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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 13.03.2016, 15:04
Benutzerbild von hajue2007
hajue2007 hajue2007 ist offline
Ensign
 
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Boot: Sea Ray Seville 21 MC
40 Danke in 20 Beiträgen
Standard Trailerrestaurierung

Hallo liebe Forummitglieder,

ich möchte einen alten Bootstrailer ohne Papiere (Hersteller unbekannt, Fahrgestellnummer 1044) wieder zulassen und brauche einige Daten.
Verbaut ist: eine Auflaufbremse Peitz Typ PAV/S - 2.0
Achsen: 2 x Peitz KG Typ EBD 10, max. Achslast je 1000kg
Weiß jemand, wo ich den Hersteller, die zul. Gesamtmasse, Bremswerte der Auflaufbremse und die richtige Radgröße bekommen kann? Verbaut sind achsweise 12 und 13 Zollfelgen. Die Dekra konnte mir leider keine Unterlagen beschaffen. Bleibt zur Not nur eine EBE beantragen. Dafür benötige ich obige Daten. Ich habe einige Fotos gemacht, leider ist auf dem Typenschild nichts zu erkennen. Viele Grüße aus Berlin Jürgen
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  #2  
Alt 13.03.2016, 15:51
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burmi burmi ist offline
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Hm, auf Bild 3 entziffere ich "SAFETYTRAILER", vielleicht mal in diese Richtung weitersuchen.
Sowas gab es mal von Wiens und aktuell von Rupprath.

2 unterschiedliche Radgrößen geht allerdings nicht...

Gruß
Martin
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  #3  
Alt 13.03.2016, 19:41
Sascha H. Sascha H. ist offline
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Das dürfte ein Wiens Safetytrailer sein.
Bestimmt 1,8 Tonnen zulässig.

Ich habe ebenfalls einen, allerdings vermutlich den nächstgrößeren.
Meiner ist ein 2,0 Tonnen Trailer, ich habe aber Peitz EBD 12 Achsen dran (1200kg je Achse) und bereits gekröpfte Quertraversen sowie 14-Zoll Räder.
Rest ist Deinem sehr ähnlich.

Ich habe meinen auch weitestgehend modernisieren und für mein Boot optimieren können und bin mit ihm im Großen und Ganzen sehr zufrieden.
Ersatzteile sind noch alle im Trailerzubehör lieferbar.

Wiens wurde von einem anderen aufgekauft, von wem weis ich nicht.

Falls Du Zugang zu Zulassungs-Informationen bekommst, lass es mich wissen, ich würde meinen gerne auf 2,2 Tonnen auflasten lassen.

Grüße Sascha
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  #4  
Alt 13.03.2016, 21:16
Benutzerbild von adama
adama adama ist offline
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217 Danke in 168 Beiträgen
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Servus hajue2007,

so wie die Zugkupplung aussieht wird wohl auch der Rest in einem fragwürdigen Zustand sein...
Bremsen runter?
Bremsen funktionsfähig?
Radlager noch ok?
Auflaufeinrichtung funktionsfähig?
Dämpfer ok?
Gleitbüchsen ausgeschlagen?

Bei meinem Heku Trailer habe ich mir vor paar Wochen gleichen Fragen gestellt weil im Mai TÜV fällig ist....
Die Reparatur (nur Ersatzteile ohne Arbeitslohn) waren nur 300€ günstiger als eine neue Achse und Auflaufeinrichtung... Den TÜV hätte der Hänger nie im Leben bestanden.
Somit hat hab ich mir beides neu bestellt und bekomme eine Bremsberechnung für den TÜV.

Wenn das bei dir auch der Fall ist, brauchst du nurnoch die Daten von Wiens und dann kannst du zum TÜV fahren und bekommst alle Papiere für die Zulassung.

EDIT: gehört Wiens Safetytrailer jetzt zu Ohlmeier Fahrzeugbau?? Ich würde mal dort anrufen und um Hilfe fragen.

Lg
Roland

Geändert von adama (13.03.2016 um 21:22 Uhr)
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  #5  
Alt 18.08.2021, 08:22
Manas Manas ist offline
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Zitat:
Zitat von Sascha H. Beitrag anzeigen
Das dürfte ein Wiens Safetytrailer sein.
Bestimmt 1,8 Tonnen zulässig.

Ich habe ebenfalls einen, allerdings vermutlich den nächstgrößeren.
Meiner ist ein 2,0 Tonnen Trailer, ich habe aber Peitz EBD 12 Achsen dran (1200kg je Achse) und bereits gekröpfte Quertraversen sowie 14-Zoll Räder.
Rest ist Deinem sehr ähnlich.

Ich habe meinen auch weitestgehend modernisieren und für mein Boot optimieren können und bin mit ihm im Großen und Ganzen sehr zufrieden.
Ersatzteile sind noch alle im Trailerzubehör lieferbar.

Wiens wurde von einem anderen aufgekauft, von wem weis ich nicht.

Falls Du Zugang zu Zulassungs-Informationen bekommst, lass es mich wissen, ich würde meinen gerne auf 2,2 Tonnen auflasten lassen.

Grüße Sascha
Hallo Sascha,

ich habe eine Frage zu Deinem Trailer.
Wir haben einen Safety Trailer TB 2000 mit der Fahrgestell Nr. 5888. Er wurde 1984 gebaut.
Leider haben wir keine Papiere. Ist unser Trailer ähnlich oder gleich wie Deiner?
Wir möchten den gern anmelden und TüV machen lassen. Aber so ganz ohne Daten wird das ja nix. Für eine Neuabnahme wären Vermessungsdaten echt hilfreich.
Hoffe auf eine Antwort.
Viele Grüße
Maren
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  #6  
Alt 18.08.2021, 15:54
heiger heiger ist offline
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Auf der Seite https://www.fky.org/restaurierung/kl...e-trailer.html ist folgendes erwähnt:

WIENS (siehe SAFETY)

SAFETY-Trailer Rupprath GmbH (Hersteller / seit ___) [H2007] (siehe OHLMEIER)
Konrad-Adenauer-Strasse 13, D-33397 Rietberg, Tel: 05244/1550, Fax: /10653
(Rudolf-Diesel-Strasse 3, D-33813 Oerlinghausen, Tel: 05202/7957, Fax: /7958)
Email: info[at]rio-boote.de
WebSite: http://www.rio-boote.de
(WebSite: http://www.safety-trailer.de = WebSite wird weitergeleitet zu Ohlmeier)
- Bemerkung: Firma wurde ___ von Rupprath übernommen, bzw. weitergeführt
- Produktart: Trailer von 650 bis 6.500 kg Nutzlast (früher ab 270 kg)

Auf der Homepage vom Bootscenter Rietberg https://www.bootscenter-rietberg.de/safety-trailer/ wird Franz Rupprath als Hersteller der Trailer genannt. Gemäss Teamvorstellung ist Franz der Grossvater und Jochen der Vater vom heutigen Inhaber Stephan. Wahrscheinlich stellt Ohlmeier die heutigen Safety-Trailer her. Hoffe dass die Familie Rupprath dir weiterhelfen kann.

Gruss Heinz
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
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  #7  
Alt 20.09.2021, 10:49
Manas Manas ist offline
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Dankeschön. Ich habe per Mail die Antwort bekommen, dass der Trailer zu alt ist und es keine Daten mehr gibt. Viele Grüße Maren
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  #8  
Alt 08.07.2024, 13:25
Fülli79 Fülli79 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sascha H. Beitrag anzeigen
Das dürfte ein Wiens Safetytrailer sein.
Bestimmt 1,8 Tonnen zulässig.

Ich habe ebenfalls einen, allerdings vermutlich den nächstgrößeren.
Meiner ist ein 2,0 Tonnen Trailer, ich habe aber Peitz EBD 12 Achsen dran (1200kg je Achse) und bereits gekröpfte Quertraversen sowie 14-Zoll Räder.
Rest ist Deinem sehr ähnlich.

Ich habe meinen auch weitestgehend modernisieren und für mein Boot optimieren können und bin mit ihm im Großen und Ganzen sehr zufrieden.
Ersatzteile sind noch alle im Trailerzubehör lieferbar.

Wiens wurde von einem anderen aufgekauft, von wem weis ich nicht.

Falls Du Zugang zu Zulassungs-Informationen bekommst, lass es mich wissen, ich würde meinen gerne auf 2,2 Tonnen auflasten lassen.

Grüße Sascha
Hallo Sascha,
vielleicht bist du mir eine Hilfe, ich habe nämlich genau so einen Trailer gekauft, aber leider ohne Papiere und der TÜV will 300 Euro netto die Stunde um den Trailer irgendwie zu prüfen, ich denke mit einer Kopie von den Unterlagen von einem gleichen Anhänger, könnte es einfacher werden, würdest du mir gegen Kostenerstattung eine Kopie deines Briefs und Fahrzeugschein zukommen lassen?

Bzgl. wer Wiens gekauft hat, hat jemand geschrieben, das es Ohlmeier https://ohlmeier-trailer.de/ gewesen sein könnte.

Viele Grüße

Steven

PS: Sehe gerade, das der Thread aus 2016 ist :-D Naja, Hoffnung stirbt zuletzt. Ich habe kein Prüblem ggfls. neue Achsen und Auflaufeinrichtung zu verbauen, wenn jemand helfen kann ,was passt.

Geändert von Fülli79 (08.07.2024 um 13:29 Uhr) Grund: PS hinzugefügt
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  #9  
Alt 08.07.2024, 14:03
christep christep ist offline
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Trailer ist immer so ne Sache.
Wir haben leider nicht rechtzeitig die Notbremse gezogen.
Vor zwei Jahren auf dem Weg nach Rab bei Regensburg Radlagerschaden. Es musste vor Ort ne neue Achse rein.
Ein Jahr drauf neue Auflaufeinrichtung.
Jetzt ist nur noch der Rahmen original.
Einerseits steht er jetzt top da, aber andererseits stecken ca. 2 tsd drin.
Bei einem Baujahr von 1976. ��
Hätten wir 1500 draufgelegt stünde ein nagelneuer im Hof.
__________________
Stephan aus Bamberg am Main
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  #10  
Alt 10.07.2024, 18:35
Fülli79 Fülli79 ist offline
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Zitat:
Zitat von christep Beitrag anzeigen
Trailer ist immer so ne Sache.
Wir haben leider nicht rechtzeitig die Notbremse gezogen.
Vor zwei Jahren auf dem Weg nach Rab bei Regensburg Radlagerschaden. Es musste vor Ort ne neue Achse rein.
Ein Jahr drauf neue Auflaufeinrichtung.
Jetzt ist nur noch der Rahmen original.
Einerseits steht er jetzt top da, aber andererseits stecken ca. 2 tsd drin.
Bei einem Baujahr von 1976. ��
Hätten wir 1500 draufgelegt stünde ein nagelneuer im Hof.
Das ist immer das Problem, wann fängt man an, aufzuhören, Geld reinzustecken :-D

Lebt dieser Stefan aus dem Forum noch? Das mit den Papieren wäre Mega!
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