boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.06.2024, 13:03
Epinephrin Epinephrin ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.06.2024
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Fragen zu unserem ersten Boot (Ibis 2)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, 32 Jahre alt und liebe alle Aktivitäten um, auf und unter dem Wasser. Deshalb freue ich mich sehr, dass meine Verlobte und ich uns unser erstes Boot kaufen wollen.
Da wir die Möglichkeit haben günstig an einen Liegeplatz auf der Spree und an eine Ibis 2 (10 PS) im guten Zustand zu kommen, haben wir uns relativ spontan für den Kauf entschieden.
Dennoch möchte ich nicht naiv darangehen. Ein paar Dinge fehlen mir noch und da würde ich gerne auf euer Schwarmwissen zurückgreifen, ob das passt, überflüssig ist oder ob ihr mir etwas anderes empfehlen könnt:

- Faltanker 8kg (zu schwer ?)
- 4 x ⁠Festmacherleine (10mm ? / 4,5m ?)
- Schöpfeimer
- Signalflagge
- ⁠Stechpaddel mit Haken (1,50m)
- ⁠Kiste für Stauraum
- ⁠Hafenpersenning (noch gar keine Ahnung)
- Trailer (?)

Vor allem bei den letzten beiden Punkten brauche ich Hilfe. Bei der Ibis 2 ist das Cabrioverdeck/Bimini dabei. Das heißt, ich brauche noch eine Persenning für den Hafen, damit es auch schön bleibt. Muss ich dafür eine Maßanfertigung machen lassen oder habt ihr einen Tipp für die Ibis inkl. Verdeck?

Ich habe noch keinen Trailer (aber auch keine Anhängerkupplung). Wie wichtig ist der Trailer? Ich möchte das Boot eigentlich nur zum Winterlager und zurück fahren. Kann man sowas im Umkreis Berlin ausleihen?

Beste Grüße und Vielen Dank!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.06.2024, 23:36
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.203
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.561 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Hi ??, + willkommen im
alles ok, 8kg sind recht viel, aber bitte : fast jeden Anker nur keinen Faltanker. Mein tip: zum baden / Kaffeetrinken eine 8kg Kugelhantel an 6m Leine hat immer gehalten, den 5kg Delta an 30m Leine habe ich selten benutzt
Der Eimer heißt Pütz
Signalflaggen habe ich (!!) noch nie gebraucht außer zu Feiern.
Paddel = ok, Bootshaken starr!!
Hafenplane : nur 1 angefertigte wird passen - für einen Ibis vielleicht übern Ladentisch ?
Trailer = keine Ahnung

Spaß am Rand : neben meinem Schlauchi lag 1 Ibis im Hafen. Bin von meinem Schlauch auf sein Seitendeck + hätte es versenkt = nur in der Mitte stehen

Nachträge : Der Faltanker ist genial, wenn du die Ankerleine an Land 2x um 1 Baum legst + den Anker in die Wiese kloppst. In Berliner Modder soll der Bruce Anker gut halten - 5kg sind ok.
Bootshaken geht auch mit Teleskop: das abzuhaltende Boot / die Schleusenwand kommt dir schön entgegen + du kannst dich sicher festhalten.
Festmacher : nicht die Bruchlast ist wichtig! (eine 3mm Schur trägt dein Boot mit Motor + 4 Personen) => die Handigkeit ist wichtig : die fängt bei rund 10; - 12 sind besser; an, + mit 16mm hast du eine tolle handige Leine = einzig deine Klampengröße muss passen.
Foto: mein Festmacher in 1 Nacht am Stahldalben mit Palstek durchgescheuert....sollte nur 1 Nacht halten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220303_145558.jpg
Hits:	8
Größe:	91,4 KB
ID:	1017743  

Geändert von Federball (13.06.2024 um 21:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.06.2024, 00:03
jogie jogie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.178
Boot: QS 470 50PS AB
4.406 Danke in 2.538 Beiträgen
Standard

Hafenplane muss ein, sonst hast du bei Regen das Wasser im Boot und alles Schimmelt und Fault. Und bei zuviel Wasser geht das Boot unter.


Trailer auf jeden fall einen eigenen.
Das Boot muss ja im Sommer rein und vorm Winter raus.
Und zwichendurch wenn was ansteht auch mal raus.
Ein Trailer muss richtig auf das Boot eingestellt sein, da ist nichts mit einfach mal einen Ausleihen der dannn nicht passt.

Rettungsring, Schwimmwessten und Fender würde ich noch zur Austattung hinzufügen.

Anhängerkupplung am Auto kann man nachrüsten.
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.


Geändert von jogie (13.06.2024 um 00:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.06.2024, 16:45
Benutzerbild von Top-Gun
Top-Gun Top-Gun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Bayern - Forchheim
Beiträge: 443
Boot: Bayliner 642
624 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Willkommen im Boote-Forum.

Bei den Festmachern würde ich dir 8mm Festmacherleinen empfehlen wenn du bei uns anrufen würdest. Die Gleistein Festmacher haben eine Bruchlast von 1300 daN, was für das Boot locker ausreicht. Daher würde ich 4 Festmacherleinen mit 4m Länge wählen.

Einen kleinen Eimer 5 Liter mit ein paar Lappen darinnen finde ich persönlich nie verkehrt. Zwei Paddel Teleskoppaddel um nicht einfach unnötigen Platz zu verschwenden. Diese haben auch ein lange Lebensdauer und man ist auch beim nächsten Boot froh wenn diese nicht viel Platz benötigen.
Einen Bootshaken würde ich ebenfalls nehmen. Keinen starren, sondern einen verstellbaren. Auch hier aus Platzgründen.

8 Kg Anker ist für das Boot nicht notwendig. Einen Faltanker kategorisch auszuschließen finde ich falsch. Hier wäre das Fahrgebiet interessant.

Eine Hafenplane würde ich mir anfertigen lassen oder wenn möglich auf kleinanzeigen kaufen, sollte diese jemand Gebraucht verkaufen.

Denke zudem an Fender um dein neues Boot zu schützen. Wenn du weitere Fragen hast kannst du mich auch gerne Anrufen. Die Telefonnummer findest du auf unserer Homepage im Impressum.

Grüße
Michael
__________________
Qualitätsfestmacher mit Auge von Gleistein bei der Bootsecke von Ø 8mm bis 18mm in unterschiedliche Längen
Rabattcode: BOOTEFORUM(5%)
https://bootsecke.de/Festmacherleinen

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.06.2024, 10:19
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.748
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.399 Danke in 771 Beiträgen
Standard

In Deiner Auflistung fehlen mir:
Rettungswesten
Werkzeug
Verbandkasten (einfach DIN Autokasten)
Festmacherleinen würde ich 8mm nehmen
wasserdichter Beutel für Papiere Geld, etc.
evtl. Reservepropeller
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.06.2024, 23:18
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.330
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
787 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Wie wäre es mit Reserve Kanister ( voll natürlich ) passende Ersatzkerzen,Regencape ( die kleinen einmal in der Tüte sind bei Bedarf ideal)
Mir würde noch soooo viel einfallen, aber das Boot hat leider nicht die Grösse um alles zu verstauen ( Fernglas, PMR oder Freenet Funke, Kühlbox, Flasche Bier/ Wein, kleines Radio, Thermoskanne mit richtig heissem Wasser für die 5 Minuten Terrine oder löslichen Kaffee, Ladegerät für Handy.)

Ach waren das noch Zeiten wo ich auch mal mit so einer Nussschale unterwegs war "träum"
Nun ist alle anders und unkompliziert, Klo am Bord, genügend Strom, kleine Heizung, Kochgelegenheit mit genug Frischwasser für mind. 8 Tage und 2 Personen, TV (wo nur noch der USB Stick geht und DVD, und weiss der Teufel was noch alles in den Kisten schlummert und seid Jahren nicht mehr das Tageslicht gesehen hat.

Ich träume von der Zeit als Anfänger wo alles genaustens geplant werden musste was mit muss und was nicht, war unser Revier ja auch die Ostsee bei Schleimünde und da ist es etwas anderes mit dem kleinen offenen Boot "raus" zu fahren.
Heute fahren wir ohne viel aber doch mit bedacht einmal rüber nach Ärrö auch noch bei 4 bis 5 Wind, da war damals mit 6 PS gar nicht dran zu denken und bei 2-3 Wind haben wir schon einen nassen Arscxxxx bekommen.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.06.2024, 10:12
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.748
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.399 Danke in 771 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zirkonia Beitrag anzeigen
Wie wäre es mit Reserve Kanister ( voll natürlich ) passende Ersatzkerzen,Regencape ( die kleinen einmal in der Tüte sind bei Bedarf ideal)
Mir würde noch soooo viel einfallen, aber das Boot hat leider nicht die Grösse um alles zu verstauen (
Das ist der Grund weshalb ich nur das notdürftigste aufgezählt habe
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.06.2024, 10:20
Epinephrin Epinephrin ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.06.2024
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten. Meine Wunschliste wächst und wächst dank euch (Fender sind bereits am Boot).
Mit etwas Glück habe ich eine passende Hafenpersenning auf Kleinanzeigen gefunden. Da wir für das Boot 3500€ bezahlt haben, fällt es mir schwer 1000€ für eine maßgeschneiderte Plane und nochmal soviel für einen Trailer auszugeben. Zumal wir nicht einmal einen Stellplatz für den Trailer hätten. Konnte mich aber mit dem Anbieter des Winterstellplatz einigen, der uns einen bereitstellt.

Fahrgebiet ist Ober-Spree rund um die Rummelsburger und Richtung Müggelsee. Finde den Faltanker praktisch aufgrund der Größe. Wenn ihr mir aber alle davon abratet, muss ich nochmal schauen. Wie gesagt: 4,40m x 1,60m.

Gibt es eine Faustregel für die Dicke von den Leinen? Ich höre manchmal 8 und manchmal 10mm.

Beste Grüße

Geändert von Epinephrin (18.06.2024 um 10:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.06.2024, 11:55
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.748
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.399 Danke in 771 Beiträgen
Standard

Für Dich reicht ein 4 Kg Anker mit Bleiankerleine vollkommen.
Ich würde einen M oder Kobra- Anker nehmen
Den kleinen Kobra kriegst Du sogar einklappbar
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipps zu unserem ersten gr. Törn MarkusOeli Deutschland 8 30.07.2019 06:22
Rechtliche Fragen zu meinem ersten Boot Quirin05 Allgemeines zum Boot 15 31.05.2019 19:18
DDR Boote Ibis 2 und Ibis 3 Dschounes Kleinkreuzer und Trailerboote 3 17.03.2019 23:05
Ersten eigenes Boot [Fragen zum Kauf] heaven Allgemeines zum Boot 12 04.04.2017 18:39
Auf der Suche nach unserem ersten Boot... kBoat Allgemeines zum Boot 16 13.07.2015 18:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.