boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41

Themen-Optionen
Alt 11.06.2024, 12:57
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral

3.207 Danke in 1.395 Beiträgen
Standard

Na ja, in einem Forum, in dem der Einsatz von Hubschrauberturbinen in Sportbooten diskutiert wird, erscheint mir dieses Projekt geradezu einfach. Ein paar Spanten zersägen und wieder zusammensetzen hört sich im Vergleich dazu fast trivial an.

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen (und da ging es ja nicht um die Machbarkeit an sich, sondern um die resultierende Stabilität): die wird nur der Konstrukteur oder vielleicht ein erfahrener Bootsbauer beantworten können. Ich persönlich denke, dass das für Schwachwindreviere durchaus funktionieren könnte, ich bin aber auch kein Experte.
Ist dann halt Trial&Error. Viel Spaß wünscht

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.06.2024, 15:42
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.010 Danke in 11.633 Beiträgen
Standard

Da sich das ganze ja offensichtlich in Österreich abspielen wird, vergesse es einfach ganz schnell!

Wenn ich bei den Schlauchboot Kollegen mitbekomme was für ein TamTam da bei den Zulassungen gemacht wird..... ohne Worte

Wenn man selbst einen anderen Motor an den Spiegel schraubt und es keinem Fachbetrieb überlääst, muss ein Bootssachverständiger die Spiegel begutachten

Ergo du wirst nie im Leben einen Sachverständigen finden der für sowas sein Okay gibt!
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 11.06.2024, 17:12
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.273 Danke in 4.900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
....da ist Epoxilaminat bestimmt das Richtige um das aufrichtende Moment zu verstärken (oder war das ein Spaß?).
Epoxi ist ja fast so schwer wie Magnesium - einem bekannten (??) Metall für Segelbootkiele.

...ach ja : zumindest ich bin hier raus.
Moin Reinhard
Da haben wir es wieder. In einem Boote-Forum sollte man die Begriffe Stabilität und Festigkeit nicht wild vertauschen, sondern korrekt verwenden.
Aber selbst in Beiträgen des öffentlich rechtlichen Rundfunks, die eigentlich tausend mal quer gelesen werden, kommt das immer wieder vor.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 11.06.2024, 17:24
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.273 Danke in 4.900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jens Kersten Beitrag anzeigen
Na endlich hat's einer verstanden wo mein Problem liegt . Danke.
Moin
Hatte ich aber schon in Beitrag Nr. 4 angesprochen, ich will mal so schreiben: Wenn man in der Lage ist einen vernünftigen Schwert/Hubkielkasten zu konstruieren zu bauen und in die Bodenstruktur des Bootes fachgerecht zu integrieren, wo bei hier auch besonders die Konstruktion der mechanischen oder hydraulischen Hubmechanik und die Einleitung der aus ihr entstehenden Kräfte in die Bootsstruktur beachtet werden muss, dann kann das bei Ausgleich des verminderten Ballastes durch Innenballast, durchaus gelingen.
Aber die fachlichen und handwerklichen Hürden hängen hier verdammt hoch.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 11.06.2024, 18:40
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral

Boot: keins mehr
1.993 Danke in 1.357 Beiträgen
Standard

dann wird eben nicht mit dem Trailer Geslippt....viele Marinas haben einen Kran.
oder lassen einen im Frühjahr und Herbst kommen....
Alt 12.06.2024, 05:30
Jens Kersten Jens Kersten ist offline
Cadet

Boot: Etap 23
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Nach wie vor danke für die vielen Antworten aber meine Frage bezieht sich N I C H T auf die technische Umsetzbarkeit sondern auf die Segel Eigenschaften des Bootes mit 200kg weniger Ballast und veränderter Kielfläche( abdrift).
Vielleicht kann ja jemand mit Hubkiel antworten wie sie sein Boot verhält wen der Kiel zu hälfte eingezogen ist.
LG Jens
Mit Zitat antworten top
Alt 12.06.2024, 07:03
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.823 Danke in 1.864 Beiträgen
Standard

Wird beides schlecht werden. Abdrift wird erheblich mehr sein, weil der Kiel kürzer ist und nicht mehr die Fläche bietet wie jetzt.

Krängung wird stark zu nehmen. Einmal ne 3er Böe und du liegst auf der Seite.

Ist doch aber selbsterklärend? Wenn du bei einer Waage auf einer Seite was wegnimmst, wird es zur anderen Seite Kippen. Nichts anderes ist ein Segelboot nur halt vertikal.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 12.06.2024, 08:36
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Nach wie vor danke für die vielen Antworten aber meine Frage bezieht sich N I C H T auf die technische Umsetzbarkeit sondern auf die Segel Eigenschaften des Bootes mit 200kg weniger Ballast und veränderter Kielfläche( abdrift).
Vielleicht kann ja jemand mit Hubkiel antworten wie sie sein Boot verhält wen der Kiel zu hälfte eingezogen ist.
LG Jens
7,7 meter ist ja nun keine Jolle mehr. Wenn du das umschmeisst kommst in der Zeitung.

Durch weniger Tiefgang verkürzt du ja den "Hebel". Also du hast nicht nur 1/3 weniger Gewicht, sondern in Summe vielleicht nur das halbe aufrichtende Moment (ohne die Formstabilität).

Also wenn, dann müßtest den Mast ja auch auf die Hälfte kürzen

Zumal so ein Boot slippen ja eh (selbst ganz ohne Kiel) nicht so wirklich einfach ist....
ausserdem kommst ja nicht sooo viel tiefer (Stichwort Ruder)........Mast stellen danach und Gedöhns......besser lass es. m.M.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.06.2024, 09:23
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral

2.753 Danke in 1.337 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich will nur weniger Tiefgang damit ich das Boot slippen kann .
Wenn Du das so machst wie geplant, zerstörst Du das Boot.

Du scheinst schmerzlos zu sein, daher ein anderer Vorschlag: Kiel kürzen und eine Bleibombe dran machen. Da kann man zwei Hälften herstellen und jeweils von der BB und StB Seite an den Kielrest schrauben. Such mal im Forum nach dem "Class Globe 580" Selbstbauboot. Da wird das so ähnlich gemacht und Du bekommst eine Vorstellung davon wie ich es meine.

Das könnte man so rechnen dass das aufrichtende Moment gleich bleibt.

Gruß,
Mario
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2024, 04:40
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.462 Danke in 2.416 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Trailer mit Slipwagen nützt ihm ja auch nichts, wenn die Slippbahn bei 50cm Wassertiefe aufhört.
Schließlich muss er den Slipwagen genau so weit reinfahren wie einen Trailer damit das Boot aufschwimmt.
Das ist logisch!
Die einzige Variante wäre, Kiel abschrauben, einen niedrigen aber breiten Flügelkiel bauen lassen der speziell für dieses Boot gerechnet wird.
Trennst Du Dich dann irgendmal von diesem Boot, wird der Originalkiel mit verkauft und der Käufer kann zurückrüsten wenn nötig.

Wenn Du Dir nen Kiel bauen läßt, kläre mal ob anstatt Bleibarren einige Batterien dort untergebracht werden können.
Dann kann der Ballast noch Strom speichern!
Praktisch ein Stahlfachwerkbau.
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2024, 04:46
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.462 Danke in 2.416 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo
Also wegen der Stabilität habe ich keine bedenken da ich die Bilge theoretisch 10 cm mit epoxilaminat anfüllen kann . Die Frage ist ob das Boot noch halbwegs gerade aus segelt . Ich muss auch keine Regatta gewinnen . Ich will nur weniger Tiefgang damit ich das Boot slippen kann .
Da segelt nix mehr, jedenfalls nicht mehr lange danach.
Damit wäre die Struktur zerstört! Die Kräfteinleitung muß exakt und angepasst erfolgen, reißt das nachträglich angekleisterte Material, wars das mit dem Kahn (Osmose, usw.)
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2024, 07:48
Benutzerbild von Emotion
Fleet Admiral

Standard

Da ja gewünscht, ich fahre ja ein Boot mit Schwenkkiel.

Kiel halb hoch = Abdrift nimmt deutlich zu

Mein Kiel wiegt mit der Gusseisernen Bodenplatte 1,5to ich denke mal ein vergleichbarer 1,5m Kiel wiegt die Hälfte

Somit müsstest du rund um den Kielkasten noch ca. 800kg Ballast einlagern!
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2024, 09:19
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo danke für die Antwort Hendrik
Verändert sich bei deinem Segelboot bei halb eingezogenem Kiel sonst noch etwas dramatisch .
Kränkung bzw Gierigkeit Luv oder Leegierig .
LG Jens
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2024, 14:39
Benutzerbild von Emotion
Fleet Admiral

Standard

Moin Jens,

es kommt ja nicht wirklich vor das ich mit halb aufgeholten Kiel viel segel, da man in Flachwasserbereichen eher motort und da wo ich im Watt segele ist es dann auch tief genung.

Aber es verschiebt sich natürlich der Lateradruckpunkt nach hinten und es wird tendeziell Luvgierig.

Viel wichtiger ist aber mein Schiff ist so konstruiert das es mit eingeklapptem Kiel selbstaufrichtend ist, das ist wichtig da der Kiel ja automatisch einklappt wenn das Boot über Kopp geht. Dazu kommt das ich einen modernen Riß mit breitem Arsch und Doppelruder habe, daher ordentlich konstuktive Stabilität.

Das alles würde ein Umbau wie er dir vorschwebt nicht können.
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2024, 16:05
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Mit der Antwort kann ich was anfangen danke.
Die Sache ist die mein Boot ist ja doch 2,50 m breit und ich verzichte auch nicht komplett auf einen Kiel . Die seitliche Kielfläche dürfte wie auf den Bildern ersichtlich fast gleich bleiben. Lediglich der Kielschwepunkt da Klapptschwert Flacheisen im Vergleich zu Festkiel Profieleisen an der dicksten Stelle 10 cm rutscht nach oben .
Das fehlende Gewicht von 200 kg möchte ich tatsächlich wie oben empfohlen mit Batterien für den Elektromotor ausgleichen .
Das heißt der Bootsbalast dürfte auch ungefähr gleich bleiben lediglich der Ballast Schwerpunkt wander ca. 40-50 cm nach oben . Durch die Breite von 2,50 m hoffe ich das mein Boot nicht bei der kleinsten Böe auf der Seite liegt.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2024, 18:06
fignon83 fignon83 ist offline
Fleet Admiral

2.507 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Ich spüre schon, du willst es unbedingt, da hilft auch kein Zureden nichts. Aber dann es lass es zumindest mal berechnen, wieviel du denn an Gewicht an den kurzen Kiel tun müsstest, um eben das kürzen zu kompensieren, ggf. noch mit verschiedenen Verteilungsvarianten. Dann kannst du zumindest sehen, wie nahe du mir deinem Ansatz da ran kommst. Und wenn du noch erwartungsgemäß ordentlich weit entfernt bist, setzt hoffentlich spätestens dann die Ratio ein. Das ist echt nicht ungefährlich.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41

Themen-Optionen