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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#151
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Jetzt wollte ich zu Saisonbeginn mir mal deine Becker Lederseife aus der Nähe anschauen.
Bin aber nicht sicher, ob das wirklich geeignet ist: "Echtes Leder wird gereinigt und anschließend mit einer leicht rückfettenden Pflegelotion versorgt. Diese kann durch die Hautporen tief ins Leder eindringen und es von innen nähren. Kunstleder dagegen wird gereinigt und dann mit Feuchtigkeitspflege versorgt. Kunstleder wird im Gegensatz zu Echtleder nicht nachgefettet, da die Weichmacher der PVC-Kunstlederbeschichtung mit den fett- und ölhaltigen Substanzen einer Pflegecreme in unschöne Wechselwirkungen treten und die Oberfläche beschädigen können. Außerdem kann die geschlossene PVC-Beschichtung die Creme nicht aufnehmen, diese würde auf der Oberfläche lediglich einen unschönen Film hinterlassen." Und wir haben auf unseren Booten ja nun einmal kein Echtleder. ![]()
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#152
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Eines der 12v Ladegeräte schafft es gerade so nicht... Fängt kurz an mit laden und bricht dann ab.
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Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17) |
#153
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Also die lederseife macht richtig gut sauber! Dass man das eigentlich nur für echtleder nehmen soll ist dann bei den ganzen produkt Vergleichen untergegangen.
Hab alles kunstleder gut gereinigt bekommen. Die komische verfärbung kam zu 99% durch den mix von diversen reinigern plus sonne. Diese ist auch fast nicht mehr zu sehen. Ich denke zum reinigen super, und anschließend nochmal gut wegwaschen mit Wasser oder kunstledeepflege.
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Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17) |
#154
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Aktuell warte ich auf dir Wartungsteile von Cyrus.
Dann habe ich testweise den "UOUCOO 165W Zigarettenanzünder USB C Auto Ladegerät" bestellt um zu testen ob der das Notebook lädt. Dann gab es nochneine pragmatische Lösung für meinen Anker... Der musste immer manuell einen Stups bekommen, sonst fällt der nicht ins Wasser ![]() das übernimmt jetzt die Feder. Siehe video https://youtu.be/zy4Ig2_BvZQ?si=-WNJfyi8kndpED3z Als letztes habe ich Aixfoam heavy in 5cm bestellt um damit den Motorraum zu dämmen. Im ersten Schrittndie Stirnseite und Deckel. Wenn das noch nicht reicht mach ich die inneren Seiten noch mit. Es ist mir beim Fahren einfach zu laut. Da ich eh am Motorraum zugange war hab ich noch ein paar Kabel anders verlegt. Propeller ist auf dem Weg zum Gröver.
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Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
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#155
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![]() Zitat:
das "UOUCOO 165W Zigarettenanzünder USB C Auto Ladegerät,PD3.1 140W/PD3.0 100W PPS45W KFZ Ladegerät USB C Autoladegerät Adapter Schnellladegerät-für MacBook Pro/Air,Samsung,iPhone15,Type-C Tablet Laptop" kam heute - das musste ich natürlich direkt testen - und was soll ich sagen: Das Notebook lädt! Top!
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Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
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#156
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Weiter ging es mit der Wartung. 8x neue Zündkerzen, Ölwechsel mit dem Quicksilver 25W40, Magnesium Anodensatz.
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Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17) |
#157
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so, mal die Liste aktualisieren:
- Motorservice mit Öl+Filterwechsel, Zündkerzen, abschmieren <- erledigt - Anodensatz tauschen vom Antrieb und Trim <- Trim offen - Kontrolle Z-Antrieb <- alles schick - Unterwasserschiff kontrollieren <- nix wildes, paar Kratzer - Antifouling anschleifen und ne neue Schicht drauf - polieren und diesmal eine Ceramic Beschichtung testen <- poliert, ceramic steht noch aus - Peilstangen die im Herbst Pi*Daumen dran kamen korrekt ausrichten - Propeller zu Gröver schicken, da Kratzspuren sichtbar sind <- ist zur Reparatur - Scheiben abdichten rechts kommt vermutlich Wasser durch <- erledigt - innen putzen, Fugen reinigen <- erledigt - Endlich neuen Tiefenmesser verbauen - 220V Sinus Inverter verbauen <- hat sich erledigt, USBC Charger tuts Zusätzlich: - Aixfoam bestellt für Motorraum Dämmung - Ankerproblem gelöst -
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Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17) Geändert von yannw (16.02.2024 um 14:41 Uhr) |
#158
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Ich warte noch auf mehr Temperatur und/oder die Lieferung von Aixfoam.
Das mit den gesäuberten fugen hat nicht geklappt. direkt wieder dreckig nach betreten, also das Acryl (kein Silikon) rausgekratzt... wird jetzt von vorne aufgebaut ![]() In der Zwischenzeit hat der 3D Drucker noch gearbeitet und mir Halter für die Tisch und Liegeflächen Beine gedruckt - so sind die ordentlich verstaut. Dann kamen die goldenen Zierstreifen im Innenraum ab. Die hatte ich vor langem mal über das abgeblätterte Chrom gemacht... hat aber nicht richtig gehalten, also abgeklebt, geschliffen und mit goldener Farbe gestrichen. Der Rest - auch im Aussenbereich hält gut mit den goldenen Zierstreifen. die letzte gute Tat für heute am Boot war der Handyhalter - den habe ich von Saugnapf auf "anschrauben" umgebaut und damit zumindest einen Grossteil der Löcher des Vorbesitzers im Cockpit verdeckt,
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Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17) |
#159
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Abends konnte ich mir nochmal Zeit nehmen. Alle Fugen endgereinigt und dann mit frischem Silikon versehen. so ist das wieder schick.
Die letzten Jahre war da immer ein beiger Teppich drüber - der ist aber total unpraktisch da er den Tischbein Halter verdeckt und farblich nicht zum Boot passt. Meine Suche nach einem Teppich in passendem grün waren bisher erfolglos. lediglich ein ähnliches grün. fertig gekettelt kostet mich da der m² rund 70€... für "so ähnlich" ist mir das zu viel. da muss ich noch weiter suchen, oder er bleibt ganz draussen... mal sehen.
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#160
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Ich habe jetzt einen 4" Seaflo Blower mit 7660 L/min Fördermenge installiert. bzw. bin noch dabei. Der saugt (kalte) Luft von aussen an und leitet sie vor den org. Luftsammler. Ich erhoffe mir davon ein bisschen weniger Leistungsverlust durch Warmluft.
Geschaltet wird er mit einem Lastrelais das über die Zündung aktiviert wird. Abgesichert lt. Vorgabe mit 10A Aktuell warte ich noch auf den 3D Drucker ![]()
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#161
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Es hat sich wieder was getan.
Der Druck des Ansaugstutzen aus ASA ist fertig und installiert. bläst jetzt ordentlich unter den Flammschutz vor den Luftfilter. Dann habe ich für unsere Gläser einen imho schönen Ständer gedruckt damit die nicht im Staufach und an Board rumfliegen. Passend dazu habe ich für die vorhandenen Gläser/Flaschenhalter einsteckbare Inlays gedruckt die für die Gläser und normale "Bierflaschen" passen, weil die auch immer hin und her gekippelt sind. Eben kam der Postbote mit dem AixFoam... kann bald weiter gehen ![]()
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#162
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Gestern habe ich noch dem AixFoam verbaut. Motor Abdeckung sowie Stirnseite . Damit er auf jeden Fall hält habe ich ihn am Deckel noch verschraubt. Die senkrechten Flächen halten mit der selbstklebenden Rückseite genug.
Dann konnte ich endlich den Rest drumrum wieder zusammen bauen ![]()
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#163
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Hast du eine Druck - Datei von den Markierungen ? Gruß Dennis |
#164
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Ja, kann ich dir schicken. Ist stl ok ?
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#165
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Super,Danke.
Habe dir PN geschickt mit meiner E-Mail. Gruß Dennis |
#166
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Mail ist raus
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#167
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Kein Stillstand ;)
Ich hab die Dicke heute vom Trailer runter auf die LKW Stützen / Bühne gehoben damit ich bald mit dem AF anfangen kann. Im Herbst hatte ich ein defektes Radlager auf der Beifahrerseite bemerkt - Ersatzteil kam vor langem schon. Heute habe ich dann direkt beide Radlager auf der Beifahrerseite gemacht (Vor 2 Jahren waren die auf der Fahrerseite fällig)
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#168
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Am Wochenende habe ich den Rumpf geschliffen. das graue AF wird beim anschleifen rosa ;) An einigen Stellen habe ich vorsichtig bis zum Epoxy geschliffen um Macken bzw. am Kiel nochmal 1-2 Schichten Epoxy drüber zu machen.
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#169
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Also das mit dem Balken finde ich sehr mutig.
Ich würde mich da nicht drunterlegen. Da reicht ein kleiner horizontaler Anstupser, dann kriegt der das Kippen und Rollen. Ich hätte den Balken wenigstens mit zwei Schraubzwingen an den Tellern/Armen fixiert, damit er eben nicht kippen kann.
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#170
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#171
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Die Tage ging es fleissig weiter. Die Macken am Rumpf wurden mit mehreren Schichten 2k Epoxy Primer ausgebessert, angeraut und dann gab es 2 schichten Antifouling bzw 3 Schichten am Wasserpass.
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#172
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Die gute steht wieder auf dem Trailer, Lenzstopfen ist drin
![]() Die Tage kommt noch eine zweite Schicht. Ich verspreche mir davon einen länger anhaltenden Glanz und eine Schmutz resistentere Oberfläche...
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#173
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Am Samstag gings dann endlich ins Wasser
![]() Probefahrt wurde gleich mit erledigt und ohne Probleme beendet. Die Saison 2024 kann also beginnen.
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#174
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Gerade mit Gröver telefoniert wegen meinem Prop. Dauert leider noch an. Ein wichtiger Mitarbeiter (der die Edelstahl Props bearbeitet) fällt schon ne Weile aus. Wird vermutlich noch ca. 6 Wochen dauern...
nicht so tragisch, bei den Wassertemperaturen will ich eh nicht reinspringen um den zu tauschen ![]()
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#175
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Zwischenzeitlich konnte ich noch Aixfoam Reste erstehen, da auf der BB Seite noch ein Stück Dämmung gefehlt hatte. nun ist die komplette Stirnseite sowie Deckel gedämmt. Der Haupt Lärm kommt nun noch vom offenen Bravo Balg (Tröte). Der nervt und würde ich gerne gegen den geschlossenen ersetzen. aber ich lese oft von Temperaturgeschichten.... vllt. dann in Verbindung mit der Antriebsdusche... mal sehen.
Achja und der Rev4 Prop ist von der Reparatur zurück. Wurde dann mit Zink Haftgrund und Prop Antifouling lackiert und kommt dann bald wieder dran.
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