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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Umbau Schloss Niedergang von Buntbart auf Profilzylinder
Moin,
Frage, hat hier schon mal jemand von Buntbart- auf ein Profilzylinderschloss umgebaut? Die Türe/das Luk vom Niedergang in die Kabine. Ich habe nur einen Schlüssel und bekomme keinen genügend langen Rohling aufgetrieben. Ich war auch auf der boot bei den einschlägigen Anbietern, nichts zu machen. Ich würde dann lieber auf PZ umbauen, dann mit einem System-PZ vom Haus daheim. Macht es einfacher... Frage also: Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es irgendwelche Unwägbarkeiten? Die Scheibe ist ja aus Glas oder Acryl. Bekommt man den größeren Ausschnitt für den PZ da rein oder ist das eine mehr oder weniger ausweglose Geschichte? Ich nehme jedenfalls an, dass unter der alten Abdeckung nur ein Ausschnitt für den kleineren Buntbartschlüssel vorhanden ist. Ich habe den Schlosskasten am Wochenende auf die Schnelle nicht abbekommen, um das zu überprüfen. Grüße Totti
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#2
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Moin Totti
Da müsstest du dein Schloss mal öffnen, Wenn du ein Buntbartschloss mit Zuhaltungen hast wird es etwas komplizierter, Schlüssel für Schlösser mit Zuhaltungen haben an der Schließkante des Bartes Einschnitte bestimmter Tiefen, so kann man das Schloss nicht mit einem einfachen Dietrich betätigen. Die Schließfahne eines PZ ist einfach nur glatt und so müsste man eine einfache Zuhaltung einbauen. Ist nicht unmöglich, auf Grund der Fummelei habe ich mein Kastenschloss mit Profilzylinder für mein Steckschott gleich komplett selbst gebaut, ist ja für Maschinen- und andere Schlosser so was für das zweite Lehrjahr----wo bei zusammenbauen sollte man das schon beim Bewerbungstest, den habe ich schon Ende der achten Klasse mit 15 nach dem Schülerpraktikum gemacht. So ganz normal ist dein Schloss ja auch nicht, der Mittenabstand von Vierkantdorn zur Mitte Zylinder ist normal 72 mm?? Bei deinem Schloss wird wohl der Griff gleich mit gesperrt? Da muss man tatsächlich mal reinsehen. Gruß Hein Geändert von hein mk (08.04.2024 um 20:38 Uhr)
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#3
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Danke dir schon mal.
Ich nehme an, dass das Schloss Zuhaltungen hat. Ändert aber nichts daran, dass ich nirgends lang genügende Rohlinge bekomme. Es fehlen mindestens 5mm in der Länge und in die Raute zwei Ecken zu feilen von mindestens 5mm, sieht halt auch nicht schön aus. Ich war bei allen Anbietern. Ich kann Vetus nochmal fragen, aber die sahen auch ziemlich ratlos aus. Ich hatte das auf dem Messestand angesprochen. Grüße Totti
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#4
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Bei Toplicht gibt es lange Schlüsselrohlinge, die passen könnten.
https://www.toplicht.de/de/kajuete-k...stenschloesser Für Umbau auf Profilzylinder gibt es dort auch ähnliche Kastenschlösser. Könntest dir die auch mal als Alternative anschauen.Beispiel: https://www.toplicht.de/de/kajuete-k...profilzylinder |
#5
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Zitat:
Die 8mm Rohlinge wären lang genug, sind aber nicht passend für mein Schloß. Grüße Totti
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#6
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Frag mal bei der Firma Wendt nach (zieh-fix.com), die könnten ne Lösung wissen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#7
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Totti, Deinen Schlüssel feilt Dir jeder Schlosserlehrling im ersten Lehrjahr nach
Die Länge ist Rundmaterial, also Meterware. Nur noch soviel, mein Boot war nie abgeschlossen, die Tür stand immer komplett offen. Natürlich waren keine Kronjuwelen an Bord Aber wenn einer einsteigen will, ist so eine Bordtür mit nem 12er Schraubenzieher in 5 sek auf Der Schaden ist dann meist höher, als wenn da jemand mal ein Bier klaut
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#8
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Zitat:
Das Dumme ist, wenn die Jungs die Inneneinrichtung auf links drehen und Du danach Geld von der Versicherung haben möchtest, um den Schaden beheben zu lassen. Aus diesem Grund habe auch ich mich dazu entschlossen, meine Kajüte abschließbar zu gestalten. Für mich denke ich da an eine Lösung mit diesem hier als Schließung: Außen Schließzylinder Innen Drehknopf Die Schlossfallen werden allerdings etwas massiver ausfallen. Der Vorbesitzer hatte die Kajüte auch nicht abschließbar.
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Viele Grüße, Ingo _________________________________________ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Praxis größer, als in der Theorie.
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#9
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Kann mir nicht vorstellen, dass es solche Rohlinge nicht mehr geben soll. Ich würde daher weiter suchen, bevor ich einen komplizierten Umbau starte.
Hast du es hier schon mal versucht?: https://www.keyprof.com/de.Sleuteldienst.php https://www.schluesselfritz.de/ https://fagel.de/ Vor dem Umbau würde ich mir den Schlüssel (oder gleich mehrere) 3d-drucken lassen.
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#10
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Zitat:
Ich würde aber auch gerne lieber auf unser Sicherheitsschlosssystem von daheim gehen, womit ich einen Schlüssel weniger hätte. Ich werde das Schloss erstmal bei Gelegenheit komplett demontieren um zu sehen, wie der Ausschnitt in der Türe aussieht. Grüße Totti
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#11
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Zitat:
Ich habe so was auch von ABUS für unsere Terrassentür nachrüsten lassen. Nach aussen der Rundzylinder mit System auf die Schliessanlage des Hauses, innen der Drehknopf und noch mit Funktion fürs Kippen der Tür, was beim Boot ja nicht nötig ist. Grüße Totti
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#12
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1. Kannst du die Hebel auf der Luke von innen veriegeln?
2. Wie sieht es bei den anderen Luken und Fenstern aus? 3. Ist der Türrahmen überhaupt so stabil, dass er sich gegen aufhebeln angemessen wehrt? Ich bin der festen Überzeugung, dass ich mit einem kleinen Kuhfuss schneller in deinem Boot bin, als du den Schlüssel aus der Hosentasche ziehen kannst. Entweder hebel ich die Luke mittig zwischen Tür und Luke auf, oder die Türe direkt am Schloss. Die Seitenwände geben so leicht nach, dass ich den Riegel rausdrücken kann. Die Luke verformt sich so weit, dass die Verriegelung aus dem Profil rutscht. In beiden Fällen geht vermutlich nicht nicht einmal etwas kaputt. Genauso geht es mit den Fenstern an der Achterkabine oder den beiden Dachluken. Und das gilt für nahezu alle Schiffe die ich kenne. Mechanische Einbruchssicherheit lässt sich allenfalls an Stahlbooten realisieren. Und selbst da sind die im Regelfall verbauten Luken und Türen nicht wirklich einbruchsicher. Eine Alarmanlage mit ordentlich Krawall, ist da wesentlich besser und billiger. Ein Fusskontakt unter der Fußmatte vom Niedergang, verscheucht Einbrecher schon im Ansatz. Magnetkontakte an Luken sind hilfreich. Usw.... Nur Bewegungsmelder sind an Bord relativ fehleranfällig für Fehlalarm. Man kann im Alarmfall das frohnmobilistische Weltuntergangshorn ansteuern oder sonstige Tröten in Gang setzen. Alles besser als ein neues Schloss und billiger. Ein kleiner Klinkenstecker am Reissverschluss der Kuchenbude verhindert schon den Zugang mit Krawall. Das alles lässt sich mit einem Relais und einem verstecktem Kippschalter realisieren, wenn man es ganz simpel haben will. Klar, dass kann man auch überlisten, wenn man weis wie es funktioniert. Aber wer weis das schon.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#13
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Natürlich ist man mit einem Q-Fuss schnell in jedem Boot es reicht eine Deckenluke oder die Faltelemente des Niedergangs.
Aber was ist mit Zufalls-Besuchern? Spielende Kinder am Steg usw.? Neugierige andere (Gast-) Lieger o.ä.? Mein Problem ist halt, dass ich keinen Ersatzschlüssel habe und auch die Fachhändler samt Schlüsseldienst hier in der Stadt ratlos sind. Also muss ich eh Geld in die Hand nehmen und dann kann man das doch gleich ordentlich machen, so dass ich das Boot direkt mit dem Hausschlüssel öffnen kann...?... Grüße Totti
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#14
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Zitat:
Meine Acrylscheibe der Tür ist bei 12mm, das funktioniert nicht zuverlässig. Ich werde auch nicht genug Platz haben für das feste Teil. Vielleicht warte ich mal zur Boot und spreche da mit ein paar Ausrüstern... Problem sind halt auch die Löcher in meiner Acrylscheibe, die sollten abgedeckt werden. Bei dem ABUS Teil hat man auch den Nachteil, dass man letztlich eines oder die beiden Faltteile des Niedergangs aufbrechen kann, um dann mit einem langen Arm die Innen-Knebelschraube betätigt und die Tür auf hat. Grüße Totti
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#15
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So sieht das aus:
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