|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ist das bereits das Gfk?
Hallo Freunde des Wassers
Ich habe heute meine erste eigenhändige Ausfahrt gewagt, und prompt hat mich der Wind in eine Schraube (Aussenborder hochgeklappt). Jetzt wollte ich von euch wissen (und ich brauch dringend eure Hilfe) ob das was zu sehen ist (Grauses Material) bereits das Gfk ist? Schaden ist ca. 1 mm tief. Stelle das Photo in den Anhang. Ich wäre echt heilfroh wenn mir wer helfen könntet. Vielen Dank Liebe Grüße, Legolas alias Thomas Edit: hat wohl nicht geklappt mit den Photos. Ich arbeite dran Geändert von Legolas (19.07.2024 um 21:00 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Thomas, gehe auf Antworten, dann au Erweitert, und dann siehst du die Büroklammer für Bilder (Anhänge) einfügen.
|
|||
|
|||
Danke. Habs jetzt nachträglich eingefügt über eine andere Plattform. Sollte passen
|
|
||||
|
||||
Zu Deiner Eingangsfrage: Ja, das ist GFK, dafür gibt es Reparatursätze, oder Du lässt es in einer Werkstatt mache .
Ist aber reparabel
|
|||
|
|||
Zitat:
Ok danke. Ich würd das Boot gerne noch bis Oktober stehen lassen in Kroatien, danach kommt es eh nach Österreich. Ist das soweit unbedenklich? Und kann jemand ein gfk Set empfehlen für die reperatur? |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Ok danke. Und bis Oktober kann ichs noch in Kroatien lassen mit dem Kratzer oder schnell reparieren?
Droht Osmose gefahr? Dann krieg ich einen Anfall. Ps: Das war mir ganz schön peinlich |
|
||||
|
||||
Wenn es mein Boot wäre, würde ich zumindest "grob" reparieren, die endgültige Reparatur kann man dann im Winter zu Hause vornehmen
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
Der Schaden ist ja, wie von dir beschrieben, über der Wasserlinie, also wird da nichts mit Osmose passieren. Google mal nach Gelcoatreparatur und gut isset. Farbe wahrscheinlich Industrieweiss. Gruss Markus
|
|||
|
|||
Ok danke euch beiden nochmal. Ich hab grad alles gelesen was ich dazu finden konnte. Manche schleifen aus und 2 mal gelcoat drüber, manche neue Glasfasermatten, manche einfach nur 1 mal gelcoat drüber
Das scheint mir wie perfektsionistisch man ist spielt eine große Rolle. Irre mich da? |
|
||||
|
||||
Gaffa Tape drüber und im Winter anschauen!
Ja da ist das Laminat sichtbar. Wenn der Schaden selbst entstanden ist braucht man keine Versicherung verarschen. Außer man schließt eine Zusatzvereinbarung daß die VS den Schaden erst einmal übernimmt, man aber diesen dann zurück zahlt (sozusagen eine Art Kredit)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Markus
|
||||
|
||||
Hallo,
Ist mir such schon passiert. Einfachen einen weissen Aufkleber drüber ,so das keine Feuchtigkeit eindringen kann. Und wenn dann Zeit ist, mit dem Rep.set den Schaden beheben. Man sieht nacht der Rep. Nix mehr. GrußMaik
|
||||
|
||||
..außerdem reparieren die das in kroatien perfekt und günstig. Ist dort tägliches Brot. Frag mal deinen Vermieter nach einer Empfehlung.
|
|||
|
|||
Vielen Dank euch allen. Ich bin was Bootstechnik angeht ein kompletter Neuling und da ich leider vor 2 Wochen meinen Job aufgeben musste (Ich sag nur Schule / Lehrer / Wien für die die sich auskennen) werd ich mir das selber beibringen mit Probestücken hoffentlich klappt es
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
So vielen Dank nochmal an alle. Hab gestern das Boot aus Kroatien nach Wien geholt und jetzt bleibt eigentlich nur mehr 2 kleine Fragen:
1) Wenn ich wie im Video das Gelcoat mit den Mitteln aus @Stegeinreisser s Video auffülle (Mittlerweile sind es mehrere Kratzer, aber nur 1 im Laminat. Verdammter Wind beim Anlegen ) ist das dann sicher die Farbe meiner Quicksilver Pilothouse 605? Weil Weiß-Töne soll es ja viele geben. Oder muss man da nochmal mit einem Lack drüber um die Farbe anzugleichen? er meinte ja auch Industrieweiss. Da gibts ja echt viele Töne 2) Der Herbst hat Einzug gefunden. Ist die Außentemperatur (boot steht draußen) von rund 10 Grad geeignet für GFK Reperaturen? Das zeug ist innen gelagert also in der Wohnung und wird raumtemperatur haben. Wie viel Grad es in der Sonne im Moment in Wien hat könnt ich nur raten Vielen Dank Geändert von Legolas (03.11.2024 um 11:29 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zu1) Ruf bei einem Quicksilverhändler an (z.B. Bootscenter Kiel "Kevin" ist auch hier im Forum unterwegs ) der kann dir das Gelcoat in der passenden Farbe schicken. Zu2) Wenn du dir ein Reparaturset besorgst, steht auch die passende Temperatur dabei; oder du fragst den o.g. Händler
|
|