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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Gewinde in AB Motorblock adgedreht
HAllo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich hab an einem 87er Mariner 30E das Thermostat gewechselt. Beim zusammenschrauben des Thermostatgehäuses (Deckel mit 3 Schrauben) ist mir aufgefallen, dass sich eine Schraube nicht festdrehen lässt. (Gewinde geht durch) Sie ist zwar so fest, dass man sie nicht von Hand drehen kann, mit dem Schraubenschlüssel könnte man sie aber ewig drehen bis das gewinde weg ist. Ich schätze mal durch die Motorvibrationen wird diese Schraube von selbst wieder locker. Was kann man in so einem Fall tun? Neues Gewinde schneiden, Mit einer Mutter zusammenschrauben (Durchgangsloch),... Gruss Tom |
#2
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u.U. kannst Du die Schraube im übergedrehten Loch mit Belzona o.ähnl. einkleben.
Mußt natürlich den Kopf vorher abtrennen. Dann hättest Du einen Stehbolzen auf den Du eine Mutter aufschrauben kannst.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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@tom..Schraube wieder ausdrehen wenn es noch geht und dann die Tiefe der Bohrung ausmessen und eine etwas längere Schraube nehmen.Meist ist das Gewinde noch ein Stück tiefer geschnitten und die Schraube hält.ist ja wohl nur max.6mm ?Wenn das klappt setze die Schraube gleich mit einer mittelfesten Schraubensicherung (loctite) ein.Manchmal hilft es auch die alte Schraube ein bischchen am Gewinde zu stauchen.Das wäre aber nur als Notlösung und nicht als dauerhaft zu bezeichnen.Es gibt sonst noch Gewindebuchsen die man in das defekte Gewinde einschrauben kann.Ansonsten wenn es möglich ist wie schon von Dir beschrieben durchbohren und von hinten mit einer rostfreien Stopmutter sichern.Viel Erfolg..
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#4
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Hallo..
Wenn du Platz hast, schneid das nächst größere Gewinde drüber und klebe einen Stehbolzen ein. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#5
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einzig wahre rep. ist helicol einsatz reinmachen . alles andere ist pfusch und geht dann wieder zu "bruch" ,wenn es am wenigsten "gebraucht " wird.
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liebe grüsse aus wien franz |
#6
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Hallo,
entweder
Bernd |
#7
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Ich hatte mal so ein Problem mit einem ausgerissenen Gewinde an einem Moped-Zylinderkopf. Ich habe damals ein Reparatursystem Namens "Recoil" verwendet. Grob beschrieben bohrst Du das alte Gewinde möglichst gerade aus und schneidest ein Gewinde mit größerer Weite neu.
In das neue Gewinde wird eine Spiralfeder gedreht die dann letztendlich innen das alte Gewindemaß hat. Total einfach...und übrigens, dass Moped fährt heute noch mit dem Reparierten Gewinde. Diese Recoil-Einsätze gibt es auch für ausgerissene Kerzengewinde. |
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