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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.04.2010, 23:00
dkersseboom dkersseboom ist offline
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Standard Diesel getankt

Ich habe heute mist gebaut! Ich habe diesel getankt

Jetzt habe ich ungefähr 20% diesel in meinem Tank. Ist dass ein Problem bei meinem 2 Takt Yamaha? Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht? Ich weiss, es ist nichts womit mann haussieren geht, aber es würde mich freuen wenn Ihr eure Erfahrungen teilt.

Grüße Danny
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  #2  
Alt 17.04.2010, 23:09
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Emotion Emotion ist offline
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Tank auspumpen, 2Takt SPrit rein, alles gut!
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #3  
Alt 17.04.2010, 23:09
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Ujujuj,

Bei 2-Takt-Bootsmotoren kann ich es dir nicht mit Sicherheit sagen. Aber mein dringender Rat: Keinesfalls etwas ausprobieren, sprich den Motor mit der "Brühe" laufen lassen. Statt dessen Tank auspumpen und richtig befüllen.

Bin gespannt, was die anderen dazu sagen.

Grüsse vom Eidgenossen
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  #4  
Alt 17.04.2010, 23:12
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Triton05 Triton05 ist offline
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...jooo, das kann der Yamaha nicht ab; Tank leer pumpen so gut wie Du es hin bekommst und neue Mischung rein.
Viel Erfolg!
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Gruß Hans-H.
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  #5  
Alt 18.04.2010, 06:49
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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selbst wenn er laufen sollte, unter Last wird es zu Klingeln kommen (zu geringe Oktanzahl des Diesels) und damit der Motor Schaden nehmen.
--> raus damit.

BON
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  #6  
Alt 18.04.2010, 08:07
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Snackman Snackman ist offline
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Hm, ich hab im 5er mal ne Mischung aus 20% Diesel und 80% Super verfeuert. Okay, war nen Viertakter, hatte aber keinerlei Probleme mit. Beim Zweitakter weiß ich nicht, würde es wahrscheinlich auch rausholen.
Grüße
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Marco,



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  #7  
Alt 18.04.2010, 08:27
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nightforce nightforce ist offline
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Ich würde die Mischung verfahren, 2-Takter sind nicht so Oktanabhängig, wie 4-Takter.
Im der DDR hatte der Sprit nur 88 Oktan.
Außerdem ist Diesel im Benziner weniger gefährlich, als andersrum.
Wenn er also damit läuft, einfach verfeuern, und mal etwas gediegener fahren.
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Gruß Frank
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  #8  
Alt 18.04.2010, 12:30
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hede49 hede49 ist offline
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Kein Risiko eingehen, ein AB ist zu teuer. Alles raus und neu befüllen.
Gruß
Henrik
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  #9  
Alt 18.04.2010, 12:40
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LittleEsox LittleEsox ist offline
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Zitat:
Zitat von hede49 Beitrag anzeigen
Kein Risiko eingehen, ein AB ist zu teuer. Alles raus und neu befüllen.
Gruß
Henrik

genau so, wird dir nichts anderes übrig bleiben Danny
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Gruß Siggi

Egal wie, egal wo
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  #10  
Alt 18.04.2010, 12:51
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Was seid ihr nur für Angshasen, Diesel macht einem 2 -Takter rein garnichts.
Es wird womöglich nur mit Hilfe des 80% Benzinanteils überhaupt an der Verbrennung teilnehmen, da es sonst wegen dem geringen Verdichtungsverhältnis von Benzinmotoren (meist 9,5:1) garnicht erst zündet.
Die Wirkung wird sein, wie statt 1:50 Gemisch verfeuern, mit etwas mehr Öl unterwegs zu sein, sonst passiert da nix.
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Gruß Frank
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  #11  
Alt 19.04.2010, 11:37
dkersseboom dkersseboom ist offline
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Erstmal herzlichen Dank für eure meinungen! Ich habe gerade mit meine Motorenwerkstatt gesprochen, und die haben mir dringend dazu geraten der Tank leer zu pumpen und die Brühe nicht zu verheizen. Der Grund liegt wohl darin dass die Vergasser (Schwimmernadel) verkleben.

Also muss ich in den sauren Apfel beissen und 150 liter teuren Sprit entsorgen

Also was lernen wir daraus? Immer gut aufpassen beim tanken, sonnst wird es teuer!!!
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  #12  
Alt 19.04.2010, 11:39
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Wenn du in der Nähe wohnen würdest würde ich das Zeug abholen.
Aber so, haste keinen Rasenmäher?
Grüße
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Marco,



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  #13  
Alt 19.04.2010, 11:47
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mue mue ist offline
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mal ehrlich was ist teurer, Vergaser reinigen oder 150 Liter Gemisch entsorgen? Musst du bei einem Zweitakter nicht eh Öl zur Schmierung zugeben?
Zweitakter kommen durchaus mit Diesel klar, je nach Mischungsverhältnis könnte aber das Starten bzw. Abstellen ein Problem werden. ;)

Dass die Werkstatt von so einem Vorhaben abrät ist logisch.
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Gruß
Christian
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  #14  
Alt 19.04.2010, 11:48
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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kann nicht sagen wie das bei anderen Motoren ist, ich habe mal nen halbvollen Tank mit 1:50 aufgefüllt. Der Busch motor von OMC lief dann wie ne Toilette (aber er lief). Er rauchte wie nix gute, er ölte das wasser voll, es hat gestungen.
Später erfuhr ich daß der halb volle Tank der Abfalleimer für altes Motoröl, Hydraulik- und Getriebeöl, Verdünnung usw war (habe versehentlich den falschen gegriffen.

Wer kippt sowas eigentlich in einen AB Tragetanke

Im nachhinein war das aber kein problem, sowie wieder frischer Sprit im Vergaser war, lief die Kiste wieder rund.
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  #15  
Alt 19.04.2010, 11:48
dkersseboom dkersseboom ist offline
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Klar habe ich ein Rasenmäher, ein elektrischen
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  #16  
Alt 19.04.2010, 11:49
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Außerdem ist Diesel im Benziner weniger gefährlich, als andersrum. Wenn er also damit läuft, einfach verfeuern, und mal etwas gediegener fahren.
das gilt nur für die neuen Diesel nicht aber für die alten.
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  #17  
Alt 19.04.2010, 13:33
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Hallo ???

Lass Dich nicht verrückt machen. Was soll Dir die Werkstatt sonst sagen? Sollen die etwa sagen: Verfeuer das Zeug! Dann kommst Du 2 Monate später: Eine Kerze ist nicht mehr i.o., Ihr habt doch gesagt.....
Wichtig in dem Fall ist nur, ob Du einen "neumodernen" Zweitakter mit Direkteinspritzung hast oder eine Vergasermaschine.
Beim Einspritzer würde ich auch die Finger davon lassen und das Zeug abpumpen, aber bei der Vergasermaschine wäre das völlig überflüssig.
Diesel verharzt nicht mehr und nicht weniger als normales Gemisch auch, den Vergaser passiert die Mischung klaglos und bei dem Anteil wird das auch ordentlich verbrannt. Das Einzige, was wirklich passieren kann, ist dass Dir Leistung fehlt und das er etwas qualmt. Das kannst Du aber relativ schnell beheben, wenn Du jedes mal nach den Fahren wieder Benzin nachfüllst, dann verrringert sich das Mischungsverhältnis schnell gegen 0.

Gruß Lutz
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  #18  
Alt 19.04.2010, 18:30
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nightforce nightforce ist offline
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Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
das gilt nur für die neuen Diesel nicht aber für die alten.
Erklär das mal bitte, ich versteh das nicht.
Wie definierst du alt und neu.
Die neuen Diesel gehen kaputt, und die alten Diesel laufen auch mit Benzin, oder wie soll ich deine Aussage verstehen?
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Gruß Frank
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  #19  
Alt 19.04.2010, 18:43
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nightforce nightforce ist offline
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Zitat:
Zitat von dkersseboom Beitrag anzeigen
Erstmal herzlichen Dank für eure meinungen! Ich habe gerade mit meine Motorenwerkstatt gesprochen, und die haben mir dringend dazu geraten der Tank leer zu pumpen und die Brühe nicht zu verheizen. Der Grund liegt wohl darin dass die Vergasser (Schwimmernadel) verkleben.

Also muss ich in den sauren Apfel beissen und 150 liter teuren Sprit entsorgen

Also was lernen wir daraus? Immer gut aufpassen beim tanken, sonnst wird es teuer!!!
OK, ich komm mit nem 200 Literfass im Kofferaum zu dir, und du pumpst mir deinen Tank kleckerfrei um, gibst mir nen Fuffi dazu, du bist zufrieden, und ich dann auch.
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  #20  
Alt 19.04.2010, 19:19
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Moin,

ein Bekannter von mir hat mal mit seinem Motorrad versehentlich Diesel getankt.
An der Kasse fiel das natürlich auf. Es wurde aus dem Tank gesaugt und kostenlos verwertet.
Ein Rest blieb noch im Tank. Die Kiste lief damit auch. Nicht sonderlich drehfreudig, aber es ging. Nur konnte man ihn von weitem fahren sehen: das Gerät hat die Gegend großflächig eingenebelt. Sichtweite 50 Meter.
Nun, das war in Spanien...

Beste Grüße
Dirk
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  #21  
Alt 19.04.2010, 21:57
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chris24 chris24 ist offline
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Eigentlich müsste es der 2-Takter verkraften, 20% sind nicht besonders viel.

Wenn der Motor allerdings rel. neu ist würde ich das Risiko nicht eingehen!

Aber auf See ist es beschi.... , wenn dir der Motor abstirbt.

Wenn du es ausprobieren willst, immer wieder Benzin drauftanken, dass sich das Gemisch verdünnt.

No risk, no fun
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Gruß
Chris24

Never change a running system -->

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  #22  
Alt 10.07.2024, 19:53
Robonaldo Robonaldo ist offline
 
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Ist mir am letzten Wochenende auch passiert, allerdings 50 Liter Diesel auf vorhandene 50 Liter Benzin getankt. Nach 20 Minuten Fahrt gab der Motor (Honda BF60) seinen Geist auf. Netterweise hat uns jemand abgeschleppt und wir konnten das Boot zur Reparatur an einer Marina abgeben. Motor wurde komplett gereinigt und konnte für 1097 Euro repariert werden (inkl. Mehrwertsteuer, Slip Kosten, 100 Liter Entsorgung, 50 Liter neues Benzin).
Teure Erfahrung wegen eigener Dummheit….
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  #23  
Alt 11.07.2024, 08:14
Michael G. Michael G. ist offline
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Erstens ein anderes Mischungsverhältnis und zweitens ein Viertakter.
Bei dem was Zweitakter in allen Ländern dieser Welt zu futtern bekommen, würde ich das verfahren.
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  #24  
Alt 11.07.2024, 08:57
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Erstens ein anderes Mischungsverhältnis und zweitens ein Viertakter.
Bei dem was Zweitakter in allen Ländern dieser Welt zu futtern bekommen, würde ich das verfahren.
Du antwortest vermutlich nicht dem Schreiber direkt vor dir ... Und daher auf 14 Jahre alte Beiträge
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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