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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Provisorische Haltevorrichtung für Außenborder an Badeleiter
Moin zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und nach dem Kauf einer Fellowship 28 am letzten Wochenende in Köln muss ich dieses nun nach Emmerich überführen. Einige Leute haben mich vor einem Motorausfall auf dem Rhein gewarnt und somit möchte ich nun einen Außenbordmotor achtern an meiner Badeleiter befestigen. Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen? Könnt Ihr mir Fotos / Zeichnungen von Euren Haltevorrichtungen als Anregungen zukommen lassen? Das wäre klasse! Vielen Dank vorab, Christian |
#2
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Außenborder an eine Leiter befestigen? Na da bin ich mal gespannt. Gewöhnlich werden Hilfsmotoren/Notmotoren am Spiegel oder Badeplattform mittels Motorhalteplatte angeschraubt.
Wie groß ist der AB (Gewicht/PS) ?
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#3
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Um Himmels willen
Bitte mach das nicht !!!
Wie willst Du den Motor anlassen ? Einmal ziehen, dann liegt der Motor samt Badeleiter im Rhein. Wenn's ganz dumm kommt liegst Du auch mit drin. Nimm bitte diese Halterung, wie im Bild und nimm dir die Zeit solch eine Halterung noch schnell zu montieren. Frage die Nachbarn, die helfen bestimmt gern. Du brauchst nur vier Bolzen. Das abdichten kannst du später machen, wenn du Zeit und Ruhe dazu hast. Die Halterung gibt es von vielen Herstellern mit Kunststoff- oder Holzplatten. |
#4
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Es soll nur eine provisorische Außenborderhaltevorrichtung sein. Für eine Überfahrt. Der Motor ist relativ leicht und hat 1,5 PS. Soll ja nur dazu dienen beim Motorausfall aus dem Fahrwasser zu kommen.
Eine Idee wäre ein Brett sowohl an der Leiter als auch dem Heckkorb fest zu montieren und einen Kasten davor zu bauen, wo der AB eingehängt werden kann. Ist meine Idee wirklich so abwägig? |
#5
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PS: Ich möchte dann im Winter eine richtige Badeplattform bauen und auch eine profimäßige Halterung für einen Not-Außenborder.
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#6
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NAja, wir haben sowas auch schon mal bei Freunden gemacht, die nach Motorausfall einen Hafen weiter mussten - die lange Strecke haben wir geschleppt und i hafen haben sie damit manövriert.... aber ich muss mal fragen, wie wir das befestigt hatten.... war mehr als abenteuerlich...
Aber Du hast doch einen Segler. Mach doch einfach das Vorsegel klar, so dass Du es jeder Zeit setzen bzw. ausrollen kannst. Das sollte auch reichen, um sich aus dem Fahrwasser zu manövrieren. Und einen Anker bereit halten für den Notfall. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann schau mal in den Tank, ob Du Flocken im Diesel siehst.... wenn ja, dann alles reinigen... dann hast Du Dieselpest. Häufigster runde für Motorausfall.... |
#7
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Zeige mal Bitte ein Bild von deinem Heck und Badeleiter
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#8
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Moinsen
Na ja, ich hab schon nen Brett mit Kabelbindern an ne feste Bademeister" montiert" und da son kleines 4 PSmotörchen drangehängt. Hat ca 70 Meilen betriebgut gehalten. Vorsichtshalber war derMotor noch an der Reling festgebändselt , für den Fall das.... Allerdings wofür? Hast du im Strom nen spontanen Motorschaden geschieht dies meist genau dann wenn man im Dampferschwell rumeiert. Dann willst du bestimmt nicht auf die Badeleiter um den Motor zu starten. Sollte der Mast stehen ( unwahrscheinlich bei 28 Füssen auf dem Rhein) wie schon geschrieben Segel raus. Dann hast du nen Anker. Google Mal nach Gierfähren, und du siehst, wie dich dein Anker aus dem Fahrwasser ziehen kann. Dazu kommt, das du selbst bei spontan ausfallenden Motor noch genug Fahrt durchs Wasser hast um aus dem Fahrwasser rauszusteuern. Wir sind hier am Niederrhein da ist der Fluss breit und hat keine ( natürlichen) Steine mehr, aber ein breites Strombett. Die Fellowship hat glaub ich so gut 4 Tonnen. Die lassen sich noch locker mit nen paar langen Riemen bewegen und zwei Ruder sind deutlich schneller in die Dollen gelegt, wie ein Motörchen an der Badeleiter anzureissen.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#9
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Hast recht Hans,
ein langes SUP Paddel, einer am Paddel einer an der Pinne und man bleibt Manöverfähig!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#10
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Danke für Eure Tipps.
Der Mast ist gesetzt und das Vorsegel muss ich noch anbringen. Mein Fallschlitten macht mir allerdings Probleme. Er lässt sich nicht drehen. Werde alle Brückenhöhen noch einmal prüfen und dann hoffentlich mit stehendem Mast fahren können. Anker ist schon betriebsbereit. Und den Tank, Filter und so werde ich noch kontrollieren. Das mit dem SUP Paddel ist eine gute Idee! Interessant für mich als Neuer in diesem Forum ist, wie unterschiedlich Eure Bemerkungen und Meinungen sind. Manche raten mir vom AB am Heck total ab und manche ermutigen mich. Fotos vom Heck und der Badeleiter stelle ich am Wochenende ins Forum. Vielen Dank für Eure Tipps!!
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#11
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Moin?
MwSt ist gestellt? Wie ist denn deine Durchfahrtshöhe?. Wie die Durchfahrtshöhe auf dem Rhein berechnet wird ist bekannt?
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#12
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Hallo Christian,
grundsätzlich kann man m. E. einen leichten AB an einen Badeleiteranbringen, wenn die Badeleiter eine gewisse Grundfestigkeit mitbringt. Weiteres kannst Du hier nachlesen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=221335 MfG Oliver
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Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein! |
#13
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Oliver, der Link hilft mir weiter.
Hans, die Durchfahrtshöhe vom Wasser bis Mastspitze beträgt 11 Meter. Die Formel dafür hatte ich auch im Forum gesehen. Stelle ich hier rein oder sende Dir diese mal zu. Dann kannst Du einen fachmännischen Blick darauf werfen. |
#14
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Na ja, die Durchfahrtshöhe auf dem Niederrhein ist 9,1 m bei HW 2
.........,........................................ ............................+ 8 m Richtpegel Emmerich ,................................................. .............................- 1,28. Pegelstand aktuell .................................................. ..............................=. 16,82 m Durchfahrtshöhe Brücke Emmerich aktuell. Nu kein Grossartiges Rechenwerk. p
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#15
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Hi Hans,
habe mal die Infos zusammengetragen. Dann müsste es doch mit der Rheinfahrt bei stehendem Mast funktionieren, oder? Ich habe immer die höchsten Pegelstände eingetragen. Beste Grüße, Christian |
#16
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Ja nun das sieht doch gut aus. Rees kannst du mit Emmerich gleichsetzen Pegel, Unterschiede beim Richtpegel sind marginal.
Grundsätzlich ist bei den angegebenen Durchfahrtshöhen inoffiziell noch nen knappen Meter Luft nach oben, den sollte man allerdings wg Wellen und so nicht ausreizen. DiecPegelstände natürlich gut im Auge haben, seit nen paar Jahren sind die Änderungen im Pegelstand Recht zügig. Letztlich ist der Wasserstand so schnell gesunken das sich die Fische beim runterfallen die Kiemen verrenkt haben ( Geklaut aus Luky Luke) Wenn du mit Mast auf ne Brücke zufährst, sieht das fast immer beim nähern so aus, als ob's nicht passt, auch wenn die Brücke deutlich höher ist als du. Und wenn's unterwegs Mal mit dem Pegel an einer Brücke eng wird, nen Seglerkann man Kränzen. 30 l Wasser an der Nock des ausgebautem Grossbaums verringern deine Höhe schon deutlich, wirst halt ein " bisschen " breiter dafür. Aber iecStrecke Köln Emmerich ist ja eh " nur" ein langer/ zwei kurze Tage von daher alles überschaubar was den Pegel angeht. Sollte dir nen Verhaven oder nen anderer Schuber mit 4/6 Leichtern entgegenkommen, würd ich den nicht unter der Brücke nehmen wollen, die basteln da echtSeegang mitKreuzseen und so, besser warten.
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#17
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Hallo Zusammen, bin neu hier und wollte dazu mal was schreiben weil ich bei meiner Suche im Netz auf dieses Forum gestoßen bin.
Wir fahren einen Motorsegler NAB32 von 1976 mit der ersten Maschine (OM636). Nach meiner 2. Dieselpest (zum Glück im Hafen bemerkt) bekam ich etwas Panik von dem Gedanken uns könnte sowas auf dem Ijsselmeer, im Kanal oder der Schleuse passieren und kam auf die gleiche Idee wie der Beitragsstarter hier. Da wir ja einen AB fürs Schlauchboot dabei haben aber das Schlauchboot nicht immer griffbereit ,dachte ich mir, das nutzen der Badeleiter mit einem Adapter könnte mich vor dieser stressigen Situation inkl. Abschleppen bewahren. Da ich im www nichts fertiges fand suchte ich eine Firma welche sowas herstellen könnte und wurde fündig. Dieser Adapter kann individuell eingestellt und mit Leinen oder Gurten stabilisiert werden. Ich habe ihn sogar schon zum Spass benutzt (3,5PS für 5t) und es gibt mir ein gutes Gefühl noch einen PlanB dabei zu haben. Nur mal zur Info sollten andere wie ich stundenlang im Netz suchen… Geändert von Freddy81 (25.06.2024 um 15:44 Uhr) |
#18
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Zitat:
Danke. |
#19
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Sorry.
Hier auch der Link, die Bilder davon sind von mir, er hat kein Boot… : https://inuwatec.com/products/notmotor-halterung Geändert von Freddy81 (25.06.2024 um 13:54 Uhr)
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#20
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Moin Freddy und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist. Schau dich gerne im Forum um, bring dich mit eigenen Beiträgen in passende Themen ein, so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen. Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de, kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595 Klaus, Moderator |
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