.
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#10
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Mit einem vernünftigen Schleifer muss man nur darauf achten, dass man den immer schön plan auflegt. Niemals mit der Kante schleifen. Dann haut man sich auch keine Macken rein. Diese Tercoo Dinger kommen mir eher ungeeignet für GFK vor. Und Fächerscheiben oder sowas in der Art sind auch nix. Für mich war abschleifen eine praktikable Lösung. Ich hab einen 150mm Exenterschleifer mit Staubsauger dran benutzt. Die Kanten muss man dann halt per Hand nachbearbeiten.
mfg Mario |
#11
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Die Meisten sagen, die Ziehklinge ist am besten geeignet, ich hab es mit dem Rotex gemacht und fand das schon gewichtsmäßig ziemlich anstrengend. (Bin halt keine 70 mehr
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