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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.06.2024, 14:03
Jenner. Jenner. ist offline
 
Registriert seit: 26.06.2024
Beiträge: 5
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Standard Abgescherter Bugstrahlruderpropeller tauschen wie ?

Moin meine Lieben,
bin neu hier.61 und Opa. Fahre eine Celibrity mit 2 Motoren .BJ 96. .Komplett-
refit 2018.Freu mich hier zu sein und mit Euch zu kommunizieren.
Frage an die Fachleute hier:
Leine ins Bugstrahlruder bekommen.
Seit dem nur Drehung aber der Propeller kein Schub mehr.
Quick 12540 ...Propeller ohne Scherstift ...Verzahnung auf Welle .
Wenn sich nun der Propeller nicht mehr feststellen lässt um die Mutter von der Welle zu lösen bzw die Welle mitdreht ( da die Kunststoffnut die zur Wellenverzahnung passt um den Propeller zu bewegen im aus bekannten Gründen überdreht bzw abgeschert ist)
Wie bekomme ich die Welle festgestellt um die Mutter runter zu kriegen ???
....die dreht ja jetzt mit....
Ihr seid meine Rettung ...!!!...da mir nach unzähligen Anfragen bei den Quick-Experten keiner helfen kann...die wollen alle nur verkaufen und in Frankreich direkt bei Quick keine Chance.
Danke für Eure Tips.
LG Jenner
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  #2  
Alt 26.06.2024, 14:04
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
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58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
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Moin Jenner und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist.

Schau dich gerne im Forum um, bring dich mit eigenen Beiträgen in passende Themen ein,
so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen. Ich drücke jedenfalls die Daumen.


Klaus, Moderator
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  #3  
Alt 26.06.2024, 14:55
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
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Hallo Jenner,
da kann nur der Abbau des E-Motors helfen, um die dann einige Zentimeter herausstehende und somit sichtbare Getriebewelle festzusetzen.
Der E-Motor ist unten am Fuß mit 3 oder 4 Innensechskant (Inbus) Schrauben zum Getriebe verschraubt, die also raus und Motor abheben. Der vermutlich mit seiner, auf der Ankerwelle befindlichen leicht lösbaren Kerbverzahnung auf dem Getriebe sitzt.
__________________


M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (26.06.2024 um 15:01 Uhr)
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  #4  
Alt 27.06.2024, 07:08
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
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Guten Morgen Jenner,

sicher, dass es nur der Propeller ist?

Bei mir war es tatsächlich die Getriebewelle, die abgeschert war.

Hatte das Boot aus dem Wasser gehoben, mich gewundert, dass der Stift noch ganz war und den Propeller getauscht, wieder zu Wasser gelassen und musste dann feststellen, das war es wohl doch nicht. Damit hatte ich auch nicht gerechnet.

Passiert...

Also, auch mal einen Blick auf das Getriebe werfen, spart vielleicht Geld und Arbeit.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
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  #5  
Alt 27.06.2024, 07:16
fliegergott fliegergott ist gerade online
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Boot: Chaparral 185 LE, Mercruiser 3.0 LX
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Hallo Jenner,
ich hab zwar kein Bugstrahlruder, aber vielleicht doch einen Tipp.
Ich würde den (vermutlich) Kunststoffpropeller einfach mit einer zurechtgebastelten Säge oder einem Dremel heruntersägen. Der Prop ist ja eh schon hinüber. Eine andere Variante wäre auch noch ihn mit einem heißen Lötkolben zu Leibe zu rücken bzw. mit diesem "herunterzuschneiden" (bitte auf ausreichend Belüftung und eine mögliche Brandgefahr achten). Dazu braucht es vermutlich zwei gegenüberliegende Schnitte. Ist er einmal ab, sollte auch genug Platz sein um die Welle mit einer Zange zu halten und die Mutter zu lösen.
Beste Grüße
Gunter

Geändert von fliegergott (27.06.2024 um 07:22 Uhr)
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  #6  
Alt 27.06.2024, 15:54
Jenner. Jenner. ist offline
 
Registriert seit: 26.06.2024
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von fliegergott Beitrag anzeigen
Hallo Jenner,
ich hab zwar kein Bugstrahlruder, aber vielleicht doch einen Tipp.
Ich würde den (vermutlich) Kunststoffpropeller einfach mit einer zurechtgebastelten Säge oder einem Dremel heruntersägen. Der Prop ist ja eh schon hinüber. Eine andere Variante wäre auch noch ihn mit einem heißen Lötkolben zu Leibe zu rücken bzw. mit diesem "herunterzuschneiden" (bitte auf ausreichend Belüftung und eine mögliche Brandgefahr achten). Dazu braucht es vermutlich zwei gegenüberliegende Schnitte. Ist er einmal ab, sollte auch genug Platz sein um die Welle mit einer Zange zu halten und die Mutter zu lösen.
Beste Grüße
Gunter
...Danke ...gute Idee mit dem Lötkolben..
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  #7  
Alt 27.06.2024, 15:58
Jenner. Jenner. ist offline
 
Registriert seit: 26.06.2024
Beiträge: 5
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....Danke Leute ...ging ja fix....hatte inzwischen mit einem Mechaniker gesprochen...der sagt auch Motor ab ...Welle von innen festsetzen ....
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