boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.06.2024, 14:50
Gaoace Gaoace ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.03.2024
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvo Penta Kad 42 Turboloch?

Hallo, habe einen Kad 42 Motor Volvo Penta. Wenn ich Gas gebe nimmt er dieses bis 2500 Umdrehungen an, dann kommt aber ein Leistungsabfall auf 2000 Umdrehungen. Der Motor versucht dann wieder bei gleichen Gas hochzudrehen, kommt aber nur auf 2500 und sinkt dann wieder auf 2000 Umdrehungen. Wenn ich kick down mache ist alles in Ordnung, kein Loch und ich komme ins Gleiten.

Einspritzleitungen wurden geprüft, neuer Turbo ist drin. Rückschlagventil und Kompressor sind ebenfalls geprüft.

Eine örtliche Fachfirma meinte die Einspitzdüsen oder Einspritzpumpe könnte defekt sein. Kosten um die 4000€.

Freue mich über Ideen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.06.2024, 16:46
Benutzerbild von polterklumpen
polterklumpen polterklumpen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 374
Boot: Dumela
Rufzeichen oder MMSI: ist vorhanden
490 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Wenn ich das richtig sehe ist beim KAD42 für das Zuschalten des Kompressors ein Sensor zuständig. Hat den mal einer geprüft?
Bei meinem KAD 44 ist das anders gelöst.
__________________
Viele Grüße Tilo

In meinem Alter vernünftig? Das lassen wir mal lieber.
Keine Zeit dafür....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.06.2024, 13:58
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.791
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.401 Danke in 805 Beiträgen
Standard

Der Kompressor schein ja zu funktionieren, aber dein Turbo macht die Sache nicht korrekt. Ist denn der richtige Turbolader verbaut worden? Bei einem Freund wurde das falsche Modell eingebaut mit genau den beschrieben Symptomen. Eine Kontrolle der Teilenummer brachte dann die Erkenntnis, der richtige Turbo wurde eingebaut und das Problem war gelöst.

Hat denn der Motor vor dem Turboladerwechsel vernünftig funktioniert? Hast du Turbodruckanzeigen? Was sagen die denn? Wenn nicht, sollte der Yachtservie die mal temporär installieren-dann siehst man was passiert.

Die Einspritzdüsen zu prüfen halte ich immer für eine sinnvolle Maßnahme, meine KAD sind an leckenden Einspritzdüsen eingegangen. Die also mal zu überholen und abzudrücken sollte sich unterhalb von 1k abspielen. Die Dieselpumpe zu überholen würde ich erst im nächsten Schritt angehen.
Grüße Don
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.07.2024, 08:05
Gaoace Gaoace ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.03.2024
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, welcher Sensor soll das genau sein? In der schwarzen Box wo die Kabel und Sicherungen sind?

Der Turbo ist werksneu und vom original Hersteller. Mit dem alten Turbo war das Problem da, mitdem neuen auch. Nur habe ich etwas mehr bar am Turbo, da neu.

Mein Motor läuft ansonsten sehr ruhig, verbraucht total wenig und raucht auch nicht...

Wenn ich wie gesagt Vollgas gebe, zieht er ohne Probleme durch und ich komme ins Gleiten. Wie gesagt nur wenn ich langsam Gas gebe kommt ab 2500 Umdrehungen ein Loch. Ich habe auch ein Video davon gemacht, kann es aber hier ja leider nicht einstellen... Der Motor sackt ab auf 2000 Umdrehungen dann versucht er wieder Leistung zu bringen geht bis 2500 und sackt wieder ab (bei feststehendem Gashebel)

Gibt es in der Einspritzpumpe nicht auch einen sehr kleinen Filter?

Danke für euren Rat
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.07.2024, 19:56
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.791
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.401 Danke in 805 Beiträgen
Standard

Du hast also eine Anzeige für den Turbodruck? Bricht denn der Druck bei 2500 ein?
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied zwischen KAD 42 und KAD 43 Volvopenta sir robin Motoren und Antriebstechnik 13 17.04.2024 15:12
Turboloch gefunden Solymar Motoren und Antriebstechnik 0 02.07.2016 23:29
KAD 44 oder KAD 300 dieter Motoren und Antriebstechnik 4 19.02.2013 10:22
Mercruiser Diesel 1,7l Turboloch S.Scholl Motoren und Antriebstechnik 1 21.07.2008 22:50
2T AB mit "Turboloch" (nimmt kein Gas an) Deichkind Motoren und Antriebstechnik 7 06.07.2006 12:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.