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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Verbrauch Suzuki 70 PS
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen? Ich habe mir heute von einem Kumpel ein Boot ausgeliehen eine Citation 196 ca 1100 kg schwer, umgebaut auf einen 70 PS 4 Takt Einspritzer, Nagelneu, er meint der Tank war proppenvoll, so nun meine Frage, kann es wirklich sein, dass das Ding in 1,5 Std volle Fahrt, 52 Liter Benzin gefressen hat? Ich kann es nicht glauben, ich denke eher im Tank fehlte ein drittel, die Anzeige war kaputt. Dann würde dieser Motor ja 34 Liter die Stunde fressen geht doch gar nicht, aber er meint ich bin nur gejagt wie ein Irrer und dann ist es so? Ist es so?
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Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.! |
#2
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Ich schaffe max. 20 L bei Vollgas, eher weniger.
mfg Ralph |
#3
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@ Pupsmuckel, ist ein normal Verbrauch.
@ Ralph, mit welchem Boot/Motor?
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#4
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Ich habe auch einen DF 70. Boot siehe Avatar.
Mein typischer Verbrauch beim Angeln: 1 Std. bei ca. 8kn und 0,5 Std. Vollgas bei 19-21 Kn. Das ganze noch mal auf der Rücktour. Die getankten 30 L sind weg. Nur ne Bummeltour über die Warnow bis zu den Molen und zurück unter 15 L. mfg Ralph |
#5
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Danke für die Antworten, aber das is doch alles ein bischen heftig oder meint ihr nicht, wo schlucken die Viecher das bloß hin, bei dem Stand der Techník müsste das doch anders laufen.
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#6
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Zitat:
Oder Thomas
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-Grüße Thomas- |
#7
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ich kann mir das auch irgendwie nicht vorstellen, 34 Liter die Stunde mit so einem Motor, wo lässt der denn das Benzin, ich hatte mal einen 90 PS Evinrude 2 Takt an einem Rio 500 Road, der war 10 Jahre alt, hat aber nicht so viel gefressen. Da hat das Boot zwar nur 600 kg gewogen, aber das kommt mir schon komisch vor.
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#8
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Den DF 70er Motor kenne ich ziemlich genau...
Ich fuhr den Motor 3 Jahre... Er hatte ca. 1,2 Tonnen zu bewegen ( Vollgetankt, Wassertank 70 Liter, 3 Pers.) Mein Verbrauch wahr durchschnittlich bei 11,5 - 12 Liter/h in "Mischfahrt" Zum Vergleich: Honda BF 130 Fahrgewicht ca 2,0 Tonnen 190 Liter bei 10,5 Betr.Std. Allerdings zu 80% bei 3500-4000 Touren 15 % bei 5000-5400 Toren und 5% unter 1500 Touren Jetzt könnt Ihr Euch selbst überlegen ob Euer Verbrauch viel oder wenig ist... Grüße Thomas
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-Grüße Thomas- |
#9
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ja genau, so hatte es mir auch mal ein Motorenhändler gesagt, dass der Verbrauch bei dem Suzuki zwischen 6 und 12 Liter liegt, nun wusste ich ja nicht genau ob es wirklich so ist, weil die Händler ja auch was verkaufen wollen und gern untertreiben.
Weißt du denn was ein 50 PS Motor mit einem Boot von 5,30 und ca. 400 kg so verbrauchen wird? Ich bin nämlich demnächst mit meiner Restauration fertig und habe schon angst das mich die Biester auffressen, nach dem Wochenende.?
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#10
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Hallo
Wenn ein Händler solche Aussage macht, bezieht er das sicher auf den Durchschnittsverbrauch. Hier gehts aber um "volle Fahrt". Dafür gibt es nachlesbare Tests, in denen der Verbrauch in Litern pro Kilometer angegeben wird (vernünftigerweise). Dort kann man nachlesen, das ein moderner Viertakt AB dieser Größe an so einem Boot bei Vollgas mind. 0,5 l/km kunsumiert. Legt man eine Geschwindigkeit von gut 60 km/h zugrunde, kommt man auf den genannten Verbrauch. Alles Andere betrachte ich als schönrechnen. Pupsmuckel, schau mal ins Boote Magazin. Da sind Tests drin mit Booten/Motoren wie Deinem, in denen genaue Angaben( Drehzahl, Geschwindigkeit, Verbrauch, Reichweite...)stehen. Damit kann man sich gut orientieren.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#11
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Moin . ich habe eine VEga Tornado 480 mit einem Suzuki 50PS 4T aus 2003.
Ich benötige in ca. 7 Std. Kanalgeschwindigkeit ( ca. 20km/h) und ca. 1Std. etwas schneller ( ca. 40-45km/h ) 25 Liter. Denke das ist vertretbar. Bye Karsten
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By Karsten
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#12
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Macht doch mal die einfache Rechnung mit dem spezifischen Verbrauch:
Ein Viertakt - Benziner verbraucht so, als Faustformel, um 250 Gramm pro PS-Stunde oder andersrum, er macht aus einem Liter Sprit rund 4 PS. 70 PS geteilt durch 4 ergeben 17,5 Liter/h bei Vollgas. Das heißt, wenn der Verbrauch über 20 l/h liegt, stimmt garantiert was nicht! Das gilt natürlich nur bei Dauervollgas, und wer hält das eine ganze Stunde aus? Das Gewicht des Bootes spielt da keine Rolle. Ob der Motor ein kleines Speedboot bei 30kn mit Vollgas antreibt oder einen 12 to - Verdränger bei 5, ist da völlig egel. Gruß Ewald |
#13
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Moin . ich habe eine VEga Tornado 480 mit einem Suzuki 50PS
ja das hört sich doch fluffig an, so lass ich es mir dann auch gefallen, und was meinst du würde ein 2 Takter mehr nehmen, ungefähr?
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#14
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Zweitakter dürften je nach Entwicklungsstufe ungefähr das gleiche bis zum doppelten zu sich nehmen.
So ein moderner Zweitakt-Einspritzer braucht, wenn alles in Ordnung ist, nicht mehr viel mehr als ein moderner Viertakter. Aber wenn du so einen 25 Jahre alten Zweitakter nimmst, die schlucken schon ganz gut. Wir haben in unserem Club letztes Jahr einen 40 PS Tohatsu Zweitakter gegen einen 40 PS Johnson Viertakter getauscht. Bei überwiegend niedriger Drehzahl - Ausbildung - liegt der Verbrauch ca. 30 % niedriger. Gruß Ewald |
#15
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[quote="Libertad"]Macht doch mal die einfache Rechnung mit dem spezifischen Verbrauch:
Ein Viertakt - Benziner verbraucht so, als Faustformel, um 250 Gramm pro PS-Stunde Hallo Ewald Ich kenne die "Faustformel", aber 1. wiegt 1 Liter Sprit nicht 1000g 2. erreichen lange nicht alle 4-Takter diese 250g pro PS/h 3. wird die Leistung beim Bootsmotor heute am Prop gemessen, wodurch auch einige "Gramm" mehr fällig werden.
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#16
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Hallo, unter dem Link wurde der Suzuki getestet, leider ist mein Englisch nicht das beste.
http://www.suzukimarine.com/boatbuil...71bassboat.php Mein Yamaha 55 BE 2T. hatte einen Max.verbrauch laut Benutzerhandbuch von 24 L. Std. (Die hat er sich auch genommen). Boot Fiberline G 16 Fahrgewicht ca 700 Kg. Mein neuer Tohatsu 120 soll laut Hersteller einen Max Verbrauch von 50 L. Std haben. (Die angaben kann ich noch leider nicht bestätigen) Noch ein interessanter Link von Tohatsu / Nissan http://www.nissanmarine.com/tech_talk/gas_mileage.html Gruß Mythe
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#17
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Habe auch noch mal geschaut und in der BOOTE 3/03 einen Test Orca 430 (290 kg) mit DF 70 gefunden. Bei voller Fahrt 5900 U/min, 60,3 km/h, 0,45 l/km = gute 27 l/h. Der 40er lag hier deutlich unter 20l/h. Bei der wirtschaftlichsten Gleitfahrt (knapp 35 km/h) hatte der 70er dann wieder die Nase leicht vorn. (0,27 zu 0,29 l/km)
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#18
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Auch wenn der Thread schon alt ist.
Ich denke es könnte noch jemanden Interessieren. Ich habe gerade mal verschiedene Messungen gemacht mit meinem DF70 Bj2003 4 Zylinder. 1300ccm. Boot ist ein 600kg (Leergewicht) schweres Skibsplast 490vs. 1600 Umin (effektivste Verdrängerfahrt 8 - 10kmh) Verbrauch: 3,4l/h 4000 Umin (Schnellste Gleitfahrt bei niedrigster Drehzahl) 38 - 44KMH) Verbrauch 13 l/h 5400 Umin ( Vollgas 52 - 56kmh ) 20,5 l/h Alle anderen Drehzahlen werden nie benötigt. Wobei ich Vollgas nur für den Test gefahren bin. In Wirklichkeit ist Vollgas auch total überflüssig für dieses Boot da es bei 4000 bis 4400 Umin am schönsten fährt. Grüße Motorgewicht ist 167KG |
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