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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 28.08.2017, 21:53
Segler202 Segler202 ist offline
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Standard Provisorische Haltevorrichtung für Außenborder an Badeleiter

Moin zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und nach dem Kauf einer Fellowship 28 am letzten Wochenende in Köln muss ich dieses nun nach Emmerich überführen.

Einige Leute haben mich vor einem Motorausfall auf dem Rhein gewarnt und somit möchte ich nun einen Außenbordmotor achtern an meiner Badeleiter befestigen. Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen? Könnt Ihr mir Fotos / Zeichnungen von Euren Haltevorrichtungen als Anregungen zukommen lassen? Das wäre klasse!

Vielen Dank vorab,
Christian
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  #2  
Alt 29.08.2017, 07:35
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
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Standard

Außenborder an eine Leiter befestigen? Na da bin ich mal gespannt. Gewöhnlich werden Hilfsmotoren/Notmotoren am Spiegel oder Badeplattform mittels Motorhalteplatte angeschraubt.
Wie groß ist der AB (Gewicht/PS) ?
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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  #3  
Alt 29.08.2017, 10:32
Benutzerbild von pabec
pabec pabec ist offline
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Standard Um Himmels willen

Bitte mach das nicht !!!
Wie willst Du den Motor anlassen ? Einmal ziehen, dann liegt der Motor samt Badeleiter im Rhein. Wenn's ganz dumm kommt liegst Du auch mit drin. Nimm bitte diese Halterung, wie im Bild und nimm dir die Zeit solch eine Halterung noch schnell zu montieren. Frage die Nachbarn, die helfen bestimmt gern.
Du brauchst nur vier Bolzen. Das abdichten kannst du später machen, wenn du Zeit und Ruhe dazu hast.

Die Halterung gibt es von vielen Herstellern mit Kunststoff- oder Holzplatten.
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Name:	motorhalterung.jpg
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ID:	767094  
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  #4  
Alt 29.08.2017, 21:09
Segler202 Segler202 ist offline
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Es soll nur eine provisorische Außenborderhaltevorrichtung sein. Für eine Überfahrt. Der Motor ist relativ leicht und hat 1,5 PS. Soll ja nur dazu dienen beim Motorausfall aus dem Fahrwasser zu kommen.

Eine Idee wäre ein Brett sowohl an der Leiter als auch dem Heckkorb fest zu montieren und einen Kasten davor zu bauen, wo der AB eingehängt werden kann.

Ist meine Idee wirklich so abwägig?
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  #5  
Alt 29.08.2017, 21:11
Segler202 Segler202 ist offline
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PS: Ich möchte dann im Winter eine richtige Badeplattform bauen und auch eine profimäßige Halterung für einen Not-Außenborder.
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  #6  
Alt 30.08.2017, 08:51
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
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Standard

NAja, wir haben sowas auch schon mal bei Freunden gemacht, die nach Motorausfall einen Hafen weiter mussten - die lange Strecke haben wir geschleppt und i hafen haben sie damit manövriert.... aber ich muss mal fragen, wie wir das befestigt hatten.... war mehr als abenteuerlich...
Aber Du hast doch einen Segler. Mach doch einfach das Vorsegel klar, so dass Du es jeder Zeit setzen bzw. ausrollen kannst. Das sollte auch reichen, um sich aus dem Fahrwasser zu manövrieren. Und einen Anker bereit halten für den Notfall.
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann schau mal in den Tank, ob Du Flocken im Diesel siehst.... wenn ja, dann alles reinigen... dann hast Du Dieselpest. Häufigster runde für Motorausfall....
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  #7  
Alt 30.08.2017, 09:39
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Emotion Emotion ist offline
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Zeige mal Bitte ein Bild von deinem Heck und Badeleiter
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  #8  
Alt 30.08.2017, 09:40
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Moinsen
Na ja, ich hab schon nen Brett mit Kabelbindern an ne feste Bademeister" montiert" und da son kleines 4 PSmotörchen drangehängt. Hat ca 70 Meilen betriebgut gehalten. Vorsichtshalber war derMotor noch an der Reling festgebändselt , für den Fall das....
Allerdings wofür? Hast du im Strom nen spontanen Motorschaden geschieht dies meist genau dann wenn man im Dampferschwell rumeiert. Dann willst du bestimmt nicht auf die Badeleiter um den Motor zu starten.
Sollte der Mast stehen ( unwahrscheinlich bei 28 Füssen auf dem Rhein) wie schon geschrieben Segel raus.
Dann hast du nen Anker. Google Mal nach Gierfähren, und du siehst, wie dich dein Anker aus dem Fahrwasser ziehen kann.
Dazu kommt, das du selbst bei spontan ausfallenden Motor noch genug Fahrt durchs Wasser hast um aus dem Fahrwasser rauszusteuern. Wir sind hier am Niederrhein da ist der Fluss breit und hat keine ( natürlichen) Steine mehr, aber ein breites Strombett.
Die Fellowship hat glaub ich so gut 4 Tonnen. Die lassen sich noch locker mit nen paar langen Riemen bewegen und zwei Ruder sind deutlich schneller in die Dollen gelegt, wie ein Motörchen an der Badeleiter anzureissen.
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  #9  
Alt 30.08.2017, 12:23
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Hast recht Hans,

ein langes SUP Paddel, einer am Paddel einer an der Pinne und man bleibt Manöverfähig!
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  #10  
Alt 30.08.2017, 21:50
Segler202 Segler202 ist offline
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Danke für Eure Tipps.

Der Mast ist gesetzt und das Vorsegel muss ich noch anbringen. Mein Fallschlitten macht mir allerdings Probleme. Er lässt sich nicht drehen.

Werde alle Brückenhöhen noch einmal prüfen und dann hoffentlich mit stehendem Mast fahren können.

Anker ist schon betriebsbereit.

Und den Tank, Filter und so werde ich noch kontrollieren.


Das mit dem SUP Paddel ist eine gute Idee!

Interessant für mich als Neuer in diesem Forum ist, wie unterschiedlich Eure Bemerkungen und Meinungen sind. Manche raten mir vom AB am Heck total ab und manche ermutigen mich.

Fotos vom Heck und der Badeleiter stelle ich am Wochenende ins Forum.

Vielen Dank für Eure Tipps!!
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  #11  
Alt 31.08.2017, 06:58
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Moin?
MwSt ist gestellt?
Wie ist denn deine Durchfahrtshöhe?. Wie die Durchfahrtshöhe auf dem Rhein berechnet wird ist bekannt?
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  #12  
Alt 31.08.2017, 11:46
Solpat Solpat ist offline
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Hallo Christian,
grundsätzlich kann man m. E. einen leichten AB an einen Badeleiteranbringen, wenn die Badeleiter eine gewisse Grundfestigkeit mitbringt. Weiteres kannst Du hier nachlesen:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=221335

MfG
Oliver
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Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
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  #13  
Alt 31.08.2017, 21:13
Segler202 Segler202 ist offline
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Oliver, der Link hilft mir weiter.

Hans, die Durchfahrtshöhe vom Wasser bis Mastspitze beträgt 11 Meter. Die Formel dafür hatte ich auch im Forum gesehen. Stelle ich hier rein oder sende Dir diese mal zu. Dann kannst Du einen fachmännischen Blick darauf werfen.
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  #14  
Alt 01.09.2017, 09:04
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Na ja, die Durchfahrtshöhe auf dem Niederrhein ist 9,1 m bei HW 2
.........,........................................ ............................+ 8 m Richtpegel Emmerich
,................................................. .............................- 1,28. Pegelstand aktuell
.................................................. ..............................=. 16,82 m Durchfahrtshöhe Brücke Emmerich aktuell. Nu kein Grossartiges Rechenwerk.


p
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  #15  
Alt 01.09.2017, 23:31
Segler202 Segler202 ist offline
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Hi Hans,

habe mal die Infos zusammengetragen. Dann müsste es doch mit der Rheinfahrt bei stehendem Mast funktionieren, oder? Ich habe immer die höchsten Pegelstände eingetragen.

Beste Grüße, Christian
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Durchfahrthöhen der Rheinbrücken am Niederrhein.pdf (130,2 KB, 109x aufgerufen)
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  #16  
Alt 02.09.2017, 10:39
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aunt t aunt t ist offline
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Boot: Segelboot " Tante T"
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Ja nun das sieht doch gut aus. Rees kannst du mit Emmerich gleichsetzen Pegel, Unterschiede beim Richtpegel sind marginal.
Grundsätzlich ist bei den angegebenen Durchfahrtshöhen inoffiziell noch nen knappen Meter Luft nach oben, den sollte man allerdings wg Wellen und so nicht ausreizen.
DiecPegelstände natürlich gut im Auge haben, seit nen paar Jahren sind die Änderungen im Pegelstand Recht zügig. Letztlich ist der Wasserstand so schnell gesunken das sich die Fische beim runterfallen die Kiemen verrenkt haben ( Geklaut aus Luky Luke)
Wenn du mit Mast auf ne Brücke zufährst, sieht das fast immer beim nähern so aus, als ob's nicht passt, auch wenn die Brücke deutlich höher ist als du.
Und wenn's unterwegs Mal mit dem Pegel an einer Brücke eng wird, nen Seglerkann man Kränzen. 30 l Wasser an der Nock des ausgebautem Grossbaums verringern deine Höhe schon deutlich, wirst halt ein " bisschen " breiter dafür.
Aber iecStrecke Köln Emmerich ist ja eh " nur" ein langer/ zwei kurze Tage von daher alles überschaubar was den Pegel angeht.
Sollte dir nen Verhaven oder nen anderer Schuber mit 4/6 Leichtern entgegenkommen, würd ich den nicht unter der Brücke nehmen wollen, die basteln da echtSeegang mitKreuzseen und so, besser warten.
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  #17  
Alt 25.06.2024, 11:58
Freddy81 Freddy81 ist offline
Deckschrubber
 
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Hallo Zusammen, bin neu hier und wollte dazu mal was schreiben weil ich bei meiner Suche im Netz auf dieses Forum gestoßen bin.

Wir fahren einen Motorsegler NAB32 von 1976 mit der ersten Maschine (OM636).

Nach meiner 2. Dieselpest (zum Glück im Hafen bemerkt) bekam ich etwas Panik von dem Gedanken uns könnte sowas auf dem Ijsselmeer, im Kanal oder der Schleuse passieren und kam auf die gleiche Idee wie der Beitragsstarter hier. Da wir ja einen AB fürs Schlauchboot dabei haben aber das Schlauchboot nicht immer griffbereit ,dachte ich mir, das nutzen der Badeleiter mit einem Adapter könnte mich vor dieser stressigen Situation inkl. Abschleppen bewahren.

Da ich im www nichts fertiges fand suchte ich eine Firma welche sowas herstellen könnte und wurde fündig. Dieser Adapter kann individuell eingestellt und mit Leinen oder Gurten stabilisiert werden.

Ich habe ihn sogar schon zum Spass benutzt (3,5PS für 5t) und es gibt mir ein gutes Gefühl noch einen PlanB dabei zu haben.

Nur mal zur Info sollten andere wie ich stundenlang im Netz suchen…

Geändert von Freddy81 (25.06.2024 um 15:44 Uhr)
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  #18  
Alt 25.06.2024, 12:38
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
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Zitat:
Zitat von Freddy81 Beitrag anzeigen

. Dieser Adapter kann individuell eingestellt und mit Leinen oder Gurten stabilisiert werden.
Okay und wo ist der Adapter nun? Bild? Link?

Danke.
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  #19  
Alt 25.06.2024, 12:48
Freddy81 Freddy81 ist offline
Deckschrubber
 
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3 Danke in 2 Beiträgen
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Sorry.

Hier auch der Link, die Bilder davon sind von mir, er hat kein Boot… :

https://inuwatec.com/products/notmotor-halterung
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5238.jpg
Hits:	22
Größe:	114,5 KB
ID:	1018861   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5243.jpg
Hits:	29
Größe:	76,1 KB
ID:	1018862  

Geändert von Freddy81 (25.06.2024 um 13:54 Uhr)
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Fronmobil Fronmobil ist offline
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Beiträge: 10.187
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58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
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Moin Freddy und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist.

Schau dich gerne im Forum um, bring dich mit eigenen Beiträgen in passende Themen ein,
so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen.

Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de,
kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595

Klaus, Moderator
Mit Zitat antworten top
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