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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1826
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https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43738/5815276
POL-HL: Ostsee/Ostholstein - Kellenhusen Führerloses Segelboot auf der Ostsee sorgt für Großeinsatz
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Quicksilver 555 Cabin, 80PS Mercury
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#1827
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Seit über 50 Jahren gibt es in Deggendorf einen Hafen für Sportboote. Fünf Vereine mit rund 500 Mitgliedern sind hier aktiv. Zum Ende des Sommers müssen jedoch alle privaten Motorboote aus dem Hafen verschwinden und die Vereine wissen nicht wohin ...
https://youtu.be/GD9LoyfA7H8?si=DGtTSH-gu9XLzJDR |
#1828
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Start und Ziel in Cuxhaven: Skipper zur Generalprobe für Weltumseglung aufgebrochen
Moin,
Der französische Skipper Fabrice Amedeo ist am Mittwochabend von Cuxhaven aus zu seiner Generalprobe für die Weltumseglung bei der Regatta Vendée Globe aufgebrochen - neben dem Training geht es dabei auch um ein großes Umweltprojekt. Von Cuxhaven aus ist der Franzose nach Lorient in der Bretagne aufgebrochen. In der kommenden Woche will Amedeo wieder in Cuxhaven festmachen. Das Unterfangen ist Teil der Vorbereitungen für seine Teilnahme an der Vendée Globe. Nur 40 Skipper bei der Vendée Globe 2024 Die Vendée Globe zieht immer mehr Segler an, die die mythische Weltumsegelung über die drei Kaps abschließen wollen. Nach dem Erfolg der Ausgabe 2020 haben die Organisatoren beschlossen, das Rennen 2024 mit 40 Skippern zu wiederholen. Fabrice Amedeo nimmt mit seiner "Nexans-Wewise" neben dem bekannten deutschen Segler Boris Herrmann und der "Malizia-Seaexplorer" an dieser spektakulären Regatta teil. Auf seiner derzeit rund 3000 Kilometer langen Vorbereitungsreise geht es aber auch um die Umwelt. Mit verschiedenen Geräten und einem Labor an Bord sollen Daten gesammelt und Forschungseinrichtungen zur Verfügung gestellt werden. Amedeo testet, ob er den Energiebedarf seines Hightech-Rennsegelbootes ausschließlich mit erneuerbaren Energien decken kann. Er ist ehemaliger Journalist und leidenschaftlicher Skipper. Sein Rennsegelboot ist mit modernsten ozeanographischen Sensoren ausgestattet, die eine Vielzahl wissenschaftlicher Daten sammeln, um die Meeresforschung voranzubringen. Unterstützt wird Amedeo von der Hager Group, einem deutsch-französischen Familienunternehmen, das unter anderem auf Energiespeicherung und intelligentes Energiemanagement spezialisiert ist. Segelboot ist ein schwimmendes Labor Die Rennyacht von Amedeo ist auch ein schwimmendes Labor. Zu den wichtigsten Instrumenten gehören Sensoren, die den CO2- und Salzgehalt sowie die Temperatur des Meerwassers messen. Diese Daten werden an renommierte Forschungsinstitute wie das Ifremer in Brest, das Geomar-Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel und das Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie in Bremen übermittelt. Die gesammelten Informationen seien entscheidend, um Ozeanbedingungen und globale Klimaveränderungen zu verstehen. Auf dem Boot werden außerdem Wasserfilter unterschiedlicher Größe eingesetzt, um den Anteil von Mikroplastik im Meerwasser zu ermitteln. Ein dritter Sensor erfasst Umwelt-DNA-Daten, indem er Ozeanwasser filtert, um eine biologische Karte der darin befindlichen Meeresorganismen zu erstellen. Das Boot ist mit 15 Quadratmetern Solarpanels und zwei Hydrogeneratoren ausgestattet, die die Batterien während der Fahrt aufladen. Diese Ausstattung ermöglicht es Amedeo, bis zu 36 Stunden autark zu segeln. Am Dienstag traf die "Nexans-Wewise" zum ersten Mal in Cuxhaven ein und machte in der City-Marina fest. Am Mittwoch fuhr das Rennsegelboot vor Cuxhaven hin und her, bis es am Abend in Richtung Frankreich in See stach. Am kommenden Mittwoch wird der Segler wieder an der Elbmündung erwartet. Engagement der "Hager Group" Die Hager Group unterstützt Amedeo seit 2021, um erneuerbare Energien und die Erforschung maritimer Lebenswelten zu fördern. Nach Angaben der Hager Group soll die Zusammenarbeit das gemeinsame Ziel unterstreichen, nachhaltige Lösungen für den Umweltschutz zu entwickeln und die Umweltauswirkungen für zukünftige Generationen zu verringern. Gruß Holger
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#1829
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HZA-SI: Segelboot schippert auf Anhänger am ZOLL vorbei bzw. wollte..,
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/121262/5817373
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#1830
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Boot gekentert - 4 Tote bei Überfahrt im Ärmelkanal
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(Wasser)sportliche Grüße, Pete
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#1831
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Hänger macht sich selbständig
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#1832
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Das U-Boot ist an Land und auf den letzten Metern nach Sinsheim
https://www.rnz.de/region/metropolre...d,1372059.html
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#1833
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Toter von Nordseeinsel ist vermisster Hamburger Unternehmer
1. https://www.mopo.de/im-norden/leeres...e-verschollen/
2. https://www.mopo.de/im-norden/schles...el-angespuelt/ 3. https://www.mopo.de/im-norden/toter-...r-unternehmer/ Mal schauen, wie es mit den RIB-Piraten weitergeht ... Geändert von subsven (16.07.2024 um 23:10 Uhr) Grund: Typo |
#1834
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Seenotretter im Einsatz für Segelboot mit Wassereinbruch
Moin,
Grundberührung im Achterwasser führt zu Notlage Auf einem Segelboot ist es am Donnerstag, 18. Juli 2024, westlich der Ostseeinsel Usedom im Achterwasser zu einem Wassereinbruch gekommen. Das Plattbodenschiff, das einen sehr geringen Tiefgang hat, war festgekommen und dabei leckgeschlagen. Die freiwilligen Seenotretter der Station Zinnowitz der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) befreiten den Havaristen samt zweiköpfiger Crew aus seiner Notlage. Mit dem Seenotrettungsboot HECHT schleppten sie das Schiff in den Hafen von Zinnowitz. Gegen 19.45 Uhr meldete sich der Skipper des Plattbodenschiffes bei der Rettungsleitstelle See der DGzRS, dem Maritime Rescue Co-ordination Centre (MRCC) Bremen: Im Achterwasser, einer Lagune des in die Ostsee mündenden Peenestroms, war es westlich der Insel Usedom in Höhe der Halbinsel Loddiner Höft festgekommen. Dabei war das Schiff leckgeschlagen und Wasser drang ein. Das Segler-Ehepaar konnte den Wassereinbruch zunächst mit Bordmitteln provisorisch stoppen. Die Rettungsleitstelle See der DGzRS alarmierte die freiwilligen Seenotretter der Station Zinnowitz. Diese befanden sich mit dem Seenotrettungsboot HECHT gerade auf einer Ausbildungsfahrt in der Pommerschen Bucht, die ebenso zu ihrem Einsatzgebiet gehört. Aufgrund ihres besonderen Reviers können die Seenotretter die HECHT mit einer Zugmaschine auf einem Trailer liegend sowohl zum Achterwasser als auch zur offenen Ostsee transportieren. Dadurch ist das Seenotrettungsboot flexibel und schnell einsetzbar. Die Seenotretter zogen die HECHT zunächst am Ostseestrand auf den speziellen Anhänger, bevor sie das Seenotrettungsboot zum Achterwasser bringen und es dort wieder zu Wasser lassen konnten. Als sie am Unglücksort eintrafen, stieg ein Rettungsmann auf das rund neun Meter lange Plattbodenschiff über. An Bord schloss er das provisorisch abgedichtete Loch mit einem professionellen Leckkeil. Die Seenotretter schleppten den rund 6,5 Tonnen schweren Havaristen mit der HECHT ins tiefere Wasser und brachten ihn in den Hafen von Zinnowitz. Dort hob ein Kran das Schiff zur Reparatur an Land. Gruß Holger
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#1835
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Feuer im Jachthafen!
Moin,
Nienburg/Weser – Der gemütliche Sommer-Abend auf dem eigenen Boot endete in einer Katastrophe. Groß-Alarm für die Feuerwehr am Samstagabend: In der Marina Mehlbergen brannten Boote! Vier Ortsfeuerwehren rasten sofort zum Einsatzort an der Weser in Mehlbergen im Landkreis Nienburg (Niedersachsen). Uwe Schiebe, Pressesprecher der Samtgemeinde Weser-Aue: „Als die ersten Einsatzkräfte im Bootshafen eintrafen, stand ein Sportboot im Vollbrand und das Feuer war bereits auf zwei weitere Schiffe übergegriffen.“ Nur von einem schmalen Bootssteg aus konnten die Feuerwehrleute mit dem Löschen der Flammen beginnen. Die Einsatzkräfte evakuierten die Marina mit 60 Personen, die den warmen Sommerabend am Jachthafen auf ihren Booten, in Wohnmobilen und Zelten genießen wollten. Zwei Menschen kamen mit Verdacht einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Während die Feuerwehrleute unter Atemschutz und mit Schwimmwesten bei 30 Grad gegen die Glut kämpften, trieb ein Boot brennend durch den Jachthafen. Die Feuerwehr konnte löschen, musste das Löschwasser aber aus dem Wrack abpumpen, da das Boot sank, das Wasser sonst verunreinigt worden wäre. Gruß Holger
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#1836
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#1837
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Wie steht es um die Pegelstände der Seen und Wasserstraßen der Seenplatte?
Ein aktueller Artikel, veröffentlicht:23.07.2024, 07:15 im Nordkurier: https://www.nordkurier.de/regional/m...rassen-2709439 Der Wasserstand der Müritz ist aktuell hoch. Die Schifffahrt begrüßt das. Doch ganz so rosig wird es wohl nicht bleiben. Leinen los! Für die echten und für die Freizeitkapitäne ist dies in diesen Tagen problemlos möglich, denn die Wasserstände in den Seen der Region sind relativ hoch. Letztlich lohnt aber ein Blick auf die Müritz. Denn sie ist es, die die Pegel bis nach Plau steuert. Eine Art Badewanne also, deren Stöpsel aktuell fest sitzt und das Wasser, das der Regen der vergangenen eher feuchten Sommertage spendierte, gut aufgefangen hat. Tilman Treber kennt sich da aus. In einem Gespräch mit dem Nordkurier blickte der Sprecher des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Lauenburg nicht nur auf die Wasserstände, sondern auch ein wenig in Zukunft. Seen überall gut aufgefüllt durch Regen Mit einem Pegelstand von 2,17 Meter im Durchschnitt der vergangenen Tage sei der Wasserstand der Müritz und des Fleesensees vergleichsweise hoch, seit Anfang dieses Monats sogar noch fünf Zentimeter höher gewesen. Der Grund sei klar: die Niederschläge der vergangenen Wochen. „Der Regen hat die Wasserstände aufgefüllt, und das bis in den Schweriner See“, weiß Tilman Treber. Auch zwischen Müritzregion und Plau tue sich nicht viel beim hohen Wasserstand - er sei stabil hoch. Auch die Pegel an den Schleusen seien mit einem Meter gut eingestellt. Mit einer Fahrrinnentiefe von 1,20 bis auch mal 1,40 Meter auf der Müritz-Elde-Wasserstraße gebe es für alle Bootsfahrer gute Bedingungen. Gleiches gilt für den Abfluss in Richtung Mecklenburg-Strelitz und Berlin über die Müritz-Havel-Wasserstraße. Durchweg im grünen Bereich, sogar knapp über normal, liegen die Wasserstände laut Pegelportal des Landes zwischen Mirow und Fürstenberg. Pegelstände werden regelmäßig gemessen Denn was in diesen Tagen für die vielen Freizeitkapitäne problemlos sei, das gelte auch für gute Bedingungen aus wasserwirtschaftlicher Sicht. Und damit alle sicher unterwegs sein können, werden laut Treber regelmäßig die Pegelstände gemessen, wird eng mit dem Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt, kurz StALU, zusammengearbeitet. Keine Spekulationen über Klimawandel Dennoch: Der aktuelle Pegel wird kein Dauerzustand sein. Treber: "Erfahrungsgemäß sinken die Stände in den kommenden Wochen. Und wenn es so heiße Tage wie die am vergangenen Wochenende sind, dann verlieren die Seen im Schnitt rund einen Zentimeter am Tag durch Verdunstung, denn es sind gar wie etwa bei der Müritz große Oberflächen.“ Diese sei im Übrigen der größte Wasserspeicher für die Müritz-Elde-Wasserstraße. Ob und wie der teils von Gewittern begleitete Niederschlag der jüngsten Sommerwochen mit dem viel zitierten Klimawandel zusammenhängt, dazu wollte Tilman Treber gegenüber Nordkurier nicht spekulieren. „Niemand weiß, wie der Sommer noch wird, und im Oktober kann die Welt schon wieder ganz anders aussehen“, beschließt er das Thema Wasserpegelstände.
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Gib niemals auf - höchstens einen Brief. (Heinz Erhardt) |
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Hallo,
Leinen bei Frachtschiff gelöst: https://www.zeit.de/news/2024-07/22/...-schiffsleinen Grüße Markus
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Wieder ein Schiffsunfall: Ersatz-Huntebrücke "erheblich beschädigt"
https://www.butenunbinnen.de/nachric...etzte-100.html
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ne handbreit wasser unter dem kiel nützt nix wenn der motor tiefer hängt...
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#1840
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Quicksilver 555 Cabin, 80PS Mercury
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Quicksilver 555 Cabin, 80PS Mercury |
#1842
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Boot semmelt auf Elbe über eine Buhne und überschlägt sich.
https://www.volksstimme.de/blaulicht...rletzt-3888042
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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https://www.ndr.de/nachrichten/hambu...arburg994.html
Harburg: Ärger um geschlossenes Bootshaus an der Außenmühle Normalerweise öffnet das Bootshaus an der Außenmühle in Hamburg-Harburg Ende März nach einer Winterpause wieder seine Pforten. Doch noch immer ist das beliebte Ausflugsziel zum Ärger vieler Harburgerinnen und Harburger geschlossen.
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com
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#1844
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" Der aktuell mit einer ACM Dufour Heritage 26 liebäugelt "
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Seenotretter für Dreimastschoner mit Maschinenproblemen im Einsatz
Moin,
Einen 42 Meter langen Dreimastschoner haben die Seenotretter heute, Sonntag, den 4. August 2024, aus einer misslichen Lage befreit. Das Segelschiff musste vor der Insel Föhr mit Maschinenproblemen notankern. Die Seenotretter schleppten das Schiff sicher in den Hafen zurück. Gegen 15 Uhr war die von der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) betriebene Rettungsleitstelle See alarmiert worden. Der Dreimastschoner „Activ“ hatte wegen Maschinenproblemen nicht weit von der Insel Föhr notgeankert. Die Rettungsleitstelle See alarmierte den derzeit auf Amrum stationierten Seenotrettungskreuzer THEO FISCHER. Dieser klärte mit dem Kapitän die Situation und es wurde entschieden, den Dreimastschoner in den Hafen Föhr, aus dem die „Activ“ erst kurz zuvor ausgelaufen war, zurückzuschleppen. Die Besatzung der „Activ“ hatte zwischenzeitlich bereits mit ihrem Beiboot zehn Passagiere in den Hafen zurückgebracht. Um 15.45 Uhr nahm die THEO FISCHER den unter britischer Flagge laufenden Dreimastschoner längsseits. Aufgrund der Länge des Schiffes und wegen des verhältnismäßig schmalen Fahrwassers wurde das Tochterboot STRÖPER zusätzlich als Schlepper eingesetzt, um das Steuern zu erleichtern. Wenig später legten die Seenotretter das Segelschiff in Föhr sicher an die Pier. Für die fünf Besatzungsmitglieder an Bord bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr. In den 80er Jahren soll der Dreimastschoner als „Charming Molly“ für Dreharbeiten in der Fernsehserie „Jack Holborn“ mit dem deutschen Schauspieler Patrick Bach gedient haben. Gruß Holger
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#1847
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Tangermünde: Zwei Verletzte nach Brand auf Boot
Die Feuerwehr in Tangermünde musste am Montagabend zum Brand auf einem Boot ausrücken. Das Boot stand auf einem Lagerplatz. Zwei Personen wurden bei dem Unglück schwer verletzt.
https://www.mdr.de/nachrichten/sachs...feuer-100.html
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Trailer gerät auf Autobahn außer Kontrolle, Zugfahrzeug überschlägt sich.
Historisches Segelboot, Landrover Serie 3… …. Glücklicherweise nur leicht verletzt… https://www.ndr.de/nachrichten/meckl...fall18836.html
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Nessy - Owner! Geändert von Andi vom Neckar (07.08.2024 um 08:13 Uhr)
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Nochmal zur Erinnerung,
Es wäre wünschenswert wenn Ihr kurz schreibt worum es geht, nicht einfach einen Link einstellen.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
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Groß-Razzia bei Schlauchbootfahrern auf der Isar
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel
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